Blütenstaub

Der Tausch von Pollenfilter und Luftfilter wird bei der Wartung eh gemacht, wenn es im Wartungsheft steht.
Dokkeri. Meine Erinnerung war eher an die gerichtet die keine Pflichtwartung mehr machen müssen und an sowas gar nicht denken. Nicht jeder Fahrer denkt daran mal den Filter anzusehen.
Das genügt völlig, egal wie viel Pollen da grad herumschwirren.
Ein zusätzlicher Wechsel ist meiner Meinung nach Geldverschwendung und eine unnötige Umweltbelastung.
Bin ich anderer Meinung. Beim Kauf 2017 wurden die Filter gewechselt. 2018 Wartung und mit dem extremen Pollenflug war der Innenraumfilter dicht und zwar richtig. Wartung habe ich nicht beim Händler machen lassen, sondern bei der Free Werkstatt der ich vertraue und privat kenne. Von Geldverschwendung war meinerseits auch keine Rede, denn ich sagte die Filter mal zu betrachten. Umweltbelastung? Wegen was? Ein Filter der ausgetauscht werden muß, oder man ihn ausblasen kann, oder eine Lüftung die durch einen verdreckten Filter ihre 100%ige Funktion nicht mehr leisten kann?
 
Bei Renault gibt es gerade die „Klimawochen 2020“:

Jetzt auf Anti-Allergenfilter upraden und eine Klimaanlagenreinigung kostenlos erhalten“

Wäre interessant ob es diesen Filter schon immer gab oder dieser neu im Programm ist.
Und natürlich auch die Frage ob es die dann auch (künftig oder jetzt schon?) für Dacia gibt.
Extra einen Renault anstatt Dacia kaufen nur DESWEGEN kaufen (zu müssen) wäre schon gemein für die Superallergiker (betrifft mich nicht, würde es aber trotzdem glatt annehmen, wenn ich die Reinigung nicht gerade gemacht hätte.)

Aber schon interessant:

Der Rat von Renault
Für optimales Befinden empfiehlt Renault den Anti-Allergenfilter.
Dieser ist nicht nur die erste Wahl für alle, die an Heuschnupfen leiden, sondern auch für alle, die optimales Wohlbefinden im Fahrzeuginnenraum suchen. Er bietet sämtliche Vorteile unserer übrigen Filter, während die natürliche Polyphenolschicht Sie zusätzlich vor Allergenen schützt. Mit dieser Technologie werden bis zu 92% aller allergenen Stoffe neutralisiert. So genießen Sie frische Luft und lassen allergische Reaktionen während der Fahrt hinter sich.

Gut zu Wissen
Große Pollen werden vom Anti-Allergenfilter einfach absorbiert. Die Polyphenolschicht sorgt im Anschluss dafür, dass Pollenallergene neutralisiert werden – und zwar ganz natürlich: Denn Polyphenol ist ein extrastarkes Antioxidans und auch in Tee, Kokos - und Zitrusfrüchten, Äpfeln oder traubenenthalten. Sogar gegen die gefährlichsten Pollenallergene Ambrosia und Birke ist es besonders effektiv.“
 
Bei uns war es nicht so viel dieses Jahr. Als Mastjahr würde ich dieses nicht bezeichnen.
 
Bei uns war es nicht so viel dieses Jahr. Als Mastjahr würde ich dieses nicht bezeichnen.
Bei uns war an Autowäsche nicht zu denken. Hoffe durch den langen Regen ist es nun vorbei. Mit normalen Mastjahr hat das auch nichts zu tun, sondern die Bäume sind durch die Dürre 2018/19 enorm geschwächt, somit versuchen sie sich durch vermehrte Blüte zu vermehren.
 
Spezielle Filter für Allergiker gab es bei meinem alten Opel schon vor 15 Jahren. Und nebenbei bemerkt gibt es auch Staubsauger unterschiedliche Filterklassen (auch gegen Pollen und sogar Bakterien) seit zig Jahren.
 
Ich muss gerade an meinen Astra G denken den ich mal gefahren bin.
Da gab es den normalen Pollenfilter,also den Papierfilter und optional als Ersatz einen Aktivkohlefilter.

Gibt es sowas für den Sandero auch? :think:
 
Ich muss gerade an meinen Astra G denken den ich mal gefahren bin.
Da gab es den normalen Pollenfilter,also den Papierfilter und optional als Ersatz einen Aktivkohlefilter.

Gibt es sowas für den Sandero auch? :think:


Wir haben letzten Sonntag ja Ölwechsel / Inspektion am MCV gemacht. Dabei haben wir auch den Pollen/ Innenraumfilter getauscht.
Ich habe den bei AutoDoc Berlin bestellt - war auch ein Aktivkohlefilter (Filtron K1321A) für 9,22 .
Also heisst die Antwort ( wenn bei deinen Sandero nicht alles anders ist... :cool:) , Ja,...gibt es!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück