• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Schiri

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Du zeigst Duster I Phase 1.
Dort hat die Instrumententafel keine Bus-Verbindung zu anderen Steuergeräten oder dem OBD2 Anschluss.

Beim Duster I Phase 2 und Duster II ist die Instrumententafel im Multiplexnetz eingebunden und natürlich auch Fahrgestellnummer codiert.
Dieses Steuergerät muss wie die anderen Steuergeräte auch auf das Fahrzeug passend konfiguriert sein.
Die Diagnose dieser Borneo 3 Fahrzeuge ist in Clip integriert und nicht in Dialogys.
Ist das auch der Grund dafür, dass die erst kürzlich im AH getauschten Teile Klimasteuergerät und Bedienteil die Klimaanlage nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren ließen?
 

ogaumila

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Über diese Thema wurde ja in einem meiner Threads schon bissl geschrieben, und es scheint auch noch andere Leute zu geben, die dieses Problem beim neuen Duster haben, deswegen dachte ich mir, ich mache noch mal nen extra Beitrag dafür auf:

Wenn das Auto einige Zeit, bei den aktuell heißen Temperaturen (25-35Grad), in der Sonne steht, funktionieren die Pfeiltasten am Lenkrad nicht mehr. Man kann also nicht mehr durch die Funktionen "switchen". Auch ein erneutes Starten des Autos bringt keine Besserung. Das Einzige was er noch macht, ist die Km-Anzeige auf Null zu setzen. Dies hat er bei mir auch schon mal ungefragt während der Fahrt gemacht. Wenn man dann einige Zeit (mindestens 20 Minuten Autobahn) gefahren ist (oder eben bis es abends kühler wird wartet), kommt die Funktion in den meisten Fällen wieder zurück, meistens dann aber zu Beginn sehr träge und zeitversetzt.

Ich finde, sowas darf in einem "modernen" Auto nicht mehr vorkommen, und da sollte Dacia schleunigst ausbessern.
 

rolly22

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway Blue dCi95 Prestige
Baujahr
2019
...Das dieses Teil nun nicht lieferbar ist, können Sie und auch wir nicht beeinflussen. Leider ist es auch nicht möglich, Instrumententafeln aus anderen Lagerwagen zu verbauen um Ihnen schnellstmöglich ein Funktionsfähigen Produkt zu liefern, da diese auf die entsprechende Fahrgestellnummer programmiert werden.
Wir haben Ihr Ersatzteil auf "SOS" umgestellt,...
um nicht zu sagen : gelogen

Das würde ja bedeuten, dass in einigen Jahren keine Ersatzteile vom Schrottplatz funktionieren könnten.
Die FIN wird schon im BC hinterlegt sein, aber die muss eben nach Einbau neu eingetragen werden.
Ich gehe davon aus, daß die Seriennummer der Instumententafel (Kombiinstrument) wohl im verbauten Fzg. hinterlegt ist und auch in der Datenkarte online bei Dacia/Renault. Es lässt sich also nachvollziehen, ob dieses Steuergerät getauscht wurde oder nicht bzw. wann wer was dran programmiert hat. Da liegt dann das Problem mit den Lagerwagen. Baust Du ein Komiinstrument oder anderes Steuergerät dort aus und in Dein Fzg. ein und programmierst es auf das Fzg. wird das bei Dacia online hinterlegt. Du hast rechtlich gesehen aus dem Lagerwagen ein Gebrauchtteil verbaut was nicht zulässig ist. Die Werkstatt weiß nicht ob es ein Hardwarefehler oder Softwarefehler ist. In keinem Fall dürfen sie deswegen ein Teil einbauen von dem sie nicht wissen ob die Soft-/Hardwarestände zu Deinem Fzg. kompatibel sind und evtl. Probleme verursachen könnten. Mit sowas kann die Werkstatt in Teufels Küche kommen.
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Habe jetzt auch erst mal dankenswerter Weise einen Leihwagen mit AHK bekommen den ich bis zur Reparatur, bzw. eine andere Lösung gefunden wird, fahren kann. Wegen meiner darf es ruhig noch etwas dauern, bin nur leider auf den Geschmack des anderen Fahrzeug gekommen. Allaskan Intens dci190 mit Automatik.
Die Farbe passt auch besser zum Hänger :)
 

Anhänge

Diavolo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125, Prestige
Baujahr
2018
Geile Karre, schluckt zwar etwas mehr als der Duster, aber ich würde denen anbieten 1 zu 1 zu tauschen. Dann bist du glücklich und das AH kann deinen in aller Ruhe wieder zusammen flicken und an den nächsten verkaufen. ;)
 

wilbur

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Habe jetzt auch erst mal dankenswerter Weise einen Leihwagen mit AHK bekommen den ich bis zur Reparatur, bzw. eine andere Lösung gefunden wird, fahren kann. Wegen meiner darf es ruhig noch etwas dauern, bin nur leider auf den Geschmack des anderen Fahrzeug gekommen. Allaskan Intens dci190 mit Automatik.
Die Farbe passt auch besser zum Hänger :)
was hast du für Hunde? Was machst du Fährte oder Schutz?
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 150 (bestellt 02.02.2018/18.07.19)
Baujahr
2019
Bei Schutz- ist Fährte auch dabei, Abteilung A (heißt es jetzt ja so schön).
Das dürfte auch zutreffen, da er ja was von Gelände und Allrad geschrieben hat, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß Wyatt
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Zwar OT, aber mache seit 48 Jahren VPG Sport und habe jetzt noch einen Mali und bin auf der Suche nach einer Hündin aus einer DMC Leistungszucht mit Papieren
 

DusterDuster1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 4x4 dci 110
Habe jetzt auch erst mal dankenswerter Weise einen Leihwagen mit AHK bekommen den ich bis zur Reparatur, bzw. eine andere Lösung gefunden wird, fahren kann. Wegen meiner darf es ruhig noch etwas dauern, bin nur leider auf den Geschmack des anderen Fahrzeug gekommen. Allaskan Intens dci190 mit Automatik.
Die Farbe passt auch besser zum Hänger :)

Bei den ganzen Problemen die dein düster gemacht hat und den damit verbundenen Ärger wäre der Alaskan als Wandlung sowie so angebracht....

Ps... hab auch Nen Mali... IPO3
 

xxl1969

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Habe heute auch das Update wegen des Bordcomputers bekommen. Des Weiteren hat man ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt. Ich hatte auch auf das Ziffernproblem mit der 1 in der Klimaautomatik hingewiesen. Hierzu sagte man mir, dass es daür bisher keine Lösung gäbe! Nun meine ich gelesen zu haben, dass dies bei einigen hier schon korrigiert wurde. Hat jemand nähere Angaben um was für ein Update oder Maßnahme es sich handelt?
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Ich hatte auch auf das Ziffernproblem mit der 1 in der Klimaautomatik hingewiesen. Hierzu sagte man mir, dass es daür bisher keine Lösung gäbe!
So lange da kein Bildschirm verbaut wird dürfte es auch keine Lösung geben. Außer Du benutzt Gimp.
Schau Dir mal die Matrix an die hier schon gepostet wurde.

Oder hier auf Seite 5 die Zahlendarstellung, speziell die 1
Bei "Soll" auf Seite 1 sieht man es auch sehr gut das die Darstellung OK ist

LCD Schrift
 
Zuletzt bearbeitet:

Schiri

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Habe heute auch das Update wegen des Bordcomputers bekommen. Des Weiteren hat man ein Update für die Motorsteuerung aufgespielt. Ich hatte auch auf das Ziffernproblem mit der 1 in der Klimaautomatik hingewiesen. Hierzu sagte man mir, dass es daür bisher keine Lösung gäbe! Nun meine ich gelesen zu haben, dass dies bei einigen hier schon korrigiert wurde. Hat jemand nähere Angaben um was für ein Update oder Maßnahme es sich handelt?
Zum Problem mit der 1 hat mein Anwalt gestern vom Verkäufer folgendes Schreiben erhalten:

"Sehr geehrter Herr Mag. L....,

da das für die „Temperaturanzeige“ erforderliche Softwareupdate noch nicht vorliegt, können wir keine Terminvorschläge bekanntgeben.

Wir sind jedoch bereit ungeachtet der Sach- und Rechtslage unpräjudiziell eine Preisminderung für die Klimaanlage iHv EUR 381,00 (entspricht dem Bruttolistenpreis der Option „Automatische Klimaanlage“) anzubieten, wenn ihr Mandant im Gegenzug erklärt, auf die Geltendmachung sämtlicher Ansprüche aus Garantie und Gewährleistung im Zusammenhang mit der Temperaturanzeige zu verzichten.

Zudem bieten wir Ihrem Mandanten natürlich weiterhin die kostenlose Durchführung des Softwareupdates in unserer Werkstätte an, sobald dieses vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen /
Best regards"
 

xxl1969

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Danke für die Info! Dann stimmt es ja was dort gesagt wurde. Klimaautomatik umsonst ist doch nett....der Vorteil wird wohl von den Anwaltskosten neutralisiert (es sei denn eine Rechtsschutz zahlt...)
 

Schiri

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Danke für die Info! Dann stimmt es ja was dort gesagt wurde. Klimaautomatik umsonst ist doch nett....der Vorteil wird wohl von den Anwaltskosten neutralisiert (es sei denn eine Rechtsschutz zahlt...)
Gerne!
Der Anwalt kostet mir in diesem Fall tatächich nichts. Die verantwortliche Versicherung übernimmt ohne großes Aufsehen für außergerichtliche Regelungen die Kosten.
 

paddisaar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 2, 4x2 Prestige, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
Ich hatte auch auf das Ziffernproblem mit der 1 in der Klimaautomatik hingewiesen. Hierzu sagte man mir, dass es daür bisher keine Lösung gäbe! Nun meine ich gelesen zu haben, dass dies bei einigen hier schon korrigiert wurde. Hat jemand nähere Angaben um was für ein Update oder Maßnahme es sich handelt?
tja xxl,
danach habe ich mich hier auch schon mehrmals erkundigt. Habe hier und im AH die gleiche Auskunft wie Du erhalten. Ich meine, es war manfredfellinger, dem im AH ein update für November angekündigt wurde.
wilburs Klima ist geupdatet, aber es ist doch verständlich, daß man als Kunde das AH nicht zur Herausgabe der exakten update Maßnahme sprich Nummer nötigen möchte. Manche Serviceberater reagieren da bestimmt ganz komisch.

Wir müssen uns gedulden, es wird so laufen wie beim BC Hitzeproblem (Zuchi bitte wegschauen...:()
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 51 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 206 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 295 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 203 18,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 220 20,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 87 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!