Scheibenbremsen haben gegenüber Trommelbremsen einen großen Vorteil. Die aufeinander reibenden Teile sitzen beide an der frischen Luft. Das bedeutet, dass die beim Bremsen entstehende Reibungshitze vom Fahrtwind besser abgeführt werden kann. (Kurz: Bessere Kühlung)
Diesen Effekt kann man bspw. durch gelochte oder innebelüftete Scheiben noch verbessern.
Nachteilig an der Tatsache, dass alles an der Luft hängt ist aber auch, dass die Teile ebensogut für Wasser, Schmutz und hochgeschleuderte Fremdkörper erreichbar sind. Das bedeutet unter anderem, dass die Scheibe bei nicht ausreichender Bresmbelastung (was hinten durchaus vorkommen kann) auch gerne mal rostet und dann gewechselt werden muss, obwohl sie eigentlich noch anständig Fleisch auf den Rippen hat. Es gibt da zwar auch Wege einen Wechsel zu vermeiden indem man sie abzieht/abschleift, aber das macht kaum eine Werkstatt (die meisten wissen es vermutlich nicht einmal).
Auf der Hinterachse macht der an sich vorteilhafte Effekt der besseren Kühlung aber aufgrund der bereits erklärten Umstände (Bremslastverteilung) selbst bei schneller und sportlicher Fahrweise nicht annährend so viel aus wie auf der Vorderachse, einfach weil die Bremsen hinten nicht so sehr beansprucht sind und daher auch gar nicht erst so heiß werden wie vorne.
Wo ich mir einen (kleinen) Vorteil von hinteren Scheibenbremsen vorstellen könnte, wäre bei langen Bergab-Etappen mit bspw. einem Wohnwagen oder einem anderen schweren Anhänger hinten dran.
Im Allgemeinen besticht aber die Trommelbremse hinten durch erheblich niedrigere Wartungskosten.
Für einen anständigen Bremsweg ist die Frage welchen Reifen man drauf hat zu einem viel höheren Anteil verantwortlich als die Frage, ob man hinten Trommel- oder Scheibenbremsen hat.