BMW setzt auf neues Verkaufsmodell

Beim Direktvertrieb ist der Hersteller der eine Geschäftspartner und der Endkunde der andere und der hat direkt mit dem Hersteller einen Vertrag (der Händler ist nur mehr der Auslieferer und für Service und Reparaturen verantwortlich), wenn der Hersteller den Direktvertrieb flächendeckend organisiert gibt es keinen Verkauf an 'Grauhändler' mehr nur mehr an Endkunden.

Daher war meine Frage woher diese 'Grauhändler' Fahrzeuge bekommen wollen und die ist noch nicht beantwortet ?

LG Rob

Ok, da hast du einen Punkt.

Dann heißt es wahrscheinlich kreativ sein. Keine Ahnung, Vermittler finden Privatpersonen in Ausland die sich ein Auto bestellen, dafür einen "Obolus" bekommen und ein Händler/Vermittler schafft die Autos dann nach Deutschland...
Wie gesagt, keine Ahnung, aber wenn es sich lohnt, wird es schon Wege geben.
Aber ja, es wird schwieriger; da hst du Recht.
 
Vermittler finden Privatpersonen in Ausland die sich ein Auto bestellen, dafür einen "Obolus" bekommen und ein Händler/Vermittler schafft die Autos dann nach Deutschland...
Ist von manchen Ländern welche auf Autos eine Luxussteuer erheben eine günstige Sache da die Autos, eben wegen der Luxussteuer, von den Herstellern preisgünstiger als in D verkauft werden. Wenn ich richtig liege ist das, glaube ich mal, in Dänemark so der Fall. Beim Export wird die Luxussteuer und Mehrwertsteuer erstattet und es muß nur die niedrigere Mehrwertsteuer in D bezahlt werden.
Zudem kann man ein Auto im Ausland mit Tageszulassung dann als Gebrauchtwagen importieren. Dabei muß der Importeur, wegen Gebrauchtwagen, als Steuer nur die finanzielle Differenz zwischen Ankaufs- bzw. Verkaufspreis bezahlen. So macht das ein mir bekannter Händler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Es wird wohl so laufen wie auch schon früher. Importeure kaufen in der EU mit Tageszulassung und verkaufen hier weiter. Oder Autos werden z.B. für die USA verzollt, stehen im Zollager und werden von dort zurückgekauft und wieder hier verkauft. Das war schon in den 90-ern so.

Gruss
Steffen
 
Es wird wohl so laufen wie auch schon früher.

Mal abwarten was tatsächlich passiert, früher gabs ja keinen Direktvertrieb wo der Händler nur 'Schreibbüro' und Servicebetrieb war, wenn das ein Hersteller weltweit durchzieht wirds eng für die Grauimporte da sie ja dann jedes Fahrzeug dann in den eigenen Daten haben und daher wissen wo diese auftauchen und wer diese kauft.

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.247
Beiträge
1.021.567
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück