Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Leider hab ich das Gefühl, dass manche AH denken, Dacia Käufer sind anspruchslose Puristen, die sich mal nicht so haben sollen, sonst hätten sie halt nen Renault kaufen müssen.

Leider musste ich heute auch meinen Verkäufer von damals sagen, das ich mir vorkomme wie ein zweiter Klasse Kunde, weil es bei mir im AH heißt weil ich Dacia Fahre habe ich kein Anspruch auf ein kostenlosen Ersatzwagen.
Hab ihn dann auch gefragt ob die Renault besitzer hier was besseres sind?

Auch bei Dacia selbst habe ich mich schon darüber beschwert und zumindest muss ich sagen, bis auf den Verkäufer vom AH sind die viel kompetenter und hilfsbereiter wie manch AH, ich soll die Rechnungen zum Dacia Service schicken und die Übernehmen für mich die Kosten.
 
Ich habe gestern den Werkstatt Termin für das Hitzeproblem bekommen.
Ohne auch nur eine Andeutung machen zu müssen, sagte man mir das ich selbstverständlich für den Tag einen Leihwagen bekomme.
 
Leider musste ich heute auch meinen Verkäufer von damals sagen, das ich mir vorkomme wie ein zweiter Klasse Kunde, weil es bei mir im AH heißt weil ich Dacia Fahre habe ich kein Anspruch auf ein kostenlosen Ersatzwagen.
Da kann dein Verkäufer nichts dafür, das sich die Garantiebedingungen von Renault und Dacia unterscheiden.
 
Da kann dein Verkäufer nichts dafür, das sich die Garantiebedingungen von Renault und Dacia unterscheiden.

Ich denke mal nicht das der Umgang mit Kunden etwas mit Garantiebedingungen zu tun hat. Genau so wenig wie der Ersatzwagen. Das ist doch eher ein Service des Ah gegenüber seinen Kunden. (Ausgenommen wenn die Assistence in Anspruch genommen wird)
In meinem Ah steht im Ausstellungsraum (Renault und Dacia) eine kleine Getränkebar mit Kaffee und Kaltgetränken da hat auch noch nie jemand gesagt "Hey da darfst Du Dir nichts nehmen Du bist ja nur Daciakunde".
Und das es anders geht wurde ja schon dadurch bewiesen das auch Daciakunden unaufgefordert einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt bekommen haben.
 
Update:
Nachdem ich beim Renault Wien Donaustadt abgewimmelt wurde vor einiger Zeit habe ich jetzt ein Mail mit den bekannten Daten bzw Fehlernr an Renault Wien Laaerberg geschrieben mit der Bitte um Bestaetigung und Termin. Bin sehr gespannt auf die Antwort.
Sollte ich wieder abgeschasselt werden gibts jedenfalls einen genauen Bericht und Beschwerde bei Dacia und Renault (auch wenns nix nutzt).

PS: Dass das Ganze jetzt doch mit einem Softwareupdate gelöst sein soll setzt mich durchaus in Erstaunen. Wuerde mich sehr interessieren was genau da gemacht wurde. Das man die Widerstandswerte per Software setzen kann wundert mich doch und kann ich fast nicht glauben (ist das ne Theorie bisher?).
Danke an Alle die da dran waren. Ich bin so schockiert das man dem Kunden das ueberlaesst und die AH so inkompetent und unwillig sind. Wenn man das in der IT auch so macht ist man weg vom Fenster.
 
Update:
Nachdem ich beim Renault Wien Donaustadt abgewimmelt wurde vor einiger Zeit habe ich jetzt ein Mail mit den bekannten Daten bzw Fehlernr an Renault Wien Laaerberg geschrieben mit der Bitte um Bestaetigung und Termin. Bin sehr gespannt auf die Antwort.
Sollte ich wieder abgeschasselt werden gibts jedenfalls einen genauen Bericht und Beschwerde bei Dacia und Renault (auch wenns nix nutzt).

PS: Dass das Ganze jetzt doch mit einem Softwareupdate gelöst sein soll setzt mich durchaus in Erstaunen. Wuerde mich sehr interessieren was genau da gemacht wurde. Das man die Widerstandswerte per Software setzen kann wundert mich doch und kann ich fast nicht glauben (ist das ne Theorie bisher?).
Danke an Alle die da dran waren. Ich bin so schockiert das man dem Kunden das ueberlaesst und die AH so inkompetent und unwillig sind. Wenn man das in der IT auch so macht ist man weg vom Fenster.
Ich bin sicher keiner, der Dacia Wien den Rücken mehr stärkt als nötig. Trotzdem muss ich sagen, dass ich am Laaerberg ÄUSSERST höflich und zuvorkommend angehört wurde, was das BC-Problem betrifft. Vielleicht liegt es daran, dass ich gleich zum Schmied und nicht zum Schmiedel gehe. Ich wurde umgehend von einem der leitenden Kundendienstler (das sind die mit der Krawatte) zurückgerufen. Mir wurde bestätigt, dass das Problem bekannt ist. Weiters bekam ich einen naheliegenden Termin für das Software-Update. Es ist auch möglich, dass bis zu diesem Termin das Problem mit der Temperaturanzeige im Temperaturwähler für die Klimaautomatik behoben werden kann. Also ich kann über Dacia Wien überhaupt nichts Negatives berichten.

M
 
Wenn ich die beiden letzten Beiträge richtig lese, handelt es sich einmal um Dacia Wien Donaustadt, das zweite mal um Dacia Wien Laaerberg. Sehe ich das richtig???

Das heißt, es handelt sich um zwei verschiedene Dacia Autohäuser.

Dann wäre die Aussage von @manfredfellinger keine Kritik an der Aussage von @bono71.


Gruß Wyatt
 
Ja korrekt - ich war in Donaustadt - die 2 gehören ja zusammen, sind aber 2 Standorte. Donaustadt ist inzwischen naeher fuer mich, aber die haben mich schon mehrmals "enttaeuscht". Dort war ich das letzte mal. Mal sehn wie es in der Zentrale laeuft.
@Manfred: hast du den Wagen dort gekauft?
 
Zur Erklärung für @Wyatt : Renault/Dacia Wien hat in Wien am Laaerberg das Stammhaus seit vielen Jahren. Vor einigen Jahren haben sie "jenseits" der Donau eine zweite Filiale eröffnet - Renault/Dacia Donaustadt. Die maßgeblichen Menschen sitzen in der Zentrale am Laaerberg. Es war auch keinerlei Kritik an bono71. Ich habe nur dargestellt, dass ich meine Zeit nicht mit der fruchtlosen Diskussion mit Verkäufern oder Annahmemeistern (die gerne abwinken, weil sie glauben, der Kunde hat eh keine Ahnung) verplempere. Daher auch der Satz mit "Schmied und Schmiedl".
@bono71 ich habe in Donaustadt im Jahr 2012 den ersten Duster gekauft, weil der gewünschte Wagen dort im Ausstellungsraum stand. Die beiden Nachfolger (Duster 1 Phase II und den Duster 2) habe ich am Laaerberg gekauft.
M
 
Ah jetzt, das wußte ich natürlich nicht, hab´s aber irgendwie so rausgelesen. Bin ja gespannt, ob @bono71 in Laaerberg auch besser behandelt wird, als in Donaustadt.

Gruß Wyatt
 
Die Widerstandswerte im Lenkrad kann man nicht ändern. Ein Computer kann aber mit Widerstandswerten nichts anfangen, er kennt nur 0 oder 1. Der Widerstandswert entspricht einer bestimmten Spannung und diese wird einem Wandler in digitale Werte aus 0 und 1 umgesetzt. Das Softwareupdate wird wahrscheinlich den maximalen oder minimalen digitalen Wert eines Tastendrucks verändern. Damit erkennt der Bordcomputer auch bei heißen Temperaturen wieder die Tastendrücke.
 
Hallo, ich habe meinen Duster seit 18.07.2018 und habe jetzt festgestellt, dass der BC sich nicht durchschalten lässt wenn das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden ist. Ich habe die Gesamtkilometer und die Tageskilometer in der Anzeige und beim betätigen einer Taste schaltet der BC die Tageskillometer auf NULL. Die Durchschnittswerte bleiben erhalten. Nach einiger Fahrzeit und Abkühlen des Innenraums funktioniert alles wieder. Werde dann mal beim Händler Nachfragen.
 
Heute noch mal mit dem AH gesprochen. Antwort: Dacia arbeitet an dem Update. Auslieferung ist schon angekündigt, aber Zeitpunkt steht noch nicht fest!
Wer bekommt das erste Update?
 
Heute noch mal mit dem AH gesprochen. Antwort: Dacia arbeitet an dem Update. Auslieferung ist schon angekündigt, aber Zeitpunkt steht noch nicht fest!
Wer bekommt das erste Update?
Das update haben schon mehrere. Ich selbst hab für Freitag einen Termin. Also die Lösung gibt es schon.
 
So heute haben sie mir das Update aufgespielt.
Er stand in der Sonne und ich konnte das Lenkrad kaum anfassen, so heiß war er, aber ich weiß nicht wie lange er da schon stand. Bisher funktioniert der BC einwandfrei, auch die Tankanzeige zeigt nach dem Tanken wieder voll an. Morgen steht er wieder den ganzen Tag in der Sonne und wenn dann der BC immer noch einwandfrei funktionieren sollte dann hat das Update die Fehler behoben.
Ich werde morgen Abend berichten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück