Autonome Autos - autonom fahren

Warum soll ich Lebenszeit verschwenden, recherchieren und schreiben damit es mit hoher Wahrscheinlichkeit als OT oder sonst was hier wieder gelöscht wird ?

Um Deiner Behauptung:

Radar und Lidar haben Vorteile aber auch Nachteile. Letztere werden im allgemeinen Tesla Bashing ausgeblendet.

etwas Seriosität zu verleihen und sie nicht als nur mal hingeworfenes Stammtischgesülze zu deklarieren.
Wenn es Dir um Fakten geht, dann wäre ein Hinweis was damit gemeint ist hilfreich.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellantis stoppt vorerst Pläne zum teilautonomen Fahren

Stellantis hat sein erstes Programm für autonomes Fahren der Stufe 3 auf Eis gelegt. Grund dafür sind hohe Kosten, technologische Komplexität sowie Unsicherheiten bezüglich des tatsächlichen Marktinteresses, wie drei mit der Angelegenheit vertraute Personen gegenüber Reuters mitteilten.

Interessant nachdem Stellantis noch Anfang 2025 ganz anders klang.

LG Rob
 
Hat vielleicht mit der Rückkehr zum Verbrenner zu tun. Elektroautos sind sicherlich einfacher automatisierbar.
 
Viele Entwicklungsprojekte im KFZ Bereich werden gerade auf Eis gelegt weil die Märkte schwächeln.
Der Zwang der Politik muss sich der Realität beugen. Sogar bei Opel:
https://www.focus.de/auto/elektroau...aus_d6c0cba8-f65c-48a8-8ccc-6a7eac8f89bd.html
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat vielleicht mit der Rückkehr zum Verbrenner zu tun. Elektroautos sind sicherlich einfacher automatisierbar.

Nachdem Verbrenner auch nur noch mit elektronischen Steuergeräten funktionieren besteht da kein nennenswerter Unterschied.
 
Die werden sich wohl den jetzigen verbauten Assistenzsystemen widmen, ....

Man liest dass die Kosten nicht unerheblich sind und Level3 vom Kunden nicht so angenommen wird wie Marketingfuzzis voraus'gesehen' haben.
Level 3 ist halt auch nix Ganzes, im Zweifelsfall darfst als Lenker übernehmen, sowohl die Steuerung wie auch die Verantwortung.

LG Rob
 
Man verdient mit der Produktion von Autos kein Geld mehr.
 
Mit der Produktion von "Autos" wahrscheinlich schon... aber nicht mit "fahrenden Computern" die andauernd einen anderen Mangel haben, in die Werkstatt müssen um dort auf Garantie/Kulanz etc. repariert werden dürfen (auf Herstellerkosten). :D
 
Oder schlichtweg ist autonomes Fahren nicht so interessant das Kunden dafür Geld ausgeben wollen, dazu kommt das Level 3 nett ist aber auch nicht mehr, den Fahrer ersetzen funkt damit nicht.

LG Rob
 
Die Werke sind nicht ausgelastet und der Gewinn der Hersteller schmilzt dahin. Mit dem letzten Verdienst - vielleicht noch zwei oder drei Jahre - muss alles umgebaut oder abgewickelt werden. Und dann ist der Automobilbau in Europa Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber nichts beim Thema autonomes Fahren, solange das Geld kostet und kein Ersatz für den Fahrer darstellt, wird es eine Randerscheinung bleiben.

LG Rob
 
Ich habe eine gänzlich andere Erwartung. Müssen wir nicht drüber streiten, einfach abwarten.

Aber wenn sich Porsche und Piëch aus dem PKW-Bau zurückziehen und in Fernbusse, automatisierte LKW und Drohnen engagieren, sollte das einem zu Denken geben. Und Blume tritt ab (Meldung von heute).

Selbstfahrende Autos können unsere Verkehrsbetriebe bald in den USA und China ordern, da ist Europa vom Produzenten zum Konsumenten abgestiegen - wie in so vielen anderen Zukunftstechnologien auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da ist Europa vom Produzenten zum Konsumenten abgestiegen - wie in so vielen anderen Zukunftstechnologien auch.
Das war ja abzusehen. Aber leider führt das Thema unweigerlich zur (Fehl-)Politik und ist damit hier nicht weiter Diskussionsthema.

Solange autonomes Fahren nicht wirklich autonom ist, weil der Fahrer weiterhin eingreifen muss und Verantwortlich ist, wird niemand privat ein solches Fahrzeug kaufen. Und Verkehrsbetriebe und Speditionen werden die Vorreiter sein - aber auch nur im begrenzten Bereich.
 
Solange autonomes Fahren nicht wirklich autonom ist, weil der Fahrer weiterhin eingreifen muss und Verantwortlich ist, wird niemand privat ein solches Fahrzeug kaufen.
Es wird halt in zukünftigen Fahrzeugen entweder mal 'dabei' sein und man hat es mitgekauft oder ein Marketingfuzzi kommt drauf die Funktionalität in ein Abomodell zu verpacken.

Die 'Jünger' werden damit spielen und die Gerichte dann bei Unfällen lange recherchieren und die Regeln für z.B. Level 3 anpassen (müssen)

Meiner Meinung nach zielt autonomes Fahren eher darauf den Individualverkehr zu ersetzen/eindämmen.

Und Verkehrsbetriebe und Speditionen werden die Vorreiter sein - aber auch nur im begrenzten Bereich.
Bei Taxis gibts ja derzeit Leute die mehr bezahlen um ohne Fahrer zum Zile zu kommen, natürlich muss das genau dokumentiert werden und die sozialen Medien werden damit 'befüllt'. (sehet her ....)

es bleibt spannend !

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.044
Beiträge
1.111.011
Mitglieder
77.072
Neuestes Mitglied
Walter brunner
Zurück