Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Gibt leider genügend Menschen die das 21. Jhd nicht akzeptieren und auf ihrer imaginären Schreibmaschine tippen...
 
Ist aber trotzdem traurig, wenn das so ist. Schließlich ist bei heutigen Fahrzeugen die Computerunterstützung das "Brot und Butter" der Werkstatt. Da können die schrauben soviel sie wollen, ohne die Softwareupdates geht vieles nicht mehr.

Ist auch ein Generationending. Der "alte Meister" der noch Vergaser einstellen kann, tut sich erfahrungsgemäss schwer mit dem Computerzeug. Und andersherum können die jungen Schrauber sich blind durch die Menüs der Diagnosegeräte hangeln aber keinen VW Käfer mehr einstellen. Der normale Lauf der Zeit.
Und wie Camel es beschrieb: Es ist auch keine Zeit sich in Ruhe damit zu befassen. Die "Lernzeit" die einer damit verbringen muss um es zu lernen, bringt 0 Umsatz. Umsatz muss aber gedreht werden. Ein Teufelskreis für kleine bis mittlere Betriebe.

Die nächste Generation wie die Elektroautos stehen vor der Tür. Dann geht es wieder los... Dann aber noch mehr Richtung elektronische Komponenten. Die paar Teile die da noch an Mechanik drin sind, sind da nicht so wirklich schwierig.
 
Für mich eigentlich weniger wichtig, aber im Temperaturdrehschalter (mittiger Regler) steht zB bei 21 Grad die Zahl "1" unmittelbar neben der Zahl "2", anstatt weiter rechts. Auch das scheint ein Programmierfehler zu sein, der behoben wird.

Super, mich hatte diese seltsame Art der Anzeige schon direkt am ersten Tag gestört.
Hatte mir aber gedacht, dass es wohl bei Dacia/Renault normal sei (habe über 15 Jahre nur Fahrzeuge aus dem VAG Konzern gefahren, bin diesbezüglich daher etwas anderes gewohnt).

Also werde ich das dann bei meinem Werkstattbesuch auch ansprechen müssen, da die wohl auch nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge sind sondern wohl quasi immer direkt drauf gestoßen werden müssen?! Gibt es denn dafür einen direkten Verweis für die Behebung (also quasi eine Mitteilungsnummer wie für das BC Update)?
 
Gibt es denn dafür einen direkten Verweis für die Behebung (also quasi eine Mitteilungsnummer wie für das BC Update)?
Nein, es steht aber offensichtlich unmittelbar bevor. Der Kundendienstbetreuer hat das Update für den Drehregler der Temperatur für den Termin am 22,8,2018 angekündigt, aber ohne fixe Zusage.

M
 
Ja die Segmentanzeige wurde wohl etwas überstürzt belegt. Es müsste also nur von "0000110" auf
"0110000" geändert werden.

Aut.klima.png
 
Ach, mir war es lediglich bei 21º aufgefallen... Also ist die erste Stelle der Anzeige auch betroffen!?
 
So, ich habe morgen auch meinen Termin fürs Update „Bordcomputer“. Hatte heute angerufen und gesagt, das meine rechten Lenkradtasten-Tasten bei Hitze nicht funktionieren würden. Und es gäbe da eine technische Meldung mit der und der Nummer. Er suchte dann kurz die Meldung raus und ich bekam den Termin für morgen. Bekomme auch nen Leihwagen umsonst.

Halte euch auf dem Laufenden.
 
Also ist die erste Stelle der Anzeige auch betroffen!?

Bei mir wird die 17 korrekt angezeigt, die 21 hingegen mit großem Abstand, also 2 1

Allerdings finde ich das relativ stimmig, nichts was mich jetzt sehr stört. Bei der Zahl 17 würde es mich mehr stören.
 
Ja die Segmentanzeige wurde wohl etwas überstürzt belegt. Es müsste also nur von "0000110" auf
"0110000" geändert werden.

Anhang anzeigen 61051
Das würde ich als falsch bezeichnen. Es geht um die Anzeige bei der Zahl "21". Da steht die "2" richtig, aber die "1" ist zu nahe an der "2" - müsste eine Stelle nach rechts rücken. Alle Zahlen, die mit einer "1" beginnen, werden korrekt angezeigt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.081
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück