Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Also meiner hat nichtmal 5000km gehalten, hatte jetzt drei Ausfälle. Könnte auch ein Verkabelungsfehler sein.
 
Hallo,

ist denn bekannt ob an dem Schalter in der Zwischenzeit etwas geändert wurde damit dieser länger hält?
Die Garantiestelle von Dacia müsste das ja merken.
Mein Lodgy ist Erstzulassung Juni 2016. Der Schalter geht schön straff und bis jetzt ohne Probleme.
 
Bei meinem Dacia Dokker ist das Ablendlicht rechts und links zeitgleich ausgefallen. Ebenso die Anzeige für das Ablendlicht im Amaturenbrett. Beide Lampen in den Scheinwerfer sind technisch ok. (Getauscht ohne Wirkung). Die Sicherungen für das Ablendlicht rechts/links sind ebenfalls ok. An den Fassungen liegt aber keine Spannung bei eingeschaltetem Ablendlicht an.
Wird das Ablendlicht vielleicht über ein Relais im Sicherungskasten geschaltet ? Wenn ja welches mag es wohl sein ? (Handbuch hüllt sich in Schweigen)
Kommt das Signal vielleicht direkt vom Kombischalter für das Licht. Wäre toll wenn jemand dazu vielleicht einen Schaltplan hätte,
Grüsse Mortino
 
Hallo, da ist kein Relais. Der Strom wird über den Lenkstockhebel geleitet. Das ist eine schwachstelle bei Dacia.
Wenn Du noch Garantie hast zum Autohaus.
Sonst bei Ebay einen neuen bestellen und einbauen.
Es gibt hier ein paar Treads darüber.

Grüße
 
Hmm,eine Schaltung über ein Relais nachrüsten um den Strom nicht über den Lenkstockschalter zu leiten ist eig. eine gute Idee.:)

Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe werde ich da mal genauer nachschauen.:rolleyes:

In unserem Logan I klickten Relais bei Abblend und Fernlicht,hinter dem Sicherungskasten.Waren an einer Blechschiene befestigt,also nicht wie die anderen im Sicherungskasten eingesteckt,sah auch so nachgerüstet aus.:think:

Hatte ich aber nichts dran gemacht,war beim Kauf schon so.Vorher war das Fahrzeug ein Leasingwagen,komischer Zufall.:D
 
Hallo Leute,
bei meinem Sandero Stepway II EZ. 2014 ging beim links Blinken das Licht öfters aus,der Lenkstockhebel
wurde auch schon einmal auf Garantie getauscht.
jetzt habe ich das gleiche Problem wieder.
hat von euch jemand auch schon das Problem gehabt?
 
Meinen hat es jetzt auch erwischt.
Kostete mich 65€ und 10 Minuten.
Werde auf Relaisschaltung umbauen, sobald die Teile da sind.
 
Poste mal die Bezugsquelle....
Meiner zickt seit zwei Tagen beim blinken rum
 
@John-Doe1111:

Vielleicht hättest ja dann etwas Zeit übrig um den Umbau auf Relais eventuell zu dokumentieren?:think:

Könnte für Andere durchaus von interesse sein wo man da verdrahten muß und wo man es am Besten unauffällig unterbringen kann.;)
 
Habe nun schon einige davon zusammengebraten. Diesen Schwachpunkt haben ja viele Fahrzeuge.
Mittlerweile lohnt sich das selber bauen aber kaum noch weil die fertigen Strippen komplett verdrahtet so billig zu bekommen sind:
29871487ko.png

Das Set auf dem Bild z.B. hier für nicht mal 9 Euro


Das Prinzip ist bei allen H4 Scheinwerfern und Autos das Selbe: Stecker von der Birne abziehen und stattdessen den vom H4 Booster draufstecken. Den abgezogenen Birnenstecker auch auf den H4 Booster aufstecken. Dann noch 12V plus und Masse auf direkten Wege an die Batterie klemmen. Absicherung dieser Zuleitung dabei natürlich nicht vergessen.

Es passiert nur eine einfach Sache:
Lichtschalter ein. Der Strom der bisher die Birnen erreicht hat, wird nun auf die Spule im Relais geleitet. Das Relais zieht an und schaltet den Strom direkt von der Batterie auf die Birne. Thats all.
Weiterer Vorteil: Die Leuchtkraft der Lampen lässt über die Jahre nicht mehr nach wie ohne diese Strippen, da der Strom nicht über alte, verdreckte Kontakte im Lichtschalter usw. laufen muss. Und der Lichtschalter sollte so ewig halten.
 
Das kommt doch sicher auch der Lebensdauer von Osram Nightbreaker zu gute
 
Das kommt doch sicher auch der Lebensdauer von Osram Nightbreaker zu gute
Da wäre ich gar nicht mal so sicher: Mit der Strippe kommt eher mehr Strom an der Birne an also ohne. Die Osram wird also eher mehr als weniger belastet (heller).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück