Bordcomputer-Störungen bei heißen Temperaturen [Abhilfe: Softwareupdate Technische Mitteilung Nr. 45607]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
So sieht es wohl aus StefanDuster.
Kann ich auch nicht begreifen.
Jedes Auto mit diesen verbauten Teilen, kostet Dacia schließlich zusätzliches Geld.
Anscheinend hofft Dacia das ein Großteil der Kunden den Fehler erst garnicht bemerkt, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Und da das Problem ja mittlerweile eindeutig die rechten Tasten sind sollen die diese jetzt wechseln oder ein neues Lenkrad einbauen fals das nicht möglich ist.
Offensichtlich sind es eben NICHT die "rechten" Tasten am Lenkrad, sondern ein elektronisches Bauteil, das sich irgendwo in den Tiefen der Armatur befindet. Ein Austausch der Tasten (was angeblich nicht möglich ist) oder des Lenkrades wäre also nicht wirklich zielführend.
@* (Beitrag 491) hat die Problematik recht verständlich aufgezeigt und sogar mir als Elektronikwurschtel ein wenig auf den Weg geholfen.
Es wird also vorläufig nix anderes übrigbleiben, als die Lösung, die Dacia sicher in Arbeit hat, abzuwarten und sich bis dahin an besonders heißen Tagen dieser guten alten Aluabdeckung für die Windschutzscheibe zu bedienen.

M - und immer ruhig Blut
 
Was
So sieht es wohl aus StefanDuster.
Kann ich auch nicht begreifen.
Jedes Auto mit diesen verbauten Teilen, kostet Dacia schließlich zusätzliches Geld.
Anscheinend hofft Dacia das ein Großteil der Kunden den Fehler erst garnicht bemerkt, anders kann ich mir das nicht erklären.
Was meinst wie sich die erst in den warmen Ländern wie Spanien über sowas freuen.
Hätte ich meinen nicht schon bestellt würde ich es jetzt auch nicht mehr tun.
Nicht nur wegen dem Hitzeproblem, sondern auch wegen der diversen anderen Probleme die man so liest und wie Dacia und manche Händler damit umgehen.
So kann man schnell einen ganz ganz schlechten Ruf bekommen und viel Geld verlieren.

Vielleicht sollten die betroffenen das einmal den diversen Automagazinen und dem ADAC mitteilen damit Dacia endlich mit der Sprache rausrückt. Ich glaube eine offizielle Stellungnahme gibt's noch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme sind dazu da, gelöst zu werden und daran arbeitet Dacia ja. Es hat wenig Sinn, das "Hitze"problem so aufzubauschen. Die Lösung wird deswegen nicht schneller kommen.
Sehe ich anders, keiner weiß was die wirklich tun und ein bisschen Druck machen kann nie schaden.
Wir reden ja nicht über eine Waschmaschine für ein paar hundert Euro.

Nachtrag: Außerdem besteht dieses Problem nun schon mindestens mehr als 2 Monate. Und die finden das in dieser Zeit nicht? Also echt jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Druckmachen bis jetzt irgendwas gebracht? Nein. Da spare ich mir meine Nerven lieber für wirklich wichtige Dinge und warte locker ab, dass "die" was machen.
Aber ich nehme niemandem seine Meinung - auch nicht dir.

M
 
Ist der schei... BC für euch so ein relevantes Bauteil, dass man bis zur Lösung des Problems nicht einfach die Griffel vom Lenkrad lassen und die Bedienung erst nach 20 Minuten Klimaanlagenfahrt vornehmen kann????

Muss da gleich eine Hetzjagd auf Dacia stattfinden? Seit wann ist ein Hersteller dem Kunden gegenüber Rechenschaft über den Fortschritt oder die Art der Ermittlung bzw. Art der Schadensbehebung schuldig?

Wichtig ist, dass etwas unternommen wird. Ob das nun in 4, 6, 8 oder 10 Wochen ist, ist bei so einem "unwichtigen" Teil doch gleichgültig - zumal es ja nach Fahrt mit Klimaanlage funktioniert.

Eigentlich bin ich auch nicht der ultragroßzügige Mensch bei derartigen Dingen. Aber man sollte trotzdem nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen (Stichwort ADAC, Presse, Tagesschau, Europäischer Gerichtshof......)

Gruß joe
 
@joe3l vollkommene Zustimmung meinerseits... ich persönlich benutze mein Auto nicht zum Spielen mit dem BC... im Gegenteil, ich benutze den nur, um ihn nach dem Tanken zu "nullen". Mein BC steht IMMER auf der digitalen Geschwindigkeitsanzeige...
 
Ich seh es nicht so, ich benutz den dauernd und mich zipft das ziemlich an das der nicht funktioniert.
Allein wenn ich mit dem Tank am Ende bin merk ich mir die km und wie weit ich noch komme. - das ist dann zB weg - aergerlich.
Das man soetwas so locker durchgehen laesst seh ich ganz und garnicht. Was kommt als nachstes? Das Navi geht nicht von 15-18 Uhr? na braucht man doch eh nicht - steht man eh im Stau , etc etc
 
Lustig ist, dass jetzt wegen dieses BC-Problems untereinander hitzig diskutiert ist. Jeder geht anders mit dem ach so großen "Problem" um. Der Eine ärgert sich grün und blau und der Andere sieht gelassen der Abhilfe entgegen. Was fürs Nervenkostüm wohl besser ist?
 
Ist doch komplett irrelevant wer wie seinen BC benutz.
Fakt ist das der BC ab bestimmten Temperaturen den Dienst quittiert und sich eventuell resettet.
Ebenso ist es Fakt das manche den BC wenig, manche aber dafür umso mehr benutzen.
Es ist ebenso Fakt das ein im Auto verbautes Teil funktionieren muss, egal ob wenig oder viel benutzt und da ist verdammt nochmal der Hersteller gefordert sich umgehend damit auseinander zusetzen, um so schnell wie möglich den Kunden zufrieden stellen zu können.
Ansonsten werden sehr viele Kunden verärgert reagieren und womit?
Ich würde sagen mit Recht.
 
Ist doch komplett irrelevant wer wie seinen BC benutz.
Fakt ist das der BC ab bestimmten Temperaturen den Dienst quittiert und sich eventuell resettet.
Ebenso ist es Fakt das manche den BC wenig, manche aber dafür umso mehr benutzen.
Es ist ebenso Fakt das ein im Auto verbautes Teil funktionieren muss, egal ob wenig oder viel benutzt und da ist verdammt nochmal der Hersteller gefordert sich umgehend damit auseinander zusetzen, um so schnell wie möglich den Kunden zufrieden stellen zu können.
Ansonsten werden sehr viele Kunden verärgert reagieren und womit?
Ich würde sagen mit Recht.
Natürlich ist das so da braucht man überhaupt nicht diskutieren. Manche tun so als würde es sich um einen Gebrauchtwagen handeln. Wenn ich mir ein neues Auto kaufe hat ALLES zu funktionieren.
Und wenn das nicht so ist will ich eine vernünftige Antwort, und zwar am besten von offizieller Stelle und nicht von irgendeinen Autoverkäufer der gar nichts weiß, haben wann es repariert wird. Das kann man nach mehr als 2 Monaten wohl mindestens verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich mit vielen de gleichen Meinung, wenn man sowas hat sollte es auch immer Tadellos gehen und nicht hin und wieder bei Wärmeaussetzung den Dienst quittieren.
@* : Hier noch mal zu meinem BC Problem. Das der nette Mann einfach nur mal die Batterie abklemmt und das es danach wieder normal ging, war sicher nur ein Resett um es erstmal wieder in Gang zu bringen. Das es aber keine dauernde Abhilfe sein wird, ist mir völlig klar. Und ich glaube auch selbst nicht daran das das Problem gelöst ist.

Also ich werde das dennoch weiter im Auge behalten und auch jedes mal wieder im AH ansprechen und reklamieren. Denn einfach mal immer nur die Batterie abklemmen und resetten ist auch nicht die Dauerlösung.:naughty:
 
@joe3l vollkommene Zustimmung meinerseits... ich persönlich benutze mein Auto nicht zum Spielen mit dem BC... im Gegenteil, ich benutze den nur, um ihn nach dem Tanken zu "nullen". Mein BC steht IMMER auf der digitalen Geschwindigkeitsanzeige...
Ja, ist ja schön und gut, aber auch wenn du ihn nur benutzt, um nach dem Tanken zu Nullen, dann freust du dich sicher nicht, wenn er nach 370km einfach wieder auf Null stellt, dann wieder nach den nächsten 70km und dann wieder nach 40km. Das geht einem wirklich auf die Nerven.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.571
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück