Bremsenwechsel

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Normi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hallo zusammen ich wollte fragen, welchen Schlüssel ich benötige um die Schrauben der Vorderbremse zu lösen und mit wieviel Nm die wieder angezogen werden. Bei den neuen sind Torx Schrauben dabei, aber die originalen sind sicherlich andere?

Vielen Dank im Vorraus
 
Welche Schrauben meinst du? Die kleine Senkkopfschraube ist nur zur Sicherung der Bremsscheibe, damit sie nicht runterfällt, sobald man das Rad löst. Normalerweise, wenn das Rad am Wagen ist, klemmt die Bremsscheibe zwischen Felge und Radnabe. Da braucht es keine besonderen Nm, solang die Schraube fest ist. Stell aber bitte ein Foto von der Schraube bzw. der Bremsscheibe rein, nicht dass ich dir da falsche Infos gebe.
 
Hallo zusammen ich wollte fragen, welchen Schlüssel ich benötige um die Schrauben der Vorderbremse zu lösen und mit wieviel Nm die wieder angezogen werden. Bei den neuen sind Torx Schrauben dabei, aber die originalen sind sicherlich andere?

Vielen Dank im Vorraus
Für den Sattel brauchst Du 7,er Inbus,am besten eine Nuss.Die Schrauben vom Sattelträger sind 18,er Nuss.
Die kleinen Torx der Scheiben,da mußt Du mal schauen. Die Scheiben hängen oft sehr fest , Rost,dann mit dickem Hammer runter schlagen.
Grüße,Mesh ( Mechaniker )
Ps. Die Schrauben vom Sattel ( Belag ) Träger richtig gut fest anziehen.Die Bolzen vom Sattel haben nur kleine Gewinde,daher auch gut festziehen,aber nicht abreißen.Ein bißchen Erfahrung braucht man schon,sonst besser die Finger von lassen !
Alle Teile,auch die Radnabe mit Stahlbürste reinigen und etwas Kupferpaste verwenden.Für die Beläge Antiquietschpaste.
 
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Für den Sattel brauchst Du 7,er Inbus,am besten eine Nuss.Die Schrauben vom Sattelträger sind 18,er Nuss.
Die kleinen Torx der Scheiben,da mußt Du mal schauen. Die Scheiben hängen oft sehr fest , Rost,dann mit dickem Hammer runter schlagen.
Grüße,Mesh ( Mechaniker )
Ps. Die Schrauben vom Sattel ( Belag ) Träger richtig gut fest anziehen.Die Bolzen vom Sattel haben nur kleine Gewinde,daher auch gut festziehen,aber nicht abreißen.Ein bißchen Erfahrung braucht man schon,sonst besser die Finger von lassen !
Alle Teile,auch die Radnabe mit Stahlbürste reinigen und etwas Kupferpaste verwenden.Für die Beläge Antiquietschpaste.
Kannst du mir zufällig die Nm sagen für die Schrauben vom Bremssattel? Ansonsten vielen Dank für deine Antwort
 
Kannst du mir zufällig die Nm sagen für die Schrauben vom Bremssattel? Ansonsten vielen Dank für deine Antwort
Nein,sorry, sowas hab ich noch nie nach NM angezogen. Die Trägerschrauben sind richtig groß,die kann man fest anknallen.Die Sattelschrauben nach Gefühl gut fest ( ähnlich wie eine Ablassschraube von der Ölwanne ).
Ansonsten hat hier sicherlich Jemand die passenden NM. Vorsicht ! Auch Drehmomentschlüssel lügen oft,deshalb,besser nach Gefühl und ERFAHRUNG.
 
Kannst du mir zufällig die Nm sagen für die Schrauben vom Bremssattel? Ansonsten vielen Dank für deine Antwort
Im Zweifel gehen immer die Werte nach Tabellenbuch. 18er Nuss durfte M12 sein. Steht die Festigkeitskasse auf dem Schraubenkopf? Dürfte 8.8 sein, sind dann 86 Nm.
Sieh und mess aber selber nach und nehme die entsprechenden Werte. Anziehdrehmoment kann man googeln.

Auch Drehmomentschlüssel lügen oft,deshalb,besser nach Gefühl und ERFAHRUNG.
Aha, dein Gefühl ist also genauer als ein Dremo-Schlüssel? Gutes Selbstbewusstsein
 
Gutes Selbstbewusstsein
Eher Scheis.. Drehmomentschlüssel ;)
Aber mal Spass bei Seite. Die Schrauben werden gut festgezogen und fertig. Bei ner Schlüssellänge 25 cm muss man 36 Kilo ziehen um an die 9 Nm zu kommen. Als einfach anständig fest ziehen und gut. Da landet man dann schon irgendwo zwischen 8 und 10 Nm.
 
Im Zweifel gehen immer die Werte nach Tabellenbuch. 18er Nuss durfte M12 sein. Steht die Festigkeitskasse auf dem Schraubenkopf? Dürfte 8.8 sein, sind dann 86 Nm.
Sieh und mess aber selber nach und nehme die entsprechenden Werte. Anziehdrehmoment kann man googeln.


Aha, dein Gefühl ist also genauer als ein Dremo-Schlüssel? Gutes Selbstbewusstsein
Auch von einem Mitglied des Dacianer Teams möchte ich hier nicht ans Bein gepinkelt werden !
Zur Sache : Nach fast 40 Jahren Schrauber Erfahrung incl. Gesellenbrief,da traue ich mir wohl zu solche Aussagen hier zu treffen. Hunderte Bremsen jeder Art hab ich schon gemacht,vor kurzem auch meine.
Es gibt nur wenige Schrauben am Fahrzeug,für die ich einen Dremo Schlüssel zwingend erforderlich halte. Zylinderkopfschrauben,Lagerböcke,Radschrauben ALU Felgen,u.a.
Bei BMW gibt es teilweise NM für Zündkerzen,wo dann die Motoren nicht gut laufen,nach Gefühl angezogen ist dann wieder alles ok.
Wer bei einer Scheibenbremse schon nach NM Werten fragt,der ist sich unsicher und sollte somit diese Arbeit besser in fachliche Hände geben. Bremse ist aktives und passives Leben schützen !
Manche Hobbybastler haben dann noch Drehmomentschlüssel,die 20 Jahre auf Spannung im Keller gelegen haben,ist nicht gut.
Und ja,nach fast 40 Jahren habe ich das Selbstbewußtsein,meinem Gefühl zu vertrauen.
 
Wer bei einer Scheibenbremse schon nach NM Werten fragt,der ist sich unsicher und sollte somit diese Arbeit besser in fachliche Hände geben. Bremse ist aktives und passives Leben schützen !
Manche Hobbybastler haben dann noch Drehmomentschlüssel,die 20 Jahre auf Spannung im Keller gelegen haben,ist nicht gut.
Und ja,nach fast 40 Jahren habe ich das Selbstbewußtsein,meinem Gefühl zu vertrauen.
Ich wollte es so nicht schreiben, aber gedacht habe ich es auch.:D Ich habe übrigens nen Stahlwille, der bei 0 losgeht. Wegen den Mopeds, der wird alle drei Jahre geeicht. Sicher ist sicher. Weil bei Alu versagt auch mein Gefühl.
Übrigens habe ich es auch mal vor so 40 Jahren geschafft, eine Schraube (ist ja eher ein Schräubchen) der Bremsscheibe abzureißen. Helicoil lässt grüßen.
Aber nochmal: Wer solche Fragen stellt, sollte in eine Fachwerkstatt gehen.
 
Der Tip bei Unwissenheit Schrauben blind nach dem Tabellenbuch anzuziehen kann auch böse in die Hose gehen. Gerade bei Fahrzeugen sind vorgegebenen Werte oft geringer wie der Tabellenwert der Schraube. Und das was man verbinden möchte wird beschädigt-verzogen oder gar zerstört.
 
Eher Scheis.. Drehmomentschlüssel ;)
Aber mal Spass bei Seite. Die Schrauben werden gut festgezogen und fertig. Bei ner Schlüssellänge 25 cm muss man 36 Kilo ziehen um an die 9 Nm zu kommen. Als einfach anständig fest ziehen und gut. Da landet man dann schon irgendwo zwischen 8 und 10 Nm.
Biste da sicher mit den 36 kg und den 25 cm Hebellänge ?
 
Auch von einem Mitglied des Dacianer Teams möchte ich hier nicht ans Bein gepinkelt werden !
Es lag zwar nicht in meiner Absicht dir ans Bein zu pinkeln (eigentlich sollte da ein Zwinkern-Smilie hinter), aber wenn du diese Empfindlichkeit hast sehe ich das als dein Problem.

Bei BMW gibt es teilweise NM für Zündkerzen,wo dann die Motoren nicht gut laufen,nach Gefühl angezogen ist dann wieder alles ok.
Sei dir sicher, dass diese Fahrzeuge im Werk genau so montiert wurden. Da laufen die komischerweise aber. Solche Fälle liegen wohl eher an sehr ungenauen Schlüsseln oder Leuten, die diese nicht richtig nutzen können. Bei solchen Aussagen bin ich - aus Erfahrung - sehr vorsichtig mit dem Glauben.

Wer bei einer Scheibenbremse schon nach NM Werten fragt,der ist sich unsicher und sollte somit diese Arbeit besser in fachliche Hände geben.
Mein lieber Mesh, wer bei einer Scheibenbremse nach Werten fragt ist anders sozialisiert und ausgebildet worden. Deine Aussage kann ebenso arrogant und übergriffig verstanden werden wie du es mir oben unterstellt hast!
Die Welt dreht sich weiter, vor 40 Jahren hat in der Tat kein Schwein danach gefragt. Vor 40 Jahren waren Sprengringe und Zahnscheiben das Mittel der Wahl zur Schraubensicherung. Mittlerweile weiß man, dass die gar nichts taugen.
Ich weiß das, weil ich selber vor fast so langer Zeit ausgebildet wurde. Und ja, auch ich schraube den Bremssattel ohne Dremo fest und das hat bislang auch gehalten.

Manche Hobbybastler haben dann noch Drehmomentschlüssel,die 20 Jahre auf Spannung im Keller gelegen haben,ist nicht gut.
Das sehe ich genau so, kann man wegwerfen so ein Teil.

Anschließendes Wort: „Gefühl“ ist oft ausreichend sicher. Das wollte ich dir gar nicht absprechen. Wer allerdings pauschal schreibt
Auch Drehmomentschlüssel lügen oft,deshalb,besser nach Gefühl und ERFAHRUNG.
der fordert Widerspruch heraus. Wer weniger Erfahrung hat oder „Grobmotoriker“ ist, sollte lieber einen Dremo verwenden. Viele haben keine Ahnung, dass sie die Schrauben viel zu fest anballern.

Gruß Logi, KFZ-Mechaniker, Maschinenbauingenieur und Klugscheisser vor dem Herrn…
 
Es lag zwar nicht in meiner Absicht dir ans Bein zu pinkeln (eigentlich sollte da ein Zwinkern-Smilie hinter), aber wenn du diese Empfindlichkeit hast sehe ich das als dein Problem.


Sei dir sicher, dass diese Fahrzeuge im Werk genau so montiert wurden. Da laufen die komischerweise aber. Solche Fälle liegen wohl eher an sehr ungenauen Schlüsseln oder Leuten, die diese nicht richtig nutzen können. Bei solchen Aussagen bin ich - aus Erfahrung - sehr vorsichtig mit dem Glauben.


Mein lieber Mesh, wer bei einer Scheibenbremse nach Werten fragt ist anders sozialisiert und ausgebildet worden. Deine Aussage kann ebenso arrogant und übergriffig verstanden werden wie du es mir oben unterstellt hast!
Die Welt dreht sich weiter, vor 40 Jahren hat in der Tat kein Schwein danach gefragt. Vor 40 Jahren waren Sprengringe und Zahnscheiben das Mittel der Wahl zur Schraubensicherung. Mittlerweile weiß man, dass die gar nichts taugen.
Ich weiß das, weil ich selber vor fast so langer Zeit ausgebildet wurde. Und ja, auch ich schraube den Bremssattel ohne Dremo fest und das hat bislang auch gehalten.


Das sehe ich genau so, kann man wegwerfen so ein Teil.

Anschließendes Wort: „Gefühl“ ist oft ausreichend sicher. Das wollte ich dir gar nicht absprechen. Wer allerdings pauschal schreibt

der fordert Widerspruch heraus. Wer weniger Erfahrung hat oder „Grobmotoriker“ ist, sollte lieber einen Dremo verwenden. Viele haben keine Ahnung, dass sie die Schrauben viel zu fest anballern.

Gruß Logi, KFZ-Mechaniker, Maschinenbauingenieur und Klugscheisser vor dem Herrn…
Ist schon ok.hab mich nur kurz geärgert,dann war wieder gut. Im Grunde schreibst Du ja auch keinen Blödsinn. Sicherlich bin auch ich nicht vor 40 Jahren stehen geblieben und muß mich auch heute und in Zukunft immer wieder neu updaten,die Technik schreitet rasant voran.
 
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