Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ja, ist ja schön und gut, aber auch wenn du ihn nur benutzt, um nach dem Tanken zu Nullen, dann freust du dich sicher nicht, wenn er nach 370km einfach wieder auf Null stellt, dann wieder nach den nächsten 70km und dann wieder nach 40km. Das geht einem wirklich auf die Nerven.
Auch wenn ich mich wiederhole: mir ist das wurscht, ob sich der "nullt" oder nicht. Ich fahre bzw. tanke nach der bei mir funktionierenden Tankanzeige. In Spritmonitor.de trage ich sowieso immer den Kilometerstand ein und die seit der letzten Betankung gefahrenen Kilometer werden dort automatisch berechnet, wie ja bekannt sein dürfte. Ich schaue gar nicht, ob er sich zwischendurch auf "Null" stellt, weil mich das nicht interessiert.
Allerdings stimme ich natürlich zu, dass Dinge, die man bezahlt hat, auch funtionieren sollten. Die Meldung über das "Hitzeproblem" habe ich an Dacia Österreich weitergegeben. Die Antwort von dort, dass das Problem bekannt ist, habe ich genau wie die meisten Betroffenen bekommen und dass an der Abhilfe gearbeitet wird. Damit ist für mich vorläufig der Ablauf gegeben und ich fasse mich in Geduld.
Jetzt gehe ich Kaffee holen und bin gespannt auf den Shitstorm, der ob meiner Geduld gleich wieder los geht.
Übrigens ist das BC-Hitzeproblem im Paralellforum DC natürlich auch ein Thema, aber bei weitem nicht so emotional und ungeduldig geführt wie hier.

M
 
68er ..... make love , not war :)
Haha ja.

Aber eines will ich noch loswerden:

Wenn jemand wegen diesem Problem in die Werkstatt fährt und dann wird die Batterie abgeklemmt gibt's nur noch 2 Möglichkeiten.

1. Er tut das um den Kunden erstmal zu beruhigen obwohl er weiß das bringt nichts.

2. Er macht das da er noch nie etwas von diesem Problem gehört hat.

Beides sehr komisch und wenn's die 2 ist frage ich mich was für eine Kommunikation zwischen Hersteller und Händler herrscht wenn man nur allen eine EMail zukommen lassen müsste das dieses Problem bekannt ist und der Händler dann seinen Kunden zumindest etwas beruhigen kann.
 
Dem kann ich nicht zustimmen. Das Abdecken NUR des Lenkrades hat bei meinem Versuch nichts gebracht.
M
Bei mir schon und um den ersten Versuch nicht dem Zufall zu überlassen habe ich heute morgen nochmal ein großes Handtuch nur über das komplette Lenkrad gehängt und das Armaturenbrett frei gelassen.
Ich werde heute Abend darüber berichten.

Auch wenn ich mich wiederhole: mir ist das wurscht, ob sich der "nullt" oder nicht. Ich fahre bzw. tanke nach der bei mir funktionierenden Tankanzeige.
Seit gestern funktioniert bei mir auch leider die Tankanzeige nicht mehr einwandfrei.
Ich habe gestern bei Tankanzeige "dreiviertel voll" mit 20 Litern voll getankt bis die Zapfpistole beim ersten Klicken abgeschaltet hat.
Leider steht jetzt die Tankanzeige immer noch auf "dreiviertel voll" !!!:angry:
 
die Duster Tankanzeige hat Probleme mit der Addition ;)
Die anschließende Subtraktion beherrscht die Anzeige aber wieder perfekt ... ging mir vor 2 Wochen im Urlaub genau so, als ich in Österreich bei der Heimfahrt noch mal günstig vollgetankt habe ( gingen nur 12 Liter rein )
 
Da ich nicht mit Spielgeld sonder mit Euro bezahlt habe, für die ich eine ordentliche Arbeit abgeliefert habe , erwarte ich das auch etwas ordentliches für mein Geld. Ich will verlässliche oder wenigstens einigermaßen verlässlich Informationen vom BC und nicht etwas zum spielen,
Allerdings habe ich dieses Problem nicht, denn dann hätte ich schon Maßnahmen unternommen die mir zu einem Auto verholfen hätten wo das Problem nicht auftritt.
Und wie ich schon mal schrieb, wenn sie die Autos nicht funktionstüchtig mit billigen Teilen zusammen bauen können dann müssen sie eben den Preis anheben und Teile einbauen die nicht so störanfällig sind, zudem es jetzt auch viel teurer für Renault wird. Aber anscheinend geht ja die Rechnung auf. Wenn alle diese Autos dem Händler zurück gegeben werden weiß ich nicht ob es da nicht doch eine ganz schelle Lösung gibt.
 
@manfredfellinger

Hallo Manfred, du siehst ja, daß sich bei der Häufigkeit des Durchschaltens des BC die Geister scheiden. Ich persönlich überwache den Tageskilometerzähler nicht gerade täglich, dennoch ist diese Anzeige wichtig für mich. Beim Moto z.B. weiß ich, daß ich bei konstantem Fahrprofil ne Reichweite von 370Km habe. Also suche ich mir bei 300Km ne Tanke, weil die BMW eine nicht sehr feingliedrige Anzeige hat. Jeder nach seinem Geschmack.

Ich könnte ja jetzt eklig werden gegen unser heiliges Blechle, denn der Duster ist mein erstes Auto in 40 Jahren, der mir den Tageszähler nicht im Tacho anzeigt. Schon der Peugeot 404 konnte das 1978 , yeaah :dance:
(Bitte den letzten Satz nicht so ernst nehmen...)
 
Nö, ich klinke mich da aus dem aktiven Diskutieren aus. Da laufen so viele persönliche Meinungen durcheinander, das führt zu nix.
Schönen Nachmittag noch, M
 
Eben das Handtuch vom Lenkrad entfernt, die Temeratur heute hatte sonst immer locker ausgereicht um das Hitzeproblem des BC zu bekommen und siehe da, mit Handtuch auf dem Lenkrad diemal kein Problem, BC funktioniert einwandfrei, obwohl das Armaturenbrett den ganzen tag der Sonne ausgesetzt!
Mal sehen ob die restliche Sonne jetzt noch ausreicht um nochmal einen Ausfall zu produzieren wenn das Lenkrad auch noch frei ist.
Morgen teste ich dann wie es ist wenn das Armaturenbrett mit dem Handtuch verdeckt ist und das Lenkrad völlig frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt neue Tasten und mein Auto stand frontal in der Sonne, hat alles funktioniert :) Kann sein das er da nicht lange genug stand, aber erstmal bin ich optimistisch das da jetzt alles gut ist.
 
@Erli
Sehr interessant. Beobachte doch bitte in den nächsten Tagen weiter und berichte. Vielen Dank
 
Ist der schei... BC für euch so ein relevantes Bauteil, dass man bis zur Lösung des Problems nicht einfach die Griffel vom Lenkrad lassen und die Bedienung erst nach 20 Minuten Klimaanlagenfahrt vornehmen kann????

Wichtig ist, dass etwas unternommen wird. Ob das nun in 4, 6, 8 oder 10 Wochen ist, ist bei so einem "unwichtigen" Teil doch gleichgültig - zumal es ja nach Fahrt mit Klimaanlage funktioniert.

Schlecht wenn man sein Auto auch Berfulich nutzen muss. Soll ich die Kilometer jedesmal schätzen für das Fahrtenbuch oder noch extra Kilometer drehen bis er abgekühlt ist und wieder funktioniert?
 
Ich hab jetzt neue Tasten und mein Auto stand frontal in der Sonne, hat alles funktioniert :) Kann sein das er da nicht lange genug stand, aber erstmal bin ich optimistisch das da jetzt alles gut ist.

Da wir ja so ziemlich aus der selben Region kommen, bei welcher Werkstatt warst Du denn? Sind im moment am überlegen ob wir nicht wechseln da unsere den Fehler nicht Kante oder sich Dumm gestellt hat. Angeblich wurde der BC "neu Konfiguriert" sowie das MNE "geupdatet". Pustekuchen, als ich 2 Tage nach Werkstatt besuch mal die Toolbox angeworfen hatte wurde mir die Fehlerbehebung angeboten, die habe ich extra nicht installiert um zu schauen ob die mir nur irgendetwas erzählen wollten.
 
Ist der schei... BC für euch so ein relevantes Bauteil, dass man bis zur Lösung des Problems nicht einfach die Griffel vom Lenkrad lassen und die Bedienung erst nach 20 Minuten Klimaanlagenfahrt vornehmen kann????

Ja, ist relevant. Was kommt als nächstes? 20 Minuten warten bis ich überhaupt los fahren kann

Muss da gleich eine Hetzjagd auf Dacia stattfinden? Seit wann ist ein Hersteller dem Kunden gegenüber Rechenschaft über den Fortschritt oder die Art der Ermittlung bzw. Art der Schadensbehebung schuldig?

Nein. Es muss überhaupt keine Kommunikation mit dem Hersteller stattfinden. Man kann die Werkstatt auch zwei mal mit Fristsetzung auffordern den Fehler zu beheben ansonsten eine Rückabwicklung anstreben.
Möchte nicht wissen wenn die Händler auf einmal zig neue Duster auf dem Hof haben die schon kurzfristig im Vorbesitz waren. Das Problem wird damit nicht behoben, aber vielleicht kann er ja mit Deinen Worten
"ob das nun in 4, 6, 8 oder 10 Wochen ist" auf eine Lösung von Renault warten. Nur muss er die Kisten dann für diese Zeit finanzieren. Außer er wartet bis die Wetterlage eine andere wird um das Problem bis in den nächsten Sommer zu verschieben.

Wichtig ist, dass etwas unternommen wird. Ob das nun in 4, 6, 8 oder 10 Wochen ist, ist bei so einem "unwichtigen" Teil doch gleichgültig - zumal es ja nach Fahrt mit Klimaanlage funktioniert.

Falsch, ich habe auch nicht in Raten bezahlt. Also möchte ich ein funktionierendes Fahrzeug nach Bezahlung haben und nicht auf Raten. Egal ob es ein wichtiges oder unwichtiges Teil ist. Wenn es auch für Dacia unwichtig wäre, wäre es mit Sicherheit nicht so komplex das der Fehler nicht sofort behoben werden könnte. Also hat es unverzüglich zu beheben sein. Und es gibt ja auch Fahrzeuge wie meiner die dieses Problem nicht haben.

Eigentlich bin ich auch nicht der ultragroßzügige Mensch bei derartigen Dingen. Aber man sollte trotzdem nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen (Stichwort ADAC, Presse, Tagesschau, Europäischer Gerichtshof......)

Dann sollen sie doch kommunizieren wie der Stand der Technik ist. Dann kann man eventuell noch Verständnis für haben. Aber wenn ich dem Kunden den Eindruck vermittel das sie im dunkeln tappen dann bleibt doch nur der Rechtsweg dem Händler gegenüber um die Gewährleistungsfrist nicht verstreichen zu lassen oder an die Öffentlichkeit zu gehen.
Und das hat nichts mit Hetzjagd zu tun.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.906
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück