• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
B

Byebye 36846

Das wurde doch gegimpt! So ist die darstellung bei der Matrix gar nicht möglich, netter Versuch. Wie es richtig ausschieht hat Joe3l gepostet: Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607] (https://www.dacianer.de/threads/bordcomputer-stoerungen-bei-heissen-temperaturen-abhilfe-softwareupdate-technische-mitteilung-nr-45607.30877/post-633808)

Ansonsten hat dein Sohnemann, wenn er es denn überhaupt war, einfach die Falsch dargestellte 21 ausgeschnitten und rechts an den Punkt gerückt. Dank ELA = Error Level Analysis findet man schnell heraus ob es Fake ist ;)

P.S.: Das Datum der Kamera steht noch auf 2014

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Byebye 37448

Das wurde doch gegimpt! So ist die darstellung bei der Matrix gar nicht möglich, netter Versuch. Wie es richtig ausschieht hat Joe3l gepostet: Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607] (https://www.dacianer.de/threads/bordcomputer-stoerungen-bei-heissen-temperaturen-abhilfe-softwareupdate-technische-mitteilung-nr-45607.30877/post-633808)

Ansonsten hat dein Sohnemann, wenn er es denn überhaupt war, einfach die Falsch dargestellte 21 ausgeschnitten und rechts an den Punkt gerückt. Dank ELA = Error Level Analysis findet man schnell heraus ob es Fake ist ;)

P.S.: Das Datum der Kamera steht noch auf 2014
ich verstehe nur Bahnhof........wieso das Datum 2014? und was ausgeschnitten?

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Gestern Abend per Mail ein Statement vom AH bekommen:. Interessant ist der Satz der von mir in Fettschrift kopiert wurde. Vielleicht können die Experten hier dazu etwas sagen. Das halte ich für sehr weit hergeholt.

Sehr geehrte Herr XXX,
bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 11.10.2018 (siehe Anhang) möchte ich Sie auf diesem Wege über die aktuelle Lage informieren.
Zuerst bedauern wir es sehr, dass Ihr Fahrzeug nicht in dem Maße funktioniert, wie Sie es sich wünschen bzw. es erwarten.
Aktuell steht Ihr Fahrzeug in Bernau, da aufgrund einer angewandten Technischen Lösung mit der Nummer 45607, welche die Funktion der Instrumententafel verbessern soll, keine Verbesserung bzw. eine komplette Fehlfunktion dieser hervorgerufen wurde. Wir haben alle in unserer Macht stehenden Mittel ordnungsgemäß und nach Herstellervorgaben eingesetzt um diese Lösung durchzuführen. Leider hat dies nicht den gewünschten Erfolg gebracht und nach Rücksprache mit der technischen Abteilung von Dacia ist ein Austausch der Instrumententafel
erforderlich. Das dieses Teil nun nicht lieferbar ist, können Sie und auch wir nicht beeinflussen. Leider ist es auch nicht möglich, Instrumententafeln aus anderen Lagerwagen zu verbauen um Ihnen schnellstmöglich ein Funktionsfähigen Produkt zu liefern, da diese auf die entsprechende Fahrgestellnummer programmiert werden.
Wir haben Ihr Ersatzteil auf "SOS" umgestellt, sodass das nächst mögliche Teil auch zu uns geliefert wird. Mehr können wir hier nicht tun, außer uns in Geduld üben. Wir bitten hier um Verständnis.

Auch möchten wir Sie im Rahmen dieses Schreibens daran erinnern, dass Sie im Rahmen des Fahrzeugkaufes den Garantierichtlinien von Dacia zugestimmt haben und somit folgender Grundsatz gilt:
Probleme an Fahrzeugen werden nur als Sachmangel von der Deutschen Renault Nissan AG anerkannt, wenn diese auch wirklich im Autohaus vor dem Serviceberatern reproduzierbar vorgeführt/ nachvollzogen werden können und nicht den Stand der Serie wiederspiegeln.
Wenn für eine Instandsetzung/ Sachmangelbehebung gewisse Freigaben oder spezielle Richtlinien gewisse Vorgehensweisen vorschreiben bzw. erfordern, dann müssen wir dieses befolgen bzw. einholen. Und wenn gewisse Ersatzteile nicht lieferbar sind dann müssen wir warten, bis der Garantiegeber das entsprechende Teil geliefert hat.
Alle Abweichungen von diesen Garantiebedingungen trägt immer das potentielle Risiko, dass die Garantie komplett abgelehnt wird, und der Auftraggeber (das wären dann Sie) die entstandenen Kosten tragen muss.

Da wir aber im Sinne unserer Kunden arbeiten und die Kostenbelastung dieser so gering wie möglich halten möchten sowie alles Sach- und Fachgerecht und in vollem Umfang sowie Mängelfrei an Sie übergeben wollen,
benötigen gewissen Instandsetzungen auch Ihre Zeit und eine entsprechende Form und Grundlage um so viel wie möglich Kosten an die Garantie abrechen zu können.
Wir können Ihnen nicht zusichern, dass bis zum eingeräumten Zeitraum (25.10.2018) eine Lieferung der Instrumententafel an unser Autohaus erfolgt und die Instandsetzung abgeschlossen werden kann.
Jedoch versichere ich Ihnen, dass sobald das entsprechende Ersatzteil geliefert wurde, wir mit Hochdruck Ihr Fahrzeug fertig stellen werden.

Für den Fall, dass Sie in diesem Zeitraum ein Mobilitätsproblem haben, bieten wir Ihnen gerne einen kostenlosen Leihwagen an welcher mit 100 km pro Tag in der Filiale Bernau
zur Verfügung steht. Bitte setzten Sie sich mit den Kolleginnen in Verbindung, wenn Sie die Mobilitätslösung in Anspruch nehmen wollen.

Ich bitte nochmals um Verständnis und hoffe, dass dieses Problem bald aus der Welt geschafft ist und Sie Ihr Fahrzeug bald wieder genießen können.

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Ob die Instrumententafel mit der Fahrgestellnummer programmiert ist kann ich auch nicht sagen.
Ansonsten finde ich das dein AH alles versucht um dich zufrieden zu stellen.
Irgendwie sind denen auch die Hände gebunden.

nervous999

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 , SCE 115
Baujahr
2018
Das würde ja bedeuten, dass in einigen Jahren keine Ersatzteile vom Schrottplatz funktionieren könnten.
Die FIN wird schon im BC hinterlegt sein, aber die muss eben nach Einbau neu eingetragen werden.
Würde aber auch bedeuten, dass nicht mehr hunderttausende Autos aufgeknackt werden um genau diese Teile auszuschlachten für PKWs die in Polen/Russland usw. illegal wieder fit gemacht werden.

UnixAlpha

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 4x2 TCe 125 Comfort
Da wir aber im Sinne unserer Kunden arbeiten und die Kostenbelastung dieser so gering wie möglich halten möchten sowie alles Sach- und Fachgerecht und in vollem Umfang sowie Mängelfrei an Sie übergeben wollen,
benötigen gewissen Instandsetzungen auch Ihre Zeit und eine entsprechende Form und Grundlage um so viel wie möglich Kosten an die Garantie abrechen zu können.
Du solltest die mal daran erinnern, dass Du gerade nicht von der Garantie sprichst, sondern von der Gewährleistung! Und da sind die halt voll dran!
Man sieht aber wie die die kosten auf Garantie also zu Dacia schieben wollen. Der Kunde interessiert dabei eher weniger.

SigiOne

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125 Perlmutt-Schwarz
Baujahr
2018
Ob die Instrumententafel mit der Fahrgestellnummer programmiert ist kann ich auch nicht sagen.
Irgendwie sind denen auch die Hände gebunden.

DU bekommst wenigstens einen Ersatzwagen angeboten. Ich fahre mittlerweile seit vier Wochen mit zwei permanenten Fehlermeldungen durch's Land...

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
DU bekommst wenigstens einen Ersatzwagen angeboten.
Der Ersatzwagen ist nicht das Problem davon stehen noch zwei auf dem Hof. Der Ersatzwagen mit AHK wäre das Problem. Der Duster fährt zu 90% mit Hundetransportanhänger. Das heißt so viel das ich meinem Hundesport nicht nachgehen kann und für Prüfungen oder Training immer auf jemanden angewiesen bin, und das vier Mal die Woche.
Und spontan mal tagsüber oder am WE wegfahren ist natürlich auch nicht.
Und dann möchte ich mal sehen ob es denen gefällt wenn ich mit einem Leihwagen übers Feld oder durch den Wald zur Fährte fahre

Mit den Fehlermeldungen darf ich laut Werkstatt nicht fahren da ja nicht ausgeschlossen werden kann das einer der Fehler die angezeigt werden auftritt und es zu Sicherheitsproblemen bzw. Folgeschäden kommen könnte.

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das Fahrzeug und damit auch die Steuergeräte kommen fix und fertig vom Hersteller.
Das AH kann in einem neuen Austauschsteuergerät die VIN eintragen und das Steuergerät so konfigurieren, wie die Angaben zu dieser VIN in der Datenbank hinterlegt sind. Oder wenn die Konfigurationen aus dem alten Steuergerät noch zu retten sind, diese speichern und in das neue Steuergerät einspielen.
Man kann die VIN und die Konfigurationen in einem gebrauchten Steuergerät ändern, aber nicht mit den Mitteln, die dem Vertragshändler zur Verfügung stehen.
Der Vertragshändler kann nachträglich nur ganz wenige Konfigurationen ändern.

Malouk

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Schade, dann ist natürlich klar das da nur der Duster 1 kommt.
Vielleicht kann dir ja irgend jemand der die Möglichkeit dazu hat, mal ein Update zukommen lassen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 231 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 328 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!