Bodenplatte für den Ausbau

Du hast ja von Laminat verlegen gesprochen. Spricht etwas dagegen anstelle von 2-3 großen Brettern mehrere Laminatbretter zusammen zu "klicken"? Bei Poco/Roller/etc. gibt es da immer wieder sehr günstige Angebote. Um Unebenheiten vom Boden auszugleichen könnte man ja noch zwei oder drei Dachlatten als Unterkonstruktion nutzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
3 knackig feste Umzugskartons aus dem Baumarkt besorgt, aufgeschnitten und mit Paketband zu einer großflächigen Platte verkleben.

Die kannst Du dann sauber und relativ leicht zu einer paßgenauen Schablone schneiden, die dann als Vorlage für das schneiden der Bodenplatte dient.

Radien im Laderaum, die Du nicht so einfach 1:1 auf den Karton bekommst, kannst Du Dir aus einfachen Packpapier kopieren.

Einfach ein Stück Packpapier in den Radienbereich (z.B. Radkasten) legen, mit den Fingern in die Kanten eindrücken und dann mit der Schere diesen vorgefaltzen / geknickten Bereich ausschneiden.....


Genau solche Tipps hatte ich mir erhofft. Danke, Helmut! Sehr, sehr gute Sache. :D


Karin

----------

Du hast ja von Laminat verlegen gesprochen. Spricht etwas dagegen anstelle von 2-3 großen Brettern mehrere Laminatbretter zusammen zu "klicken"? Bei Poco/Roller/etc. gibt es da immer wieder sehr günstige Angebote. Um Unebenheiten vom Boden auszugleichen könnte man ja noch zwei oder drei Dachlatten als Unterkonstruktion nutzen.


Die Idee hattet ich auch schon... aber um Dinge fest mit dem Boden zu verschrauben (und zwar überall, nicht nur dort wo die Dachlatten als Unterkonstruktion liegen), macht ein "fettes dickes Brett" für mich mehr Sinn. Laminatbretter sind doch etwas dünn...


Dennoch Danke für Deine Idee. :)


Karin
 
wollte noch paar dinge anmerken . im scheibendokker ist der ladeboden ja anders als beim express nicht mit wellblech ausgearbeitet . sprich man hat keinen durchgehenden untergrund und muss zb. den fussraum der fondpassiere mehr oder weniger selbsttragend überbrücken . daher muss die platte auch was dicker sein . im express gibt es vorne noch nen stützblech wo alles aufliegt.

im express ist soweit ich das sehe die platte unter das plastikendprofil am heck geschoben , dafür müsste man im scheibendokker das ganze abdeckgelumpe entfernen . ne auf dem filzteppich aufliegende platte stört aber auch nicht .

ob man die zurrösen zugänglich hält muss jeder selber entscheiden . hat man sparriges zeug zu sichern zählt aber jeder zurrpunkt . hab meine ja mit abgesägten 70 er ht rohr kappen für paar cent abgedeckt . vielleicht gibt es auch dünnere schönere für sowas . hatte erst angedacht die platte hinten auch durchzuschrauben , sprich die zurrösen auszuschrauben und punktgenau von oben durch die platte ne va linsenkopf inbus zu drehen oder ne aufbau zurröse einzuschrauben . dann hätte die platte hinten nochmal zusätzlichen halt . so klemmt sie einfach zwischen den plastikradkästen ein . das genaue anzeichnen so ner m6 oder m8 bohrung ist zwar nicht so einfach , aber zu schaffen . hätte mir vermutlich 2 spitze schrauben als eindrehmarkierer gemacht ( vielleicht gibt es sowas auch fertig ) , dann die platte zu wasser lassen und einmal von oben mit dem gummihammer drauf .

achja .. das ausarbeiten des bierdeckels hinter den radkästen ist eigentlich unsinn ( einzig fallen dann keine krümel mehr da rein ) , genauso wie vorne . hinten bringts nix und vorne kommt man dann schlecht an den (stau) raum unter der platte . viel aufwand für wenige zentimter breite die man eh nicht nutzt .


ps. zur professionellen verschraubung , ladungssicherung gibt es diverse nette schienensysteme aus dem transporterzubehörhandel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.794
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück