Bordcomputer und LPG

Der BC funktioniert mit LPG, macht bei mir aber einen Fehler von ca. +10%.
Wie hoch ist denn Dein Verbrauch beim Autogasbetrieb?
Neuerdings gibt es den Gas-Logan trotz Laureate-Ausstattung nicht mehr mit einem Bordcomputer.-_- Hat wohl doch keinen richtigen Sinn.
In wie weit der BC bei Benzin stimmt, weiß ich nicht, da ich bei meinen 22 tKm noch nie rein mit Sprit gefahren bin.
Den Benzinverbrauch zu messen, bringt doch auch nichts. Man fährt ja immer nur wenige km mit kaltem Motor. Da kommt doch kein realistischer Verbrauch zustande.^_^
Michael
 
Hallo, ich habe jetzt seit knapp 4 Wochen meine Dacia Lauréate mit LPG, läuft soweit einwandfrei. Nur bei der Übergabe stellte der Verkäufer (Direktimporteur) fest, dass der Boardcomputer nicht funktioniert.
Sein Hinweis: ist Garantiesache, muss jede deutsche Daciawerkstatt in Ordnung bringen.

Beim Termin in der Werkstatt diese Woche stellten diese dann fest, dass gar kein Boardcomputer vorhanden sei! Standen wir dumm da.

Die Entschuldigung des Händlers, alle seine LPG´s haben keinen BC, da es so viel Probleme mit den Bordcomputer in Verbindung mit LPG gibt, würde diese nicht eingebaut werden, laut Händleranfrage bei Dacia RU

Komisch.... hat da jemand von Euch Erfahrung oder Infos?
 
Gas ab Werk hat kein BC

So steht es sogar im Prospekt bei Dacia Deutschland.

Zitat Preisliste Dacia:
Bordcomputer: Gesamt- und Tageskilometerzähler, verbrauchte Kraftstoffmenge, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit (nicht in Verbindung mit 1.6 MPI LPG)

Zum mindest ist das gültig seit dem Facelifting Modell.
Ich weiß nicht wie es noch bei den Phase 1 Modell war beim Importeur.
Ab seit Phase 2 ist der BC wohl raus bei Gas ab Werk.

Nur wer seinen MCV hat nachrüsten lassen,was ja auch viele Renault Werkstätten gemacht haben bei den ist der BC (sofern einer vorhanden war laut Ausstattung) auch drin geblieben.
Allerdings soll die Anzeige was Verbrauch und Reichweite angeht beim Gasbetrieb nicht so genau sein bzw überhaupt nicht stimmen.

Daher auch wohl die Abkopplung des BC für Gasmodelle.

Im übrigen auch der Sandero hat bei Gas ab Werk kein BC siehe Preisliste:

Bordcomputer: Gesamt- und Tageskilometerzähler, verbrauchte Kraftstoffmenge, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit (nicht in Verbindung mit 1.4 MPI LPG)


Gruß Klaus
 
Hallo Bernd,

der Bordcoputer funktioniert auch nur "richtig" im Benzinbetrieb.
Ich rechne meinen LPG-Verbrauch anhand des Tagekilometerzählers und des letzten Tankbeleges aus.

Das hier hab ich bei den Leipzigern auf der Website gelesen:
Alle mit Autogas ab Werk ausgerüsteten Dacia Fahrzeuge haben ab dem 1.04.2009 keinen Bordcomputer (Reiserechner) mehr.
Der Wegfall wird wiefolgt begründet:
Der Bordcomputer / Reiserechner gibt nur Werte für den Betrieb mit Benzin wieder. Da die LPG Fahrzeuge nur den Kraftstoffart Benzin zum Starten benötigen und im normalen Fahrbetrieb mit dem wesentlich günstigeren Autogas betrieben werden sind die Verbrauchs- und Reichweitenangaben nicht realistisch.
Leipzig, den 27.04.2009


Viele Grüße,
Ina
 
Die Bordcomputer bei den LPG-Laureate können auch nachträglich aktiviert werden.

In diesem Beispiel mit einem Kombischalter vom Clio oder alternativ mit einem separaten Taster.
 
Im Prinzip brauch man nur den Schalter tauschen. Man kann einen für den Clio von Valeo nehmen oder original über Renault zum doppelten Preis.

Alternativ nimmt man einen separaten Taster und nutzt nur das Kabel vom BC, was am Schalter anliegt.
 

Anhänge

  • lpg.bc.png
    lpg.bc.png
    89 KB · Aufrufe: 257
Bei meinem 1.6 16V MCV mit, nachgerüsteter LPG Anlage funktioniert der Bordcomputer. Zeigt im Benzinbetrieb 7,6L an, und im LPG Betrieb 8,5L. Ob die Werte richtig sind wird sich noch zeigen. Ist nämlich meine erste LPG Füllung:D
 
Bei meinem 1.6 16V MCV mit, nachgerüsteter LPG Anlage funktioniert der Bordcomputer. Zeigt im Benzinbetrieb 7,6L an, und im LPG Betrieb 8,5L. Ob die Werte richtig sind wird sich noch zeigen. Ist nämlich meine erste LPG Füllung:D

Bist du dir sicher ????

Bei meinem 1,6 16V mit nachgerüsteter LPG-Anlage zeigt er - egal ob im Benzin- oder Gasbetrieb - ca. 7 bis 7,5 Liter an. Das ist der realistische Verbrauch im Benzinbetrieb.

Bei Gasbetrieb kannstr du ca. 15% draufrechnen. Der Bordcomputer weiß ja nicht, da du mit Gas fährst. Er kann also nur den Verbrauch des Benzinbetriebes errechnen.

Gruss
MM
 
Ich habe hier aus meinem Crash noch die Tachoeinheit mit Bordcomputer liegen. Allergings habe ich keine Ahnung, ob es mit einem einfachen Austausch getan ist.

Sowohl im MCV wie auch jetzt im Duster finde ich den BC trotz Gasanlage recht nützlich
 
Ich habe hier aus meinem Crash noch die Tachoeinheit mit Bordcomputer liegen. Allergings habe ich keine Ahnung, ob es mit einem einfachen Austausch getan ist.

Sowohl im MCV wie auch jetzt im Duster finde ich den BC trotz Gasanlage recht nützlich

sollte wohl gehen....

abgesehen davon, was willst denn mit dem BC ohne benzinbetrieb?

die durchscnittsgeschwindigkeit ablesen....alles andere ist murks was der anzeigt....

evtl noch tageskm ;)
 
Zeigt im Benzinbetrieb 7,6L an, und im LPG Betrieb 8,5L.

Wenn das dauerhaft so bleiben sollte, würde ich mal die Einstellung der Gasanlage überprüfen lassen. Das könnte ein Hinweis auf eine zu magere Einstellung sein, da die Verbrauchswerte u.a. auch mit Hilfe der Benzineinspritzzeiten berechnet werden.

Die Gassteuerung errechnet über die Benzineinspritzzeiten die erforderliche Gasmenge, ist die zu gering (zu mager) erkennt das die Lambda Sonde und schickt den Befehl zum Gemisch an fetten (Einspritzzeit erhöhen) an die Benzinsteuerung.

Die Folge davon wäre der (rechnerisch) höhere Benzinverbrauch laut Bordcomputer im Gasbetrieb.


Der Grund für den Wegfall des Bordcomputers bei der Werksgas Ausführung wird in dem einheitlichen Gaskennfeld liegen, was nicht hundert prozentig zu allen Fahrzeugen passt.
 
Die Autogasanlage ist erst 150km alt.

Der Benzinverbrauch hatte immer gestimmt. Ob die 8,5l LPG mittlerweile sind es 8,6l;) stimmt wird sich noch rausstellen.
 
Die von Bosch haben gesagt in etwa 9L. Selbst 10L wären OK da 53L Tank netto:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück