Brauche Hilfe: Vermuteter Motorschaden nach 6 Jahren, was tun

ja genau, vielleicht gar keiner mehr, weil das Öl im Umlauf ist und nicht mehr weiß, was vorne und hinten ist....smile.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Normalerweise sind es ein Liter von Max zu Min. Was unter Minimum angezeigt wird oder auch nicht, vermag ich nicht zu sagen, klar sind dann vielleicht noch 2 Liter drinnen, wenn der Ölstab trocken liegt. Aber wie du schon sagst, das Öl kommt nicht mehr nach, wird heiß, schmiert nicht mehr richtig. Ein Teil verdunstet, je heißer es wird. Der Kreislauf des Verderbens ist in Gang. Nicht umsonst sollte man mit mindestens Minimum fahren. Aber jeder natürlich gern, wie er es mag und was die Nerven so aushalten......;)

Danke für die Info. Ist was dran. Die Frage ist, wie oft man bei einem 6 Jahre jungen Auto, bei dem regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde, den Ölstand kontrolliert. Würde sagen eher selten.. Oder machen das alle Menschen außer mir jede Tankfüllung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mal wenig Öl im Motor war und das er jetzt klackert muss nichts miteinander zu tun haben, richtig?
Genau das ist die Frage..
 
... ich bin danach noch mehrere tausend KM gefahren und die Öldrucklampe hat seitdem nicht mehr geleuchtet. Das sich dann jetzt erst die Auswirkungen zeigen sollen finde ich etwas komisch und lässt mich noch (kleines) ein bisschen auf andere Gründe hoffen.
Sehe ich auch so.

Um so wichtiger, jetzt dem Klackern auf den Grund zu gehen und sich von dem damaligen niedrigen Ölstand nicht in die Irre führen lassen.
 
Danke für die Info. Ist was dran. Die Frage ist, wie oft man bei einem 6 Jahre jungen Auto, bei dem regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde, den Ölstand kontrolliert. Würde sagen eher selten.. Oder machen das alle Menschen außer mir jede Tankfüllung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Genau das ist die Frage..
Muss nicht kann aber und passt mehr als nur gut dazu. Eventuell ergab sich dadurch metallischer Abrieb im Motor, der hat sich dann im Ölfilter gesammelt, hat diesen verstopft so das der Bypass geöffnet wurde und so Öl mit tollen Spänen zur Schmierung verwendet wurde. Das merkst du als Fahrer dann natürlich nicht, außer vielleicht am Peilstab, wenn es komisch glitzert.

Ölstand wird Minimum einmal die Woche kontrolliert (also alle 200-500km), bei unseren Sportwägen (kein Dacia ) vor und nach jeder Fahrt - sind aber auch extreme Fahrzeuge.
 
Wenn dein Auto sonst tip top ist, wenn du ihn magst, zurecht kommst und ein "neues" Auto im Moment nicht sein soll ist ein AT Motor sinnvoll.
Dafür gibt es im Internet Spezielle Seiten und Werkstätten.
Rechne mit ca 1.000 bis 2000 Euro für ein Motor. Möglich dass du einen ohne LPG nehmen müsstest.
Das wäre ehr schlecht, da er dann eventuell auch andere Bauteile/Anbauteile wie ein Steuergerät oder auch eine Ansaugbrücke ohne LPG benötigt.
unterscheid zwischen LPG und ohne LPG ist auf die Ventile beschränkt (je nach Motor) + Anbauteile.
 
Am besten beim Schrottplatz/Verwerter in seiner Nähe - die bauen meist den Motor aus und den neu-gebrauchten ein. Dann gibts darauf auch 1-2 Jahre Garantie, und es ist günstiger. Bei uns kostet ein Brot und Butter Motor meist 500-800€, dann nochmal rund 500€ für ein und Ausbau zusammen.
 
Der Restwert bei sehr gutem Zustand und nahezu Vollausstattung liegt bei rund 4000 für Baujahr 2014, LPG und 120.000km, da sind dann 2000-2500€ für Motor aus deinem Angebot + eine Werkstatt die am Motor nichts verdient, aber den Einbau und Ausbau übernimmt für rund 1000€ mehr als Grenzwertig, da meist noch das ein oder andere dazu kommt.
Das hatte ich zuvor schon geprüft und deshalb auf einen gebrauchten Motor verwiesen, das lohnt sich dann noch, da es die Hälfte des Restwerts betragen wird/sollte.
 
Wirtschaftlich ist das jetzt klar. Es gibt so Menschen wie mich, die hängen auch an Dingen. Ein Auto kann einem schon mal schnell ans Herz wachsen.
Das mag sein, aber so wie der TE Ersteller sich hier gibt, gehe ich vom Mittel zum Zweck aus - Liebhaberei außen vor, lohnt alles andere leider nicht - auch kein Verkauf, so wie das Fahrzeug jetzt gerade ist.
 
Nun warten wir mal ab, was der TE Ersteller schreibt... ich habe mein Möglichstes aus der Ferne getan, stehe ihm aber gerne für Fragen auch per PM bereit.
Einen Motor zu finden dürfte aber kein unlösbares Problem sein - wurde ja im Dacia, Renault und teils auch im Nissan verbaut, wenn ich’s noch richtig im Kopf habe.
 
Wenn ein Lagerschaden an der Kurbelwelle vorliegt, springt 1. der Motor nur schwer an. 2. ist die Leistung
stark gesunken und 3. wird das Geräusch immer lauter. Da hilft auch kein Oel auszufüllen. Die Oelpumpe kann
die Lagerluft an der Kurbelwelle nicht beseitigen, denn da geht der Druck schon daneben. Eine Messung
von dem Oeldruck ist nicht verkehrt.

Für mich am sinnvollsten ist , Kompression messen und dabei die Zündkerzen beurteilen.

Anmerkung zum Oelverbrauch................
Wenn die Ventischaftabdichtung versagt, zieht der Motor Oel über die Ventilsteuerung in den Verbrennungsraum
Sind Kolbenringe verschliessen, gelangt der Kompressionsdruck in das Kurbelgehäuse. Der Überdruck entweicht durch die Motorbelüftung, welcher wiederrum der angesaugten Frischluft zugeführt wird. Ab einer bestimmten
Menge verbrennt der Motor das zugefürte Oel nicht mehr und die unverbrannten Rückstände entweichen durch die
Auspuffanlage. Sehen kann das jeder an der blauen Abgasfahne.
 
Bisher hat sich der TE noch nicht dazu geäussert ob in den ganzen Kilometern mal das Ventilspiel kontrolliert wurde. :think:

Klackergeräusche in Verbindung mit LPG,da könnte man als Erstmaßnahme schon mal danach schauen.:whistle:
Die Wahrscheinlichkeit dort was zu finden ist recht hoch.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück