Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Sicherlich meint er das update für den Drehschalter. Mich würde es auch interessieren was es damit auf sich hat
 
Ich habe eben auch einen Termin für den 06.08. um 08:00 Uhr vereinbart. Das Update für den BC wird aufgespielt und die vorderen Türen werden nachjustiert.
 
Mein AH weiß noch nichts von einen Update.Zum Kotzen.Soll Freitag nochmal anrufen.
Bekommt da ned jedes AH bescheid wegen dem Update?
 
Ist bei meinem AH auch so. Die Nummer 45607 ist bekannt, aber es steht immer noch "in Arbeit, keine Teile tauschen, Softwarelösung erscheint Ende Juni" drin. Auf meinen Hinweis hin, dass schon Fahrzeuge mit dem Update herumfahren, übergab der Werkstattmeister das der Garantieabteilung zur Abklärung.

Ich sagte ihm, dass ich mich wundere warum schon updates verteilt werden und er es nicht kennt. Fand er auch komisch, weil alle angeblich auf den gleichen Server zugreifen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Dacia erst mal ein paar Updates ausstreut, sozusagen an die Versuchskaninchen. Und wenn dann der Fehler stabil beseitigt ist, erfolgt der bundesweite Rundumschlag.
 
Ich lass die ganzen Kleinigkeiten Software Update Hitzeproblem usw. Sowie neulackierung der hinteren stösstange wegen groben staubeinschluss beim ersten Kundendienst bei 20T km machen... ist ja nix was mich groß beeinträchtigt und bis dahin sind solide Lösungen gefunden. Evtl füllen die ja dann auch neues getriebeöl wegen dem Pfeifen auf ;-)
 
Eben vom Update gekommen, etwas mehr als 2 Std gewartet. Heimfahrt bei +35 und alles läuft wieder. Um Diskussion und Weglassungen zu vermeiden, habe ich eine halbe A4 Seite für die Werkstatt im Ausdruck mitgebracht.

Fehler:
Bei 32 Grad und darüber lässt sich das BC (ADAC) Menü nicht mehr mit den rechten Lenkrad Tasten durchschalten. Im jeweiligen Bereich erfolgt ein Reset, ob Tageskilometer, Durchschnittsverbrauch oder andere, ähnlich wie bei langem Drücken der Taste. Ein Wechsel in eine andere Einstellung des Menüs ist dann nicht mehr möglich.

Berichte von Lösungen aus dem dacianer.de Forum:
Ein Update 45607 oder Update ADAC Tasten Fehler, hier die Mail von einem Autohaus „Folgende Arbeiten werden durchgeführt: Neuprogrammierung Inst.Tafel nach Actis-Lösung“.
Mehr als ein Dutzend und täglich mehr von fast hundert Betroffenen gibt an, dass der Fehler nach dem Update nicht mehr aufgetreten ist, trotz anhaltender Hitzewelle. Nicht dauerhaft geholfen wurde Kunden bei denen nur die Tasten, das Lenkrad und der Kabelstrang getauscht wurde. In Diskussion waren, bei Hitze erhöhte Widerstände in Leitungen die keine 5 V mehr am BC ankommen lassen, und die Tasten selbst. Jedenfalls hat noch kein Fahrzeughalter nach dem Update berichtet, dass der Fehler wieder aufgetreten wäre.

Vielen Dank möchte ich noch für den raschen Werkstatt Termin sagen, und für Ihre Mühe.

Liebe Grüße an das Autohaus Team, ..... ................, TEL.: .................
 
So eben einen Termin für Ende diesen Monat bekommen.

Behoben werden soll:

- BC ADAC
- Tankanzeige
- Anzeige der Klimaautomatik

Und das ungeliebte Kind Namens MNE
 
So eben einen Termin für Ende diesen Monat bekommen.

Behoben werden soll:

- BC ADAC
- Tankanzeige
- Anzeige der Klimaautomatik

Und das ungeliebte Kind Namens MNE
Halllo
dann müsste der "frdl.AH" aber Gas geben sind nur noch ein Stunden :D:D du meinst sicher die 35.Woche hoffentlich sind dann die "Unannehmlichkeiten" beim Kind behoben.
Gruss Klaus ;)
 
habe jetzt auch einen Termin am 16.8. in der Werkstatt. Meinen freundlich gemeinten Hinweis auf die in diesem Forum zu Tage geförderten Erkenntnisse wurden erst mal leicht indigniert zurückgewiesen, nach dem Motto "lassen Sie uns mal in Ruhe unsere Arbeit machen". Nach etwas gut zureden hatte der Mann sich dann wieder in den Griff bekommen und war bereit die Hilfestellung zur Kenntnis zu nehmen. Komisches Volk, diese Autohändler ... .
 
Hallo, ich melde mich zurück aus der Werkstatt. Habe den Duster termingerecht um 13.00 Uhr abgegeben. Es wurde vom Werkstattleiter bestätigt, dass es ca 2 Stunden dauern würde, also kam ich um 15.00 Uhr wieder. Der Werkstättenleiter war nicht mehr vor Ort. Nur mehr ein etwas genervter, ratloser Mechaniker. Als ich an ihn verwiesen wurde, gab er mir gegenüber an, dass er eigentlich gar nicht wissen würde, was er machen sollte. Der Werkstättenleiter habe ihm einen Ausdruck gegeben, auf dem stand irgendetwas vom MediaNav.... Er habe dort ein Update gemacht und zeigte mir auf einem Zettel die 9.1.3 - ich entgegnete ihm, dass ich diese Version schon drauf hatte..
Dann bin ich mit ihm das ganze durchgegangen. Ich erklärte ihm, dass ich von diesem Forum die Actis-Nr hätte. Als ich ihm diese gab, sah er im Computer nach und fand diese sogar. Na Super, dachte ich mir.
Er sagte, dass er diese Datei aber auf seinen Service Laptop laden müsse. Daraufhin gingen wir wieder in die Werkstätte. Dort konnte er den Patch auch herunterladen. Danach sagte er zu mir, dass er merkwürdigerweise seit einiger Zeit die FIN immer händisch eingeben müsse und diese nicht automatisch erkannt werde.
Darauf fragte ich ihn, welche Version er denn hätte - die Antwort kam promt: Die neueste natürlich - erst vorige Woche per CD erhalten. Ich sah dann am Diagnose PC die Version und bekam fast einen Herzinfarkt: v168!! Ich sagte ihm dass es mittlerweile die Version v180 geben würde und der Duster II in der v168 noch gar nicht drinn sein kann...
Dann sah er bei den kompatiblen Fahrzeugen nach und sah selbst, dass nur Duster und Duster Phase 2 eingetragen waren, keine Spur von DusterII.
Er werde sich gleich morgen nach einer aktuellen Version erkundigen und sich bei mir melden... Na immerhin ein Lichtblick...

Auf alle Fälle habe ich beim heimfahren bemerkt, dass ich jetzt die original Q1-2018 Karten oben habe... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber trotzdem traurig, wenn das so ist. Schließlich ist bei heutigen Fahrzeugen die Computerunterstützung das "Brot und Butter" der Werkstatt. Da können die schrauben soviel sie wollen, ohne die Softwareupdates geht vieles nicht mehr.

Gruß Wyatt
 
Hallo, ich melde mich zurück aus der Werkstatt. Habe den Duster termingerecht um 13.00 Uhr abgegeben. Es wurde vom Werkstattleiter bestätigt, dass es ca 2 Stunden dauern würde, also kam ich um 15.00 Uhr wieder.
Er werde sich gleich morgen nach einer aktuellen Version erkundigen und sich bei mir melden... Na immerhin ein Lichtblick...

Auf alle Fälle habe ich beim heimfahren bemerkt, dass ich jetzt die original Q1-2018 Karten oben habe... ;-)
Hallo
das mit den original Q1-2018 Karten bezweifele ich es ist doch erst Q 7-1 (Q4-17) zubekommen ? Sind wirklich die ....siehe Anlage ..... Karten drauf ( sind von meinem PNA). Das wäre ja ein super Service des freundl. AH. !!!!
Gruss Klaus :o
 

Anhänge

  • 20180620_114623.jpg
    20180620_114623.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 71
Hallo, Fotos kann ich morgen nachliefern, da ich heute gegen 17.00 Uhr den Duster bis morgen ca 18.00 Uhr mit meinem Sohn seinen RCZ getauscht habe, da ich zuhause im Urlaub bin (und er arbeiten). Da morgen um 08.00 Uhr beim RCZ der Kupplungsnehmerzylinder zu tauschen ist...
 
Nicht umsonst heißt der Beruf heutzutage nicht mehr KFZ-Mechaniker sondern KFZ-Mechatroniker... soviel zur Abhängigkeit von Computerunterstützung beim "Behandeln" eines Kraftfahrzeuges in der modernen Zeit.

M
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück