BMW setzt auf neues Verkaufsmodell

ssc

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero 2 und RAV4 Hybrid
Baujahr
2013
Nun ist es soweit, ich hatte das ja schon vor 1 oder 2 Monaten geschrieben. Allerdings vermuteten wir das Mercedes den Anfang macht.

BMW setzt Händlerrabatten ein Ende

Die Konsequenzen die jetzt für die Händler, die diesem Modell zugestimmt haben, kann sich jeder der bis 3 zählen kann ausrechnen. Bei dehnen die nicht zugestimmt haben laufen die Verträge dann aus und werden nicht verlängert.

Also wird so wie schon vermutet jetzt Mercedes und VW folgen. Diese Händler sind ja auch schon vorinformiert.



Gruss

Steffen
 
mal abwarten, was die EU zu diesem freien Wettbewerb sagt !
Und falls es doch so kommt, werden freie Importeure das Geschäft ihres Lebens machen.
 
Was ich schon länger sage: Autos sind bald nur noch für die besser Verdienenden finanzierbar.
Der Trend ist eindeutig. Der 'Pöbel' fährt dann Rad oder ÖPNV.
Oder noch besser: Er bleibt zu Hause. Das schont die Umwelt!
 
Allerdings vermuteten wir das Mercedes den Anfang macht.

In AT ist das bei Mercedes jetzt schon so, Händler ist nur mehr die Stelle die die Fahrzeuge ausliefert, der Vertrag ist nicht mehr mit dem Händler sondern direkt, übliche Rabatte sind damit Geschichte.

LG Rob
 
Ich vermute mal daß diese Sache den Herstellern früher oder später auf die Füße fallen wird.
 
Wo soll da das Problem sein? :think:
Bei Dacia gab es noch nie Rabatte und die Verkaufszahlen sind hoch.
Sonst müsste man nicht so viele Monate auf das Auto warten.:whistle:
 
Also ganz ehrlich, ich hab mein Auto sowieso im Konfigurator selbst zusammen gestellt. Der Händler übernahm dann nur noch das Abtippen im Prinzip.
Ich geh mit meinem Auto so oder so zu meinem Händler mit den Services etc, aber bei der Bestellung war und ist er trotzdem nur ein eigentlich unnötiger Umweg. Hätte am Ende des Konfigurators gerne selbst auf bestellen gedrückt.
 
Für den BMW Kunden bedeutet das halt eine Preiserhöhung von 10-15%. Je nachdem wie gut er verhandeln konnte...

Und ja, freie Importeure werden die Korken knallen lassen
 
das geht solange gut, solange es kein Überangebot an Fahrzeugen und somit echten Wettbewerb gibt. Sobald wir wieder ein Überangebot haben, löst sich das ganz schnell in Rauch auf. Das gleiche hatte Renault doch auch mal vor, hat es aber nicht durchgezogen. Bei anderen Konzernen ebenso. Ich sehe das ganz gelassen, schließlich werden dir ihre Autos doch lieber mit Abschlag verkaufen, als auf einer Halde stehen zu lassen.
 
das geht solange gut, solange es kein Überangebot an Fahrzeugen und somit echten Wettbewerb gibt. Sobald wir wieder ein Überangebot haben, löst sich das ganz schnell in Rauch auf. Das gleiche hatte Renault doch auch mal vor, hat es aber nicht durchgezogen. Bei anderen Konzernen ebenso. Ich sehe das ganz gelassen, schließlich werden dir ihre Autos doch lieber mit Abschlag verkaufen, als auf einer Halde stehen zu lassen.
Oder die Hersteller geben die Rabatte dann eben selbst. Offensichtlich gibt es bei der Marge ja Spielraum, den bisher die Händler an die Kunden weitergaben. Also kann der Hersteller das auch machen. Eventuell kauft man sein Auto dann künftig eher beim Black Friday ;)
 
Was ich schon länger sage: Autos sind bald nur noch für die besser Verdienenden finanzierbar.
Seit wann ist es ein Grundrecht in D, überteuerte Fzg zu fahren?
Der Trend ist eindeutig. Der 'Pöbel' fährt dann Rad oder ÖPNV.
Machen wir seit Jahren: Spart Geld und Nerven. Das Geld hat man dann für die wirklich schönen Dinge im Leben...
Oder noch besser: Er bleibt zu Hause. Das schont die Umwelt!
Unnötige Fahrten und Spazierfahrten sollte man prinzipiell vermeiden.
 
Die Frage wird sein, woher bekommt der 'freie Importeur' seine Fahrzeuge wenn der Direktvertrieb vollflächig aufgebaut ist ? :think:

LG Rob
Naja, so wie sie das jetzt auch schon machen. Sie kaufen die Fahrzeuge günstig im Ausland. Selbst wenn BMW Festpreise beim Direktverkauf vorgibt, werden sich diese Festpreise von Land zu Land unterscheiden - so wie es jetzt ja auch schon ist...
 
Naja, so wie sie das jetzt auch schon machen. Sie kaufen die Fahrzeuge günstig im Ausland. Selbst wenn BMW Festpreise beim Direktverkauf vorgibt, werden sich diese Festpreise von Land zu Land unterscheiden - so wie es jetzt ja auch schon ist...

Beim Direktvertrieb ist der Hersteller der eine Geschäftspartner und der Endkunde der andere und der hat direkt mit dem Hersteller einen Vertrag (der Händler ist nur mehr der Auslieferer und für Service und Reparaturen verantwortlich), wenn der Hersteller den Direktvertrieb flächendeckend organisiert gibt es keinen Verkauf an 'Grauhändler' mehr nur mehr an Endkunden.

Daher war meine Frage woher diese 'Grauhändler' Fahrzeuge bekommen wollen und die ist noch nicht beantwortet ?

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück