Brauchen wir solche E-Autos?

Daraus ergibt sich freilich ein kognitives Dilemma das auch wunderbar zu den dicken Schlitten passt. Man fährt und kauft sie nicht, nimmt sie aber als notwendiges Übel hin.
Das ist meines Erachtens etwas zu vereinfacht. Die Entwicklung hin zu größeren Autos und auch Geländewagen setzte schon Ende der 1980er / Anfang der 1990er ein. Besonders der SUV-Trend begann dort mit Toyota RAV und Landrover, um nur ein paar zu nennen. Gekauft wurden sie trotz der mehr als nur gering vorhandenen Alternativen. Sie waren als keineswegs ein "notwendiges Übel", dazu kommt noch die Psychologie, das man sich in diesen hohen Fahrzeugen sicherer fühlt.
Dass Luxusprodukte (nur) eine Daseinsberechtigung haben, weil aus Abfallprodukt für andere Segmente auch was abfällt, empfinde ich als vorgeschobenes Argument und daraus lassen sich auch keinen Ewigkeitsklausel ableiten.
Deshalb habe ich die EDV angeführt. Neue Entwicklungen, wie immer kleinere Strukturen der Prozessoren, Taktzahlen oder Speicher sind anfangs extrem teuer und deshalb nur in Topsegmenten zu finden um die Entwicklungskosten wieder auszugleichen. Das wird nach und nach in die anderen Segmente einfließen. In preissensiblen Bereichen ist es etwas anders, weil zwar jeder gerne neue Entwicklungen haben möchte, aber nicht bereit ist den Preis dafür auch zu bezahlen, wie man hier im Forum immer wieder zu lesen bekommt.
Diese Top-Down Entwicklung ist auch deutlich älter, als es mit Militärentwicklung zu begründen. Sowas gab es seit Beginn der Industrialisierung. Klar spielten auch v.a. Metallverarbeitung und viel später Elektronik bei militärischen Entwicklungen mit. Es aber nur darauf fest zu machen greift zu kurz.
 
Das beste Beispiel sind handgekurbelte Fensterheber: kosten den Hersteller mehr als elektrische Fensterheber, die elektrischen Fensterheber lässt er sich aber extra bezahlen.
 
Das beste Beispiel sind handgekurbelte Fensterheber: kosten den Hersteller mehr als elektrische Fensterheber, die elektrischen Fensterheber lässt er sich aber extra bezahlen.
Noch viel besser finde ich , dass (früher) Lederausstattung Aufpreis kostet, heutzutage Autos als vegan (also ohne Leder) beworben werden. Allerdings weiß ich nicht, ob das extra kostet....
 
Ich weiß nur, dass Kosten nichts mit Verkaufspreisen zu tun haben. Das Personal, welches keine fakturierbare Arbeit leistet, hohe Kosten erzeugt. Das sich Arbeit immer auf die verfügbare Zeit ausbreitet. Und dass das Material den geringsten Anteil hat. Der Anteil der Entwicklungszeit wird oft völlig unterschätzt.

Fazit: wir Konsumenten können kaum ermessen, wo wir einen ehrlichen Preis bezahlen und wo wir übers Ohr gehauen werden.
 
Diese Top-Down Entwicklung ist auch deutlich älter, als es mit Militärentwicklung zu begründen.
Absolut, das bestreitet auch keiner. Aber unter veränderte Rahmenbedingungen wird es das auch nicht geben, selbst sollte ein Segment deutlich reglementiert werden. Denn nur mal so, auch kleine Autos können extremen Luxus aufweisen.

Aber auch bin gar nicht gegen ein Verbot, sondern nur für eine stärkere Belastung des Luxussegment - und nein ich hab nichts gegen Luxus, aber leider schadet das Luxussegment überproportional unserem Klima.

Aber um es auch ganz klar zu sagen, das Luxussegment ist auf unseren Straßen das kleinere Problem, da sich die meisten das eh nicht leisten können oder wollen. Das Problem ist der Verkehr allgemein und der muss reduziert werden, aber auch ein Trend zu kleiner Autos ist erforderlich...
...und für den Urlaub kann man sich dann immer noch ein großes Auto ausleihen (wenn erforderlich)...
 
Luxus kostet egal ob das Auto groß oder klein ist.
Und wer günstig kaufen will kauft ohne Luxus.
Aber nicht der Luxus macht den Preis eines Auto sondern die Entwicklung und die Materialien und natürlich die Arbeitskosten eines Autos. Luxus ist nur noch das i-Tüpfelchen was man sich leisten will oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie waren als keineswegs ein "notwendiges Übel",
Im Großen, Ganzen hast du recht.

Ich habe mich da auf das von dir und DM_ geführte Argument beschränkt. Denn, auch wenn ihr solche Fahrzeuge nicht grundlegend ablehnt, selber kaufen und fahren tut ihr sowas wahrscheinlich nicht. Und da kommen wir schon recht nah an Krieg als passende Analogie: "Wir" wissen das dicke Schlitten (Kriege) schlecht sind, gefahren (geführt) werden sie trotzdem.

Hoffe das ist soweit nachvollziehbar. Denn eine Analogie kann nie perfekt sein.

Edit: Username war falsch geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
@JAU woher willst du wissen daß wir sowas nicht fahren nur weil im meinen falle wir uns einen Jogger Hybrid (volle Hütte) gekauft haben? Naja er ist einer von Drei Autos die wir haben und der Grund für den Jogger ist die Größe und der Verwendungszweck und nicht der Preis.
IMG_20231230_123322549.jpg
 
@JAU woher willst du wissen daß wir sowas nicht fahren
Es ist eine Annahme auf der Basis das wir in einem Dacia-Forum sind.
Und deinen Jogger zähle ich nicht zur Kategorie >100.000€-Auto, dem Thema dieses Threads.
 
Auch wenn es arrogant klingt wenn der Jogger geschrottet wird oder mal eine Delle/Kratzer bekommt tut das weniger Weh als wenn ein Benz (gilt als Beispiel) geschrottet wir. Daher habe ich als zweit Telefon ein günstiges Android denn wenn das geschrottet wird beim Hobby ist mir das lieber als mein iPhone zu Schrotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DM_ Du willst mir sagen das du ein Auto >100.000€ besitzt und fährst?
 
Das habe ich nicht gesagt. Ich sage nur das ein Dacia Besitzer nicht automatisch kein Geld hat und sich daher einen Dacia kauft. Es gibt auch einfach vernünftige gründe ein solches Auto zu kaufen die nichts mit dem Finanziellen Verhältnissen der Käufer zu tun haben.

Achso wir haben auch keine Kinder und haben trotzdem den 7 Sitzer gekauft einfach weil die Vorzüge zum 5 Sitzer überwiegen
 
Das die Entwicklung für alle nennenswerten Neuerungen in den letzten Jahrzehnten ihren Ursprung in der Oberklasse hatten ist nicht neu.

ABS,Airbag und sogar Sucherheitsgurte wurden dort zuerst eingesetzt.

Andere technische Teile wie Turbolader,Mehrventiltechnik oder verstellbare Steuerzeiten/Nockenwellen wurden für den Motorsport entwickelt um Mehrleistung zu generieren.

Wenn man nun all diese Entwicklungen nicht einsetzt weil die User hier ja sooo dagegen sind das entwickelt wird schlage ich vor wir tun uns zusammen und melden alle Fahrzeige ab die Techniken aus dem Top-Down enthalten. ;)

Vielleicht könnte Uns der Foreninhaber ja dann alternativ ein Tretroller Forum einrichten.:lol:

Man sollte lieber froh sein das die Entwicklung immer weiter gegangen ist.
 
Ich sage nur das ein Dacia Besitzer nicht automatisch kein Geld hat und sich daher einen Dacia kauft.
Das hab ich (auch) nicht gesagt. :p Beachte das "wahrscheinlich" im Text. ;)

Mein Argument 'notwendiges Übel' hättest du als Luxuswagenbesitzer untergraben. Das anderweitig geführte Argument 'was man als vernünftige Grenze erachtet orientiert sich an den persönlichen Ansprüchen' würde es stärken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück