Bodenplatte für den Ausbau

Daciafahrerin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Es wird ein Dokker
Bitte nicht lachen... :D Ich bin keine sehr gute Heimwerkerin!

Und HALLO erstmal...


Für mich macht für manchen Ausbau eine Bodenplatte aus Holz Sinn - damit ich einzelne Komponenten mit dieser verschrauben kann und sie mir bei einer Vollbremsung NICHT um die Ohren fliegen.

Und nun die Frage (Tah-Tah!!!) Muss man die Bodenplatte auch nochmal mit dem Auto verschrauben...?


Karin, nach zwei Gläsern Rotwein
 
Hallo Karin nach zwei Gläsern Rotwein,
kann man so oder so sehen.
Ich hab nicht verschraubt. Wenn mir das Ding um die Ohren fliegt dann ist das so, mein Risiko.
Ich wüßt allerdings auch nicht wo verschrauben, also ausser grobschlächtig ne Blechschraube rein ins Bodenblech, was ich dekandent finde.
lg RS
 
verrate mal was du vor hast, dann kann dir besser geholfen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo und Guten Abend, :D


ich könnte mir vorstellen (nach drei Gläsern Rotwein ;) ), diese Boxen (die ich gut kenne und die sehr stabil sind)

REALLY USEFUL BOX 84 Liter - 710 x 440 x 380mm - schwarz: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

Als "Untergestell" für ein Bett, was zum Sitzen oder für einen Tisch herzunehmen. Stauraum ohne Ende gäbe das. Besser wären natürlich Boxen, die man nicht oben sondern seitlich öffnen kann...

Beim Bett z. B. vier der Boxen hintereinander, oben drauf ein Brett und Rollmatratze.

Und ich habe das Gefühl, dass ich die einzelnen Boxen mit einer darunter befindlichen Bodenplatte verschrauben sollte, damit alles an seinem Platz bleibt. :rolleyes:

Dekadent ist ein super Wort dafür :cool: - weil ich auch nur mit Widerwillen daran denke, ins Auto selbst irgendwelche Schrauben zu jagen.


Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe nirgends das fahrzeug in spe . sollen wir raten was für ne karre du anschaffst oder verrätst du es freiwilig ?
 
Da gebe ich meinem Vorredner recht. Was sollen wir dir raten, wenn wir noch nicht mal wissen um was für ein Fahrzeug es genau geht. Dokker und MCV (Lodgy ? ... schätze auch) haben 4 Verzurrösen auf dem Boden. Die könntest du nutzen indem du jeweils 2 Gurte über deine Bodenplatte spannst, oder du machst an den richtigen Stellen Löcher in deine Platte und benutzt die vorhandenen Gewinde anstelle der Ösen. Habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber die Ösen lassen sich bestimmt einfach rausschrauben.

Gruß, LoganFan

bei mir ist nix mit rausschrauben der Ösen, da hilft nur ne Flex und dann is nix mehr mit zurren.
lg rs
 
Moin,

ich hatte in unserem vorigen Fahrzeug eine solche Platte um eine Teil der Ladefläche zu verlängern bzw. einen ebenen Ladeboden zu bekommen.

Ich habe die Platte nicht verschraubt sondern mit Gurten an den vorhandenen Zurrösen bzw. an den Befestigungstegen für die Rücksitze (die sind im Fahrzeugboden) festgezurrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sorry Leute, aber da die Frage für mich unter "arg allgemein" fällt, habe ich vergessen... Euch mitzuteilen... dass es ein Dokker werden wird.

Mein Profil habe ich schon angepasst. :D

Das mit der Bodenplatte von Dacia ist ja genial... Danke für den Tipp!!!


Und auch Euch anderen - Danke für Eure Antworten.



Guats Nächtle,

Karin
 
ich könnte mir vorstellen (nach drei Gläsern Rotwein ;) ), diese Boxen (die ich gut kenne und die sehr stabil sind)

REALLY USEFUL BOX 84 Liter - 710 x 440 x 380mm - schwarz: Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

Als "Untergestell" für ein Bett, was zum Sitzen oder für einen Tisch herzunehmen. Stauraum ohne Ende gäbe das. Besser wären natürlich Boxen, die man nicht oben sondern seitlich öffnen kann...

Beim Bett z. B. vier der Boxen hintereinander, oben drauf ein Brett und Rollmatratze.

Und ich habe das Gefühl, dass ich die einzelnen Boxen mit einer darunter befindlichen Bodenplatte verschrauben sollte, damit alles an seinem Platz bleibt. :rolleyes:

Ich kann mir vorstellen (und das ohne ein einziges Glas Rotwein :p) daß das funktioniert.

Diese Boxen sind zwar grundsätzlich stabil, haben aber einen kleinem Makel.
Bei punktueller Belastung reißt der Kunststoff und deswegen würde ich aus etwa 6mm dicken MDF, paßgenaue Platten schneiden, die innen in die Boxen gelegt werden.

Die Platten sind dann dick genug, daß man die Schraubenköpfe der Senkkopfschrauben zur Befestigung sauber bündig versenken kann und der Haltedruck der Schrauben großflächig verteilt ist.

Da reißt dann auch keine Halteschraube durch den Kunststoffboden und es entfallen in dieser Kombination auch zwingend nötigen Sechskantschrauben mit Beilagscheiben, die nach oben auftragen und den Inhalt der Boxen verkratzen könnten.

In den blanken dünnen Kunststoffboden Senkkopfschrauben einzusetzen ....... da würden die Schraubenköpfe fast unmittelbar danach durch den Boden reißen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Lieber Helmut2,

Danke - DAS ist ein wirklich guter, auch für mich leicht umzusetzender Rat!!! Sowas hilft immer sehr.:)

Und auch Dir, Texas, vielen lieben Dank! Für 174 Euro kaufe ich das Ding dann lieber, als dass ich es mir selbst "zuschustere".

BTW: Die Radkastenverkleidung finde ich auch sehr interessant...


Klasse Forum hier. :wub:



Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm die "original Holzplatte" ist doch für den Dokker-Express. Der normale Dokker hat aber hinten ja noch die Aufahmen für die Sitzbank und Luftkanäle, usw., oder?
 
In dem Link auf ebay-Kleinanzeigen sieht man sie doch klar und deutlich in einen normalen Dokker eingebaut! Im Express wird man sie vermutlich gar nicht brauchen, der Boden ist ja Plan!
Ahaa, ok. Habe den Link nur kurz überflogen und das Brett sah mir erst nicht "original" aus. Aber im Text steht es ja drin, das es das original Brett ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.395
Beiträge
1.024.781
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück