Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Deine beschriebene Symptomatik lässt darauf schließen, ja.

War bei mir zuletzt genau so und da war nach nem Garantietausch des Hebels alles wieder in Ordnung.

Da der Händler die Hebel nicht zwangsläufig vorrätig hat und den meistens erst bestellen muss, solltest du mit deinem Auto auf jeden Fall schonmal hinfahren und den Fehler vorführen.

Ich würde mich da so schnell wie möglich drum kümmern. Nachts mit Standlicht + Nebelscheinwerfer ist keine Alternative aus meiner Sicht. Tagsüber hast du ja noch die Tagfahrscheinwerfer, die sind da ja ok.

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
 
Hallo habe fast das gleiche Problem, Ablendlicht Blinker links gesetzt, Licht aus. Eienen Tag später alles o.k. Am nächsten Tag wieder die selbe Sauerei Blinker links, Licht aus . Schater gedreht wieder Licht an.Steppi ist ja ersrt 3,5 Jahre alt. Garantie rum !!!! Habe am Montag Termin beim frdl AH (Kostenpunkt € 162 mit Einbau) zwecks Auswechslung des Schalters :angry:.

Gruss Klaus
 
Hallo habe fast das gleiche Problem, Ablendlicht Blinker links gesetzt, Licht aus. Eienen Tag später alles o.k. Am nächsten Tag wieder die selbe Sauerei Blinker links, Licht aus . Schater gedreht wieder Licht an.Steppi ist ja ersrt 3,5 Jahre alt. Garantie rum !!!! Habe am Montag Termin beim frdl AH (Kostenpunkt € 162 mit Einbau) zwecks Auswechslung des Schalters :angry:.

Gruss Klaus

Beim großen Auktionshaus werden die Hebel für ca. 80-100€ angeboten...Einbau sollte kein großes Problem sein.
 
Guten Abend, liebe Dacianer!



Nach einigen Kämpfen mit der Klammer (hab mir die Anleitungen hier schon angeschaut, das würd ich vermutlich auch irgendwann hinkriegen) hab ich aufgegeben und die neue Birne einfach an den Stecker gehangen, um erstmal zu sehen, ob sie überhaupt leuchtet - Überraschung: es tut sich nichts.



//Edit: Nachdem mein Beitrag verschoben wurde, geh ich mal davon aus, dass der Schalter das Problem sein soll?

Hallo Sandro! Hoffentlich hast du die H4 Birnen bei deiner Ausprobieraktion nicht am Glas angegrapscht??? Sonst würde ich die nämlich nicht mehr einbauen, da das fett von deinen Fingern vom Glaskolben der Lampe verdampft und sich auf den Scheinwerferreflektoren anlegt.... Nicht so gut...:naughty:
 
Hallo Sandro! Hoffentlich hast du die H4 Birnen bei deiner Ausprobieraktion nicht am Glas angegrapscht??? Sonst würde ich die nämlich nicht mehr einbauen, da das fett von deinen Fingern vom Glaskolben der Lampe verdampft und sich auf den Scheinwerferreflektoren anlegt.... Nicht so gut...:naughty:

Einbauen geht schon. Halt vorher den Glasklben gut abwischen oder en:)tfetten.
 
Guten Abend,

ich hatte heute Abend das gleiche Problem... ok, ich hätte früher reagieren sollen...

Zu Beginn ging das Licht beim Blinken manchmal aus. Dann wenn ich den Schalter auf Anschlag gedreht hatte. Dann war auf einmal alles wieder normal... heute Abend dann das Fiasko: ich wollte um ca. 22 Uhr nach dem Training von Kaarst wieder nach Hause nach Wuppertal fahren (ca. 60 km). Tja, beim Licht Einschalten knisterte es nur kurz im Drehschalter und dann... kein Licht. Die Amaturbeleuchtung ging an, auch das Navi reagierte und ging in die Nachtbeleuchtung, aber kein Licht. Hin und her... nix. Also ADAC angerufen. Ich wartete also bei den eisigen Temperaturen auf den ADAC Menschen. Dieser prüfte nach dem Eintreffen erstmal die Sicherungen. Ich hoffte so sehr darauf dass einfach nur ne Sicherung durch ist... nö...

Ja, wie ich letztendlich nach Hause gekommen bin (2:15 Uhr) ist eine andere Geschichte...

Morgen erst mal wieder nach Kaarst, bei Tageslicht den Sandero Stepway II nach Wuppertal fahren und ab in die Werkstatt....

Also an jeden der diese Aussetzer ab und zu hat: nicht warten!!! Sofort in die Werkstatt. Jaha, sollte logisch sein... werd's mir merken ;-)

Viele Grüße

Chris
 
Probleme mit dem Lichtschalter (Lenkstockschalter).
In letzter Zeit hatte ich öfter ein Problem mit dem Lichtschalter. Wollte ich mit dem kalten Auto losfahren schaltete das Abblendlicht einfach nicht. Ich musste erst ein wenig am Schalter wackeln.
Na gut, ein Tröpfchen Ballistol an der richtigen Stelle wird schon helfen.
Dazu bin ich noch nicht gekommen, dafür dann das:
Gestern abend auf der Landstrasse mit Fernlicht unterwegs, ich musste abblenden weil Gegenverkehr kam.
Oh Schreck, kein Abblendlicht!
Ich musste erst am Schalter wackeln, zwei Sekunden im dunkeln fahren ist schon sehr viel!
Heute morgen dann zum freundlichen.
Der Schalter wird ausgetauscht, muss bestellt werden, wir Samstag gemacht.
Auf Garantie.
Die Garantie endet morgen.

Ich sach ja, timing is alles...
 
Das ist schon ein brachialer Defekt. Und das bei dem Fahrzeugalter. Diese Schalter sind anscheinend ein ziemlicher Mist. Das hätte aber ganz übel enden können. Vor allem auf unbeleuchteten Landstraßen oder in Kurven.
Ich fahre viel nachts. Solches und andere Schalterdefekte machen nicht gerade den Eindruck sicher unterwegs zu sein. Einen Lichtschalter sollte man heute technisch schon bauen können. Und wenn man keinen Multi-Schalter hinbekommt sollte der Hersteller eben wieder Einzelschalter bauen. Die halten meist 20 und mehr Jahre, zumindest bei mir. Ich hoffe das passiert nicht meiner Frau in der kurvenreichen Gegend die sie öfter fährt ohne Straßenbeleuchtung am Berghang.
 
Hallo habe fast das gleiche Problem, Ablendlicht Blinker links gesetzt, Licht aus. Eienen Tag später alles o.k. Am nächsten Tag wieder die selbe Sauerei Blinker links, Licht aus . Schater gedreht wieder Licht an.Steppi ist ja ersrt 3,5 Jahre alt. Garantie rum !!!! Habe am Montag Termin beim frdl AH (Kostenpunkt € 162 mit Einbau) zwecks Auswechslung des Schalters :angry:.

hat mein Dokker auch. Beim Setzen vom Blinker, erlöscht das Abblendlicht. Komfort-Blinker funktioniert allerdings. Habe mich daran gewöhnt und blinke nur noch so.
Beim TÜV kam dann eine defekte Leuchtweitenregulierung heraus, weswegen zunächst die Plakette verweigert wurde. Bremsen mussten komplett getauscht werden und ein Ölleck gab es auch noch.
Jetzt kommt der Witz: den defekten Lenkstockhebel hat der TÜV-Prüfer übersehen
 
Madd, wie alt ist der Dokker? Weißt Du ob er denselben Hebel wie der Logan mcv hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Jahre. Von Problemen mit diesem Schalter lese ich öfter. Der billige Kaufpreis relativiert sich langsam. Solches hatte ich selbst bei 24 Jahre alten PKW nicht. Mein Oldtimer ist etwa 45, mit 230.000, viele Nachtfahrten, der hat das bis heute nicht.
Ich finde das schon unverschämt wenn man heute nicht mal einen vernünftigen Lichtschalter bauen kann, besser gesagt - will.
 
viel schlimmer ist die Erstausrüster-Qualität bei Bremsen und Riemen !

ein Golf, dessen Bremsen bei 30.000km runter sind. Zahnriemen die gerade mal 60.000km halten. Meine Werkstatt hat die Halle vollstehen mit Motorschäden. Das ist Folge von dem Ausquetschen der Zulieferer.Es wird das billigste verbaut und das taugt nix.
Das ist bei VW, Ford, Opel überall so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück