Bordcomputer und LPG

xlog

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW laureate LPG
Hey.

Nach 1000 km Gasfahrt frage ich mich, ob der Bordcomputer den Srittverbrauch vom Gas anzeigt.

Ist der BC mit der LPG verbunden?

An der Benzin Anzeige kann er sich ja nicht orientieren, sonst hätte ich ja nenn Verbrauch von 0,5l/100km<_<.

Und bisher konnte ich trotz leeren Tanks nur 30-32 Liter LPG reindrücken....
 
So steht es auf der DACIA Seite.
Sollte man dem Glauben schenke - ich denke schon - man glaubt ja so einiges von der Seite.

Bordcomputer: Gesamt- und Tageskilometerzähler, verbrauchte Kraftstoffmenge, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit (nicht in Verbindung mit 1.6 MPI LPG)
 
kann der bc auch nicht anzeigen da die gaseinspritzung nicht den gewohnten weg nimmt und auch vom steuergeraet fuer benzin nicht gesteuert wird

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
"nicht in Verbindung mit LPG"!!!!!!!!!!!!!!

Heist das, mein log mit LPG ab Werk dürfte keinen BC haben?

Die Funktion Sprittverbrauch zeigt mir 7,8-8,2l an.
Wie misst der BC den Verbrauch????
Und ist die LPG mit dem BC verbinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Denn wenn kein Bezin fließt, und der Kilometer Zähler rattert, muss doch der Reine Benzinverbrauch in den Keller gehen......:huh:
KM/L=Verbrauch.....
 
Moin Moin,

bei mir leuchtete die Rote LED dann bin ich an die Tanke gefahren und habe nur 19l reinbekommen?

Kennt irgendwer eine Seite wo das tanken mit Gas gut beschrieben ist? Mein erstes tanken war mehr experimentieren, die Tankstellen kraft konnte auch nicht wirklich helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo.

Was ich weiß, ist das die Tankanzeige sehr ungenau ist.
(Rot= 10L oder mehr???).

Am besten soll am Morgens tanken, da das Gas und der Tank kühl sind.

Stand das Auto und die Tankstelle in der prallen Sonne?

16 L sind echt wenig. Mal ne andere Tanke probieren.
Vieleicht spinnt der Druckschalter an der Säule???

PS :o:o:o beim ersten Tanken hab ich das Ventil nicht richtig festgedreht. Da ging die hälfte daneben....:cool:
 
Hallo.



PS :o:o:o beim ersten Tanken hab ich das Ventil nicht richtig festgedreht. Da ging die hälfte daneben....:cool:


so war es auch bei uns , danach habe ich es nicht mehr abbekommen!
habe eine nette und gute Erklärung von Texas erhalten.
 
bei mir leuchtete die Rote LED dann bin ich an die Tanke gefahren und habe nur 19l reinbekommen?

Das ist gut möglich.
Wenn bei mir die rote Lampe leuchtet komme ich noch etwa 200 km, das könnte dann mit 19 Litern schon hinkommen.
 
so war heute tanken und es klappte:)

350km gefahren und 35,57l getankt bin zufrieden damit!
 
-Adapter auf schrauben

-Pistole aufschrauben ,Hebel ziehen und feststellen

evtl. Kundenkarte in den Tankautomaten stecken ,Knopf drücken und solange halten bis (nicht erschrecken) unter lautem Geräusch das Multiventil am Gastank absperrt und der Gaszähler an der Tankanlage nicht weiter dreht


Jetzt Knopf loslassen und den Hebel an der Zapfpistole in Ausgangsstellung bewegen (Nicht erschrecken:Bei der Entriegelung des Zapfhahnes entweicht eine geringe Menge Gas, was ein kurzes Zischen zur Folge hat. ).

Zapfpistole und Adapter abschrauben ,evtl. Kundenkarte +Quittung aus dem Automaten entfernen.

Bei dem MCV müssten wenn Tank leer ist 40-42 Liter Gas rein passen .
Der Tank ist erst leer wenn die Gasanlage mit einem Dauer Piepton sich abschaltet .
Um den Piepton abzuschalten muss man auf das Landi-Symbol (Ein+Ausschalter der Gasanlage) drücken .

Die Tankanzeige der Gasanlage ist nur ein "Schätzeisen" ,verlasse dich auf deinen Tageskilometerzähler .

Wenn das Fahrzeug neu ist ,müsste eigentlich spätestens nach dem 5. Tanken die volle Kapazität des Tankes zur Verfügung stehen -wenn nicht ,könnte es sein das das Multiventil am Tank falsch eingestellt ist .
 
Bordcomputer furzt nicht

ich weis ja nicht ob ich zu blöde bin , was ich allerdings nicht so recht glauben kann , aber ich versuche meinem bc mehr infos als gesammt km ,tages km und uhrzeit abzuverlangen aber es furzt nicht (mehrfaches drücken sollte diese doch zum erscheinen bringen oder
was kann ich machen ?
direkt zum ah?

gruß reiner
ach ich vergas ist ein 1.6 laureate
 
Zuletzt bearbeitet:
Originaltext Dacia:

Bordcomputer: Gesamt- und Tageskilometerzähler, verbrauchte Kraftstoffmenge, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit (nicht in Verbindung mit 1.6 MPI LPG)
 
LPG und Bordcomputer

So steht es auf der DACIA Seite.
Sollte man dem Glauben schenke - ich denke schon - man glaubt ja so einiges von der Seite.

Bordcomputer: Gesamt- und Tageskilometerzähler, verbrauchte Kraftstoffmenge, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit (nicht in Verbindung mit 1.6 MPI LPG)

Bin ganz neu hier, fahre schon seit über 1 Jahr (22tkm) einen neuen Logan LPG 1.4 Direktimport aus Rumänien.

Der BC funktioniert mit LPG, macht bei mir aber einen Fehler von ca. +10%. Es wird eben nur Gasstellung, Drehzahl, Geschwindigkeit u.a. gemessen und daraus, auf Basis ermittelter Benzinverbräuche, der Verbrauch ermittelt.
In wie weit der BC bei Benzin stimmt, weiß ich nicht, da ich bei meinen 22 tKm noch nie rein mit Sprit gefahren bin.
Im Gasbetrieb fahre ich meistens bis das Gas leer ist, dann gehen ca. 44 Liter rein. Als er neu war, nur 40L (?). Die Verbrauchskontrolle ist sehr ungenau. Die 4. (grüne) LED erlischt schon nach 50km und nach 200km leuchtet nur noch die rote. Leer ist er aber dann erst bei 400 - 420 km.
https://www.dacianer.de/forum/images/smilies/smile.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.893
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück