Hmm? Schnäpchen in der Art das man Misstrauisch werden müsste, sicher nicht. Aber Preis finde ich schon ganz nett. Kommt aber auch sehr stark darauf an wie der sonstige, allgemeine Zustand des Wagens ist!
Wir haben ja noch nichtmal Mitte 2019, und erstrecht nicht Ende 2019.
Bedeutet, dieser BJ 2017, ist irgendetwas zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Jahre Alt. Also vom reinem Alter in Jahren her, noch eher jung. Und 50t km, ok das ist jetzt nicht mehr frisch. Aber von den ca. 80t km bis 100t km wo dann der erste Schwung kommt an typischen Verschleiß- Teilen und -Nebenaggregaten, sind es noch ein paar Zenhtausend km hin. (Vorausgesetzt der Wagen wurde bisher gut behandelt! Siehe mein weiteren Text unten)
Also dafür finde ich, sind 4000 bis 5000 Euro weniger als für den gleichen als Neuwagen (also 1/3 des Neupreises) schon ok und nicht überteuert!
Ich würde da sehr auf den Pflegezustand des Fahrzeugs achten. Insbesondere ob die Inspektionen auch rechtzeitig vor überschreiten der km stets gemacht wurden. Ob und wann Ölwechsel gemacht wurde. Wie der Füllstand der Bremmsflüssigkeit aussieht. Ob Scheibenwischwasser evtl. leer ist oder schon garnicht mehr funktioniert(eine einzelne Düse verstopft und der Besitzer war zu faul sie mal zu putzen!).
Und wie das Fahrzeug ansonsten so gepflegt ist -> damit meine ich das erspüren ob der Wagen vom Besitzer pfleglich behandelt wurde und er sich um das Fahrzeug gekümmert hat, oder ob man eher erspürt dass der Wagen ständig getreten wurde, fast schon mit "Hass auf die Kare" gefahren wurde ("der soll fahren, rest ist mir egal" Einstellung).
Genau deswegen, und NUR deswegen, würde ich darauf achten was evtl. alles im Fahrzeuginnenraum klappert, vielleicht an Plastikzierleisten abgebrochen/angeschramt ist ..... also genau auf diese kleinen Dinge, die einem eigentlich nichts ausmachen würde und in dem Sinn "kaum Geld kosten". Die aber jemand der den Wagen gut behandelt hätte, entweder kaum kaputt gegangen wären, und wenn doch, dann schnell repariert worden wären.
Als Faustformel nutze ich da seit Jahren die Formel: Pro 'Lebensjahr' des Wagens, MAXIMAL 1 solches Mini-Dingends und maximal höchstens 6, egal wie alt der Wagen ist.
Da der Wagen rund 2 Jahre alt ist, deswegen also maximal 2 solcher Mini-Macken. Hat er mehr, dann wurde er vermutlich lieblos gefahren und schlecht gewartet.
Auch würde ich da auch darauf achten, ob zwar Oberflächlich alles sauber und geputzt ist, aber dann im Tankdeckel z.B. es verschmiert ist oder z.B. in der Seitenfachablage der Beifahrerseite sich noch "alte Kleinteile" oder Dreck befindet -> Deutet darauf hin, das der Wagen nie gepflegt wurde, und nun nur für den Verkauf im letzten Moment "aufgehüpscht" und geputzt wurde.
Auch der Zustand der Reifen und wieviele Bordstein-Schrammen die Felgen haben, kann viel Aussagen.... ca. 2 kleine Mini Schrammen INSGESAMT an allen 4 Felgen, sind zwar bei einem Fahrzeug durchaus normal und zu erwarten, also ok...
Wenn jedoch an jeder einzelnen Felge bereits 2 oder 3 Schrammen sind (insgesamt also viele Schrammen), vielleicht sogar auch zusätzlich noch Dickere/Heftigere... dann ist das ein deutliches Zeichen das sehr oft Achtlos (und ohne 'das ist mir einmal passiert und eine Lehre, nun passe ich aber auf!') mit dem Wagen gefahren wurde... -> Vermutlich würde der Wagen dann also den "Inneren Zustand" haben eines Autos mit mindestens doppelter km Leistung und Alter.