Brauchen wir solche E-Autos?

Wenn Steuern im Sinne von „steuern [Verb]“ eingeführt werden, passt das eigentlich.
Die meisten Leute die sich solche Fahrzeuge kaufen, liessen sich auch durch eine drastische Steuererhöhung nicht vom Kauf abhalten, im Gegenteil. Je teurer etwas ist, umso begehrenswerter.

Man kann es drehen und wenden wie man will, es gibt nun mal Situationen, die lassen sich nur durch Verbote regeln.
 
Welche finanziellen „Anreize“ soll man denn da setzen, damit man sich solche Autos nicht mehr Anschafft?
Finanziell trifft da nicht.
Parkhäuser für Autos ab x Gewicht sperren. Zur verkehrsberuhigung Straßen auf max. 2,10m begrenzen usw.
Der Städtetag hat Anfang des Jahres erhöhte Parkgebühren für SUV und ähnlich große Autos gefordert.
Fantasievollen Beamten fällt da bestimmt noch mehr ein.
Ich bin auch für Zeitstrafen für Raser.
 
Klar wirst du nur mit Steuern nicht verhinden können dass sich Millionäre einen 3,5 Tonner in die Garage stellen.
Aber in einem sehr weiten Bereich spielt Geld halt schon eine Rolle, und dann wird man sich überlegen ob man statt der erhöhten Kosten nicht lieber das Auto eine oder zwei Nummern kleiner (und damit hoffentlich leichter und leistungsschwächer) wählt.

Für die Reichen die umweltfreundlich sein wollen könnte man natürlich einen Spring vergoldet und mit Swarovski-Besatz für 140.000€ anbieten "Statussymbol mit kleinem Fußabdruck" :blush:
 
Wobei selbst der Sandero eigentlich schon zu groß ist, um meist nur von einer Person gefahren zu werden. Was hört man aber hier? Wie viel Leistung hat der Motor?
Hi Leute,
Der Sandero ist nicht zu gross, ich (eher kleine Person) bin froh, mir nicht mehr ständig den linken Ellenbogen anzuschlage wie das beim alten Polo war.
Ansonsten hatte ich mir ein kurzes (Stadtparklücken) Auto für kleines Geld mit ausreichend Zugleistung ausgesucht. Es ist auch nicht nur das Image des Einzelnen. Wenn ich an einen meiner frühen Treads (4 - 3 Zylinder) zurückdenke, wie manche Leute andere Leute zu grösseren Autos drängen wollen weil die es nicht ertragen, dass andere mit weniger zufrieden sind. Das war furchtbar.
 
Der Städtetag hat Anfang des Jahres erhöhte Parkgebühren für SUV und ähnlich große Autos gefordert.
Ist ja schön und gut. Nur ist mein Duster in der Länge nur unwesentlich größer als ein VW Golf. In der Länge macht es gerade mal sechs Zentimeter aus. Wie also will der Städtetag da differenzieren?
Beim Gewicht ist es auch nicht anders, meine Kiste wiegt, nachgewogen, gerade mal um die 1200Kg. Möchte gar nicht wissen was da im Vergleich der Spring wiegt.
Vor sehr langer Zeit hatte ich mal einen Fiat Uno Turbo. Leergewicht wegen leichtbau 850Kg. Da gab es natürlich weder Zentralverriegelung noch elektrische Fensterheber oder Servolenkung noch sonstigen überflüssigen Schnickschnack. Das Auto war trotz der etwas puristischen Ausstattung immer noch recht komfortabel.
Es sind die eigentlich überflüssigen Dinge welche Autos schwer machen. Alleine die vielen Servomotore für alles mögliche plus Verkabelung usw. Halt nicht unbedingt erforderliche Teile, Luxus.
 
@AlfredK

Der Spring ist deutlich leichter wie ein Duster.

Anderer Ansatz der noch gut Sinn machen würde wäre für Fahrzeuge mit schlechtem cw-Wert wie Vans,HDKs,SUVs oder Transporter eine Begrenzung auf max 100 km/h.
Je höher die Geschwindigkeit desto mehr steigt der Verbrauch ja an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Vor allem breite, wenn ich im Parkhaus zwischen 2 SUV fahre um zu parken, muss ich durch die Heckklappe aussteigen. :kotz2:
 
Nur ist mein Duster in der Länge nur unwesentlich größer als ein VW Golf.
Gedanken in die Richtung sind mir heute auch gekommen als ich mal in Person vor einem smart #1 stand.
Ist das wirklich ein SUV, oder doch eher CrossOver?
Kompaktwagen: Die Bestseller unter den Autos
Beim Kompaktwagen handelt es sich eigentlich um einen verkürzten Kombi. Die Rücksitze sind in den meisten Fällen gleichermaßen umklappbar, sodass der Raum für sperriges Gut erweiterbar ist. “Kompakt” zeichnet sich zusätzlich durch die kompakte Bauweise von durchschnittlich 4,15 bis 4,50 Metern Gesamtlänge aus.
smart #1 Testbericht 2024 | Reichweite & Preise
Der smart #1 steht für eine neue Ausrichtung der Marke: Schluss mit Kleinstwagen, willkommen in der SUV-Welt! Auf stolzen 4,27 Metern Länge präsentiert sich ein Elektroauto, das mit Reichweite und Leistung punktet.

Länge, Breite, Gewicht
Was mir da immer gleich in Sinn kommt: Handwerker- und Transportfahrzeuge werden dadurch stärker belastet.
Ausnahmen für Ladeflächen sind aber auch kein Ausweg. Das wird zu so unerwünschten Entwicklungen wie *bling*bling*-Pickups führen...

Lösung für das Dilemma hab ich also auch nicht. Außer halt: Gut das es in der Anschaffung so teuer ist, das hält die Zulassungszahlen klein. Klein genug um es ignorieren zu können? ... :think:
 
Derzeit sind bei PKW eine maximale Breite von 2.55m, ein Gewicht von 3.5 Tonnen und eine Gesamtlänge inkl. Anhänger von 18.75m erlaubt. Das muss ja nicht auf alle Ewigkeit so bleiben. Sinnvoll wären z.B. folgende Werte:

Länge max. 4.5m
Breite max. 2m (mit Spiegel)
Gewicht max. 2 Tonnen (inkl. Zuladung)
Leistung max. 120 PS oder 10 PS/kg, der kleinere Wert zählt
Vmax. 150 km/h

Mit diesen Daten könnte man ein grosses, komfortables und dennoch "vernünftiges" Auto ohne Exzesse bauen.
 
Derzeit sind bei PKW eine maximale Breite von 2.55m, ein Gewicht von 3.5 Tonnen und eine Gesamtlänge inkl. Anhänger von 18.75m erlaubt. Das muss ja nicht auf alle Ewigkeit so bleiben. Sinnvoll wären z.B. folgende Werte:

Länge max. 4.5m
Breite max. 2m (mit Spiegel)
Gewicht max. 2 Tonnen (inkl. Zuladung)
Leistung max. 120 PS oder 10 PS/kg, der kleinere Wert zählt
Vmax. 150 km/h

Mit diesen Daten könnte man ein grosses, komfortables und dennoch "vernünftiges" Auto ohne Exzesse bauen.
Lass mich raten - das was Du für vernünftig hältst ist genau das, was Du selbst fährst :lol:
Also ganz nach dem Motto - "lebt alle so wie ich- dann ist es gut"
 
Der Jogger wäre dann schon mal kein zulässiger PKW mehr: Zu lang und zu breit (4,54 m und 2,007 m mit Spiegel).
 
Für die Reichen die umweltfreundlich sein wollen könnte man natürlich einen Spring vergoldet und mit Swarovski-Besatz für 140.000€ anbieten "Statussymbol mit kleinem Fußabdruck"
Das funktioniert nicht. Aston Martin hatte das auch mal mit einem zu einem Aston Martin Cygnet umgelabelten Toyota IQ versucht. Quasi ein "Prestige-Kleinwagen". Das Experiment haben sie recht schnell wieder eingestellt.
Hi Leute,
Der Sandero ist nicht zu gross, ich (eher kleine Person) bin froh, mir nicht mehr ständig den linken Ellenbogen anzuschlage wie das beim alten Polo war.
Ich habe auch nicht behauptet, dass ein Sandero groß/zu groß ist. Es kommt immer auf die persönlichen Anforderungen an. Allerdings wenn hier im Thread eine richtiggehende Neiddebatte losgetreten wird, weil man anderen nichts gönnen will, das größer ist, als das was man selbst besitzt, dann muss man ehrlicherweise sagen, dass meist eben nur eine Person im Fahrzeug sitzt und dann ein Fahrzeug wie eben der Smart der ersten Version für 99% der Autofahrer vollkommen ausreichend wäre. Das wollen sich aber viele nicht eingestehen und es wird mit teilweise sehr kruden Argumenten rumgeworfen, warum man dann diese Fahrzeuge verbieten muss. Natürlich nur aus rein erzieherischen Maßnahmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.884
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück