1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bremsen Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Dacia Lodgy-Forum" wurde erstellt von Cideg, 8. Januar 2017.

1. Cideg Grünschnabel

Threadersteller

Dacia
    Lodgy
    Moin Moin zusammen, ich bin nun Besitzer, seit dieser Woche, eines Lodgy Stepway dci 110 / 7 Sitze :).

Mir ist aufgefallen, dass an der Hinterachse Trommelbremsen verbaut sind. Ist das normal für Dacia, bzw. diese bei Fahrzeugen über 100 PS noch verbaut werden?

MfG

2. camelffm

camelffm Mitglied Brilliant

Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Sei froh, die machen am wenigsten Probleme. Scheibenbremsen hinten sind Wartungsintensiv, die Bremsscheiben vergammeln hintne sehr gerne die Beläge bei Scheibenbremse hinten gammeln gerne fest.
    Die Trommelbremse bremst genauso gut, hat weniger Verschleiß und hält in der regel bis 200.000 Km.
    Und ja, es ist bei den Dacia normal das hinten Trommelbremsen sind.

sandofan, Andalo, exnissan und 6 andere bedanken sich.
  3. Kojak

Kojak Mitglied Bronze

Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90 LPG
    Lauréate
    weiterer Vorteil, die Felgen werden nicht so stark eingesaut....Bremsstaub.

Andalo und lajo bedanken sich.
  4. BmC Mitglied Bronze

Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
    Lauréate
    Auf diese Trommelbremsen hab ich mich richtig gefreut. Als vorrausschauender Früh- und Wenigbremser hab ich mit hinteren Bremsscheiben stets Ärger gehabt. Dwr Duster bremst prima mit den Trommeln und neue Scheiben hinten alle drei Jahre ist für mich endlich Geschichte.

5. cingsgard

cingsgard Mitglied Gold

Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
    Prestige
    So ging es mir mit meinem Alfa Romeo 146 ebenso:

Ich nutze die Motorbremse und fahre vorausschauend. Daher benötige ich kaum Bremswirkung auf der Hinterachse, die hintere Bremsanlage ging fest.

Mit den Trommeln meines Dacia keine Probleme!

6. Sandero Pate

Sandero Pate Mitglied Bronze

Dacia Sandero TCe 90
    Celebration
    Stand der Technik, bei Dacia.

7. zündkerze

zündkerze Mitglied Platin

2007-2012 MCV I/I Ambiance Rot 1.4 Ab 2012 Lodgy 1.6 MPI
    Lauréate
    @Cideg
    Musste ich auch erst lernen,aber man lässt sich gerne von den echten Kennern überzeugen!;)
    (War keine Ironie!)
    Dachte auch es sei nicht mehr zeitgemäß bei einem Van hinten Trommeln zu verbauen,aber die Argumente für die Trommel konnte ich nachvollziehen!

8. Sven

Sven Mitglied Platin

Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG FL2017 Standheizung/Rückfahrkamera
    Lauréate
    Nicht nur bei Dacia. Der hat das nur vom Renault Clio geerbt der ebenfalls hinten Trommelbremsen hat.

Basic bedankt sich.
  9. Zuff Mitglied Gold

Dacia Logan MCV, 1.6 16V
    Cideg, keine Sorge. Trommelbremsen sind keineswegs veraltet und haben die Zuverlässigkeit zig Jahre bewiesen. Auch bei PKW über 100 PS.
    Die Hinterachsbremse ist beim Bremsvorgang viel weniger belastet als die Vorderachsbremse. Dazu kommt, daß sie extrem langlebig und fast wartungsfrei ist. Vorteile bei Regen, gegen Verschmutzung, sehr wenig Verschleiß. Beim Bremsen hättest Du mit Scheiben hinten kaum bis gar keinen Vorteil. Die Nachteile aber sicher.
    Mit Dacia hat das nichts zu tun, viele andere Hersteller - auch höherpreisiger Modelle - benutzen Trommelbremsen für hinten. Vorne haben Scheiben jedoch große Vorteile gegenüber Trommeln. Hier werden auch allgemein nur Scheiben eingebaut.

Andalo und lajo bedanken sich.
  10. exnissan

exnissan Mitglied Bronze

Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
    Prestige
    EDIT : Habe bei Scheibe hinten auch schon Probleme gehabt... festsitzende Zange und Scheiben immer gammelig... schaut Euch den kleinen Toyota an Aygo - IQ ??? der hat hinten Scheiben und die sehen aus nach zwei Jahren wie Hund...
    Da die Trommeln ja beim Lodgy nicht gerade klein sind war ich direkt glücklich daß es so etwas noch gibt :)

Andalo bedankt sich.
  11. Texas ______

Der Sandero RS ist bis jetzt der einzige, der aus der Reihe tanzt.

12. Janosch

Janosch Mitglied Bronze

Dacia Sandero Stepway
    Prestige
    Wie ist es eigentlich bei Autos mit Mittelmotor oder Heckmotor da ist es doch sinnvoll vorne und hinten Scheibenbremsen zu haben oder?
    Und sinnvoll ist es doch auch bei Autos mit Frontantrieb und 200PS+ oder irre ich mich da ?

13. cingsgard

cingsgard Mitglied Gold

Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
    Prestige
    Es kommt nicht darauf an, wo der Motor eingebaut ist, sondern eher auf die Leistung des Motors in bezug auf die notwendige Verzögerung.

Normalerweise haben Autos mit Heck- oder Mittelmotoren hohe Leistungen. Gibt aber auch Ausnahmen: Der Smart und Renault Clio. Hier würden wiederum Trommelbremsen an der Hinterachse völlig ausreichen.

Manchmal werden Scheibenbremsen an der Hinterachse auch nur aus Design-Gründen verbaut. Beim Fiat Grande Punto mit dem 95 PS Motor waren in der Emotion Ausstattung Trommeln verbaut, in der Sport Ausstattung (bei gleichem Motor) Scheibenbremsen.

14. tomruevel Mitglied Brilliant

Lodgy 1,5dCi 110
    Prestige
    Moin,

wenn man sich mal vergegenwärtigt welche Bremsleistungen an der Hinterachse erbracht werden können und welche vorne, dann wird man schnell zu dem Ergebnis kommen dass selbst schwere Fahrzeuge hinten keine Scheibenbremsen benötigen.
    Es gab ja durchaus schon in den 60ern sehr leichte und schwach motorisierte Fahrzeuge die rundum Scheibenbremsen hatten, Und wovon man später (wohl aus gutem Grund) wieder abgekommen ist.

Die Fahrzeuge die wir bisher mit Scheibenbremsen hinten hatten glänzten auf jeden Fall mit einem erhöhten Wartungsaufwand dort. Die Bremsklötze hielten meist nur die Hälfte der km die die vorderen hielten. Die Scheiben waren eben so schnell verschlissen wie vorne. Wechselintervall lag so bei 60.000km, Trommelbremsen hinten waren so bei 150.000km oder mehr fällig.

CaptAlk und lajo bedanken sich.
  15. camelffm

Die Lastverteilung beim Bremsen ist vorne 70% hinten 30%. Bedingt durch die Schwerpunktverlagerung beim Bremsen. Würde man hinten stärker Bremsen würden die Räder blockieren und das Fahrzeug würde aufgrund mangelnder Spurführung hinten ausbrechen.
    Hat man einen Bremskraftregler wie es vor Jahren vor dem ABS noch üblich war ist es sogar so das beiom starken Bremsen die Bremsleistung der Hinterachse zurückgenommen wird bis hin auf 5% um zu verhindern das die Räder durch mangelnden Fahrbahnkontakt Blockieren.
    Es macht also auch bei Powerboliden rein gar keinen Sinn hinten Scheibenbremsen zu haben. Das ist lediglich für Optik und für das gute Gefühl des Fahrer notwendig.

Janosch, lajo und Zuff bedanken sich.
  16. DaciaBeWild

DaciaBeWild Mitglied Silber

Dacia Sandero Stepway 0.9 TCe (90 PS)
    Prestige
    Scheibenbremsen haben gegenüber Trommelbremsen einen großen Vorteil. Die aufeinander reibenden Teile sitzen beide an der frischen Luft. Das bedeutet, dass die beim Bremsen entstehende Reibungshitze vom Fahrtwind besser abgeführt werden kann. (Kurz: Bessere Kühlung)
    Diesen Effekt kann man bspw. durch gelochte oder innebelüftete Scheiben noch verbessern.
    Nachteilig an der Tatsache, dass alles an der Luft hängt ist aber auch, dass die Teile ebensogut für Wasser, Schmutz und hochgeschleuderte Fremdkörper erreichbar sind. Das bedeutet unter anderem, dass die Scheibe bei nicht ausreichender Bresmbelastung (was hinten durchaus vorkommen kann) auch gerne mal rostet und dann gewechselt werden muss, obwohl sie eigentlich noch anständig Fleisch auf den Rippen hat. Es gibt da zwar auch Wege einen Wechsel zu vermeiden indem man sie abzieht/abschleift, aber das macht kaum eine Werkstatt (die meisten wissen es vermutlich nicht einmal).

Auf der Hinterachse macht der an sich vorteilhafte Effekt der besseren Kühlung aber aufgrund der bereits erklärten Umstände (Bremslastverteilung) selbst bei schneller und sportlicher Fahrweise nicht annährend so viel aus wie auf der Vorderachse, einfach weil die Bremsen hinten nicht so sehr beansprucht sind und daher auch gar nicht erst so heiß werden wie vorne.
    Wo ich mir einen (kleinen) Vorteil von hinteren Scheibenbremsen vorstellen könnte, wäre bei langen Bergab-Etappen mit bspw. einem Wohnwagen oder einem anderen schweren Anhänger hinten dran.
    Im Allgemeinen besticht aber die Trommelbremse hinten durch erheblich niedrigere Wartungskosten.

Für einen anständigen Bremsweg ist die Frage welchen Reifen man drauf hat zu einem viel höheren Anteil verantwortlich als die Frage, ob man hinten Trommel- oder Scheibenbremsen hat.

lajo und Zuff bedanken sich.
  17. camelffm

Das nacharbeiten (Abdrehen / Abziehen) einer Bremsscheibe ist laut Hersteller des Fahrzeug VERBOTEN.
    Bremstrommeln dürfen bis auf den Maximaldurchmesser nachgearbeitet werden.
    Kühlung, Die Trommel wird auch gekühlt, nicht so effektiv wie eine Bremsscheibe aber dennoch genügend. Die Bremsscheibe hat bei der Kühlung den Vorteil die Wärme auf den Achsschenkel und benachbarte Teile zu übertragen die Bremstrommel eher weniger.
    Ein Straßen PKW wird wohl kaum (Außer bei Hetzjagd durchs Gebirge) jemals an die grenze kommen wo der Stahl anfängt zu leuchten (Glühen).
    Ein Anhänger mit mehr als 400Kg Gesamtmasse muss eigene Bremsen (Auflaufbremse) haben. Das Fahrzeug bremst zwar geringfügig mit dies aber in einem Bereich der die Bremsen nicht sehr viel mehr belastet.
    Solche Szenarien sind bei der Konstruktion der Bremse berücksichtigt.

Decoybird und lajo bedanken sich.
  18. DaciaBeWild

DaciaBeWild Mitglied Silber

Dacia Sandero Stepway 0.9 TCe (90 PS)
    Prestige
    Mag sein. Hab das nur mal gesehen und mich danach nicht weiter mit beschäftigt.
    Ich hab ja auch gar nicht behauptet, dass die Trommel nicht gekühlt wird. Nur dass die Kühlung bei der Scheibe einfach aufgrund der größeren von der Luft angreifbaren Fläche besser ist.
    In beiden Fällen dürfte eine Wärmeableitung über den Achschenkel vernachlässigbar gering sein.
    Wo hast du das denn her? Nach deiner Definition müssten ja selbst unsere kleinen "Haushaltsanhänger" (wie ich die Dinger liebevoll nenne) eine Auflaufbremse haben. Und die Angabe der ungebremsten Anhängelast im Fahrzeugschein wäre in den meisten Fällen unnütz.

§41 Bremsen und Unterlegkeile (StVZO) sagt hierzu:
    (11) An einachsigen Anhängern und zweiachsigen Anhängern mit einem Achsabstand von weniger als 1,0 m ist eine eigene Bremse nicht erforderlich, wenn der Zug die für das ziehende Fahrzeug vorgeschriebene Bremsverzögerung erreicht und die Achslast des Anhängers die Hälfte des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, jedoch 0,75 t nicht übersteigt. [...]
    ( Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_41.php )

Sprich: Anhänger bis 0,75 t müssen nie eine eigene Bremse haben. Und drüber müssen sie sie auch nicht zwingend haben. Ob du sie dann mit deinem Auto ziehen darfst steht freilich wieder auf einem anderen Blatt. Aber die Angabe von 400 kg ist völlig aus der Luft gegriffen.

Aber zurück zu den Bremsen: Auch mit Auflaufbremse am Anhänger bremst das Auto immer mit. Vielleicht im Flachland-Alltag nur in Nuancen, aber bei einer Bergabfahrt hast du immer auch einen anständigen Bremsbedarf am Zugfahrzeug. Wäre dem nicht so, würde das Prinzip der Auflaufbremse dazu führen, dass der Anhänger ständig aufgehen würde was zu einer extrem ruckeligen Angelegenheit führen würde die auf Dauer vermutlich nicht gesund für Zugfahrzeug und Anhänger wäre.
    Der Vorteil von hinteren Scheibenbremsen gegenüber Trommeln wäre allerdings wohl auch hier eher gering (wie ich schon schrieb).

19. tomruevel Mitglied Brilliant

Lodgy 1,5dCi 110
    Prestige
    Moin,

Anhänger und fahren in den Bergen.
    Auch dort haben wir eigentlich keinen Unterschied ausmachen können ob der PKW hinten nun Scheiben oder Trommeln hat. Es erscheint schlichtweg egal. Selsbt bei schwereren Fahrzeugen (der Laguna I hatte noch 250kg mehr Gewicht).
    Bei den Geschwindigkeiten die wir mit dem Caravan von 1200kg zu Tal fahren haben die Bremsen am PKW relativ wenig zu tun. Ab und zu mal die Geschwindigkeit korrigieren wenn die Bremsleistung vom Motor nicht ausreicht. Den Rest macht der Anhänger, der bremst meist dauernd (ebenfalls mit Trommeln und ohne Nebenwirkungen bzgl. des Dauerbremsens).
    Einzig auf starken Gefällstrecken französischer Autobahnen muß mehr gebremst werden. Vor allem wenn dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 90km/h oder gar 50km/h gilt. Dort den Gang zu finden mit dem man über lange Strecken dort zu Tal fahren kann ohne bremsen zu müssen gelingt fast nie. U.a. weil man nicht ganz so langsam fahren kann wie auf Landstraßen. Also nichts für den 3. bei 90km/h oder den 2 bei 50km/h, die Motorbremswirkung bei den anliegenden Drehzahlen kaum mehr vorhanden, man müßte also deutlich langsamer fahren.

20. Basic

Basic Mitglied Gold

Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
    Logan
    Beim ex Audi 80 quattro von mir waren die hinteren Scheibenbremsen immer zusammengerostet, weil die ja kaum gearbeitet haben. Abgesehen von der Optik (weil rostige Bremstrommel hinter Alufelgen nicht gerade hübsch sind) sind mir hintere Trommelbremsen deutlich lieber, und beim Logan zumindest garantiert völlig ausreichend. :)

Die Seite wird geladen...