Bremsen Hinterachse

Cideg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia
Baujahr
2016
Moin Moin zusammen, ich bin nun Besitzer, seit dieser Woche, eines Lodgy Stepway dci 110 / 7 Sitze :).

Mir ist aufgefallen, dass an der Hinterachse Trommelbremsen verbaut sind. Ist das normal für Dacia, bzw. diese bei Fahrzeugen über 100 PS noch verbaut werden?

MfG
 
weiterer Vorteil, die Felgen werden nicht so stark eingesaut....Bremsstaub.
 
Auf diese Trommelbremsen hab ich mich richtig gefreut. Als vorrausschauender Früh- und Wenigbremser hab ich mit hinteren Bremsscheiben stets Ärger gehabt. Dwr Duster bremst prima mit den Trommeln und neue Scheiben hinten alle drei Jahre ist für mich endlich Geschichte.
 
So ging es mir mit meinem Alfa Romeo 146 ebenso:

Ich nutze die Motorbremse und fahre vorausschauend. Daher benötige ich kaum Bremswirkung auf der Hinterachse, die hintere Bremsanlage ging fest.

Mit den Trommeln meines Dacia keine Probleme!
 
@Cideg
Musste ich auch erst lernen,aber man lässt sich gerne von den echten Kennern überzeugen!;)
(War keine Ironie!)
Dachte auch es sei nicht mehr zeitgemäß bei einem Van hinten Trommeln zu verbauen,aber die Argumente für die Trommel konnte ich nachvollziehen!
 
Cideg, keine Sorge. Trommelbremsen sind keineswegs veraltet und haben die Zuverlässigkeit zig Jahre bewiesen. Auch bei PKW über 100 PS.
Die Hinterachsbremse ist beim Bremsvorgang viel weniger belastet als die Vorderachsbremse. Dazu kommt, daß sie extrem langlebig und fast wartungsfrei ist. Vorteile bei Regen, gegen Verschmutzung, sehr wenig Verschleiß. Beim Bremsen hättest Du mit Scheiben hinten kaum bis gar keinen Vorteil. Die Nachteile aber sicher.
Mit Dacia hat das nichts zu tun, viele andere Hersteller - auch höherpreisiger Modelle - benutzen Trommelbremsen für hinten. Vorne haben Scheiben jedoch große Vorteile gegenüber Trommeln. Hier werden auch allgemein nur Scheiben eingebaut.
 
EDIT : Habe bei Scheibe hinten auch schon Probleme gehabt... festsitzende Zange und Scheiben immer gammelig... schaut Euch den kleinen Toyota an Aygo - IQ ??? der hat hinten Scheiben und die sehen aus nach zwei Jahren wie Hund...
Da die Trommeln ja beim Lodgy nicht gerade klein sind war ich direkt glücklich daß es so etwas noch gibt :)
 
Wie ist es eigentlich bei Autos mit Mittelmotor oder Heckmotor da ist es doch sinnvoll vorne und hinten Scheibenbremsen zu haben oder?
Und sinnvoll ist es doch auch bei Autos mit Frontantrieb und 200PS+ oder irre ich mich da ?
 
Es kommt nicht darauf an, wo der Motor eingebaut ist, sondern eher auf die Leistung des Motors in bezug auf die notwendige Verzögerung.

Normalerweise haben Autos mit Heck- oder Mittelmotoren hohe Leistungen. Gibt aber auch Ausnahmen: Der Smart und Renault Clio. Hier würden wiederum Trommelbremsen an der Hinterachse völlig ausreichen.

Manchmal werden Scheibenbremsen an der Hinterachse auch nur aus Design-Gründen verbaut. Beim Fiat Grande Punto mit dem 95 PS Motor waren in der Emotion Ausstattung Trommeln verbaut, in der Sport Ausstattung (bei gleichem Motor) Scheibenbremsen.
 
Moin,

wenn man sich mal vergegenwärtigt welche Bremsleistungen an der Hinterachse erbracht werden können und welche vorne, dann wird man schnell zu dem Ergebnis kommen dass selbst schwere Fahrzeuge hinten keine Scheibenbremsen benötigen.
Es gab ja durchaus schon in den 60ern sehr leichte und schwach motorisierte Fahrzeuge die rundum Scheibenbremsen hatten, Und wovon man später (wohl aus gutem Grund) wieder abgekommen ist.

Die Fahrzeuge die wir bisher mit Scheibenbremsen hinten hatten glänzten auf jeden Fall mit einem erhöhten Wartungsaufwand dort. Die Bremsklötze hielten meist nur die Hälfte der km die die vorderen hielten. Die Scheiben waren eben so schnell verschlissen wie vorne. Wechselintervall lag so bei 60.000km, Trommelbremsen hinten waren so bei 150.000km oder mehr fällig.
 
Scheibenbremsen haben gegenüber Trommelbremsen einen großen Vorteil. Die aufeinander reibenden Teile sitzen beide an der frischen Luft. Das bedeutet, dass die beim Bremsen entstehende Reibungshitze vom Fahrtwind besser abgeführt werden kann. (Kurz: Bessere Kühlung)
Diesen Effekt kann man bspw. durch gelochte oder innebelüftete Scheiben noch verbessern.
Nachteilig an der Tatsache, dass alles an der Luft hängt ist aber auch, dass die Teile ebensogut für Wasser, Schmutz und hochgeschleuderte Fremdkörper erreichbar sind. Das bedeutet unter anderem, dass die Scheibe bei nicht ausreichender Bresmbelastung (was hinten durchaus vorkommen kann) auch gerne mal rostet und dann gewechselt werden muss, obwohl sie eigentlich noch anständig Fleisch auf den Rippen hat. Es gibt da zwar auch Wege einen Wechsel zu vermeiden indem man sie abzieht/abschleift, aber das macht kaum eine Werkstatt (die meisten wissen es vermutlich nicht einmal).

Auf der Hinterachse macht der an sich vorteilhafte Effekt der besseren Kühlung aber aufgrund der bereits erklärten Umstände (Bremslastverteilung) selbst bei schneller und sportlicher Fahrweise nicht annährend so viel aus wie auf der Vorderachse, einfach weil die Bremsen hinten nicht so sehr beansprucht sind und daher auch gar nicht erst so heiß werden wie vorne.
Wo ich mir einen (kleinen) Vorteil von hinteren Scheibenbremsen vorstellen könnte, wäre bei langen Bergab-Etappen mit bspw. einem Wohnwagen oder einem anderen schweren Anhänger hinten dran.
Im Allgemeinen besticht aber die Trommelbremse hinten durch erheblich niedrigere Wartungskosten.

Für einen anständigen Bremsweg ist die Frage welchen Reifen man drauf hat zu einem viel höheren Anteil verantwortlich als die Frage, ob man hinten Trommel- oder Scheibenbremsen hat.
 
Moin,

Anhänger und fahren in den Bergen.
Auch dort haben wir eigentlich keinen Unterschied ausmachen können ob der PKW hinten nun Scheiben oder Trommeln hat. Es erscheint schlichtweg egal. Selsbt bei schwereren Fahrzeugen (der Laguna I hatte noch 250kg mehr Gewicht).
Bei den Geschwindigkeiten die wir mit dem Caravan von 1200kg zu Tal fahren haben die Bremsen am PKW relativ wenig zu tun. Ab und zu mal die Geschwindigkeit korrigieren wenn die Bremsleistung vom Motor nicht ausreicht. Den Rest macht der Anhänger, der bremst meist dauernd (ebenfalls mit Trommeln und ohne Nebenwirkungen bzgl. des Dauerbremsens).
Einzig auf starken Gefällstrecken französischer Autobahnen muß mehr gebremst werden. Vor allem wenn dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 90km/h oder gar 50km/h gilt. Dort den Gang zu finden mit dem man über lange Strecken dort zu Tal fahren kann ohne bremsen zu müssen gelingt fast nie. U.a. weil man nicht ganz so langsam fahren kann wie auf Landstraßen. Also nichts für den 3. bei 90km/h oder den 2 bei 50km/h, die Motorbremswirkung bei den anliegenden Drehzahlen kaum mehr vorhanden, man müßte also deutlich langsamer fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück