Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
3 Jahre. Von Problemen mit diesem Schalter lese ich öfter. Der billige Kaufpreis relativiert sich langsam. Solches hatte ich selbst bei 24 Jahre alten PKW nicht. Mein Oldtimer ist etwa 45, mit 230.000, viele Nachtfahrten, der hat das bis heute nicht.
Ich finde das schon unverschämt wenn man heute nicht mal einen vernünftigen Lichtschalter bauen kann, besser gesagt - will.

Jetz'e kannst'e aber mal langsam aufhören mit den Oldtimer-Vergleichen...:rolleyes:

Die 45 Jahre alten Autos hatten sicher keine solche "Kombischalter" wie die heutigen.
Das ist der Preis der Miniaturisierung, Elektronisierung und Komplexität der Bauteile.

Das hat auch nix mit "billig" zu tun.
Es gibt so viele doppelt und dreifach teure Autos, die öfter in der Werkstatt stehen als die Durchschnitts-Dacia wegen eben solcher Probleme.

Mach Deinen Frieden, und fahre nur noch Oldtimer;)
 
Ne Bremse nach 30.000 finde ich weniger schlimm als kein Licht in der Kurve im Schwarzwald. Die Kunst beim Autobauen ist auch die kommenden/eingeplanten Schäden so zu legen, daß keine lebensbedrohenden Zustände auftreten.
 
Jetz'e kannst'e aber mal langsam aufhören mit den Oldtimer-Vergleichen...:rolleyes:

Die 45 Jahre alten Autos hatten sicher keine solche "Kombischalter" wie die heutigen.
Das ist der Preis der Miniaturisierung, Elektronisierung und Komplexität der Bauteile.

Das hat auch nix mit "billig" zu tun.
Es gibt so viele doppelt und dreifach teure Autos, die öfter in der Werkstatt stehen als die Durchschnitts-Dacia wegen eben solcher Probleme.

Mach Deinen Frieden, und fahre nur noch Oldtimer;)
Dann scheinst Du nicht verstanden zu haben, daß eine Technik Murks ist wenn man sie nicht beherrscht oder besser ist als die Alte. Übrigens ist der Kunde schuld an der Miniaturisierung, er will es ja..
". Ich vergleiche solange ich will.
3.Die nicht angebrachte Lobhudelei bei Dacia ist unangebracht. Als fast letzter im TÜV Bericht sollte man etwas realistischer sein. Aber der ist natürlich gefälscht wie man lesen kann. Ein positiver Bericht wäre natürlich nicht gefälscht.
4. Wenn das nichts mit billig zu tun hat, wieso gibt es auf dem Markt verschiedene Schalter die 300.000 Schaltspiele aushalten?
Wenn sich ein Schalter dreht und bei Dacia die Kabel reißen sollte man entweder besser bauen, was geht, oder "Oldtimer-Schalter" benutzen.
Ein Schalter der nicht einmal die Garantie übersteht ist billiger Schrott.
Madd ist nicht der einzige der Schalterprobleme hat.
Auch ein Auspuff dessen Halter nach 2-3 Jahren abfallen ist schweißtechnisch gesehen Ausschuß.
 
3.Die nicht angebrachte Lobhudelei bei Dacia ist unangebracht. Als fast letzter im TÜV Bericht sollte man etwas realistischer sein. Aber der ist natürlich gefälscht wie man lesen kann. Ein positiver Bericht wäre natürlich nicht gefälscht.

ein 35.000€ teurer Golf ist genauso ein Industriemüllhaufen ;)
Es werden nur noch Module verbaut und das zT. von Industrierobotern

Die Autobauerzeiten sind vorbei. Es wird just-in-time produziert und der billigste Gammel eingebaut.

Für mehr Geld gibt es eben NICHT mehr mehr Qualität, egal was auf den Kühlergrill prangt
 
Natürlich Industrieroboter. Wieso auch nicht. Es gibt nicht immer mehr Qualität, aber kein Renault-Dacia hat wie die anderen bewiesen wie gut er nach 15 oder 20 Jahren aussieht. Und natürlich ist die Qualität bei Golf und anderen besser. Das kann ich bei meinem, der sehr gut dasteht deutlich sehen. Verglichen mit Golf, 2-3 Japanern usw. Abfallende Auspuffe hatte ich nie nach der Zeit, auch Bekannte nicht. Ebenso die Innenausstattung, Blech, usw.
Glaubt hier jemand, daß Bosch o.ä an Dacia die Bauteile für die Hälfte verkauft? Oder nimmt man einfach etwas billigeres?
Bei Dacia scheint es darauf anzukommen, welches Auto man gerade erwischt, die Qualitätssicherung hat eine gewisse Breite.
Der Dacia ist in etwas das wert was er mit Reparaturen kostet, vielleicht etwas besser da er bei Markteinführung einen geschönten Preis bekommt.
Mit der Zeit wird sich das erfahrungsgemäß legen.
 
Und natürlich ist die Qualität bei Golf und anderen besser.

Nö.

kauf die nen nagelneuen Golf, fahre den 2 Jahre und höre dir dann an, was dir die Werkstatt sagen wird. Das fängt damit an, dass das Erstausrüstermaterial die Werkstatt NIE verbauen würde.
Wenn du richtig km "geschrubbt" hast, dann ist der spindeldürre Zahnriemen nur doch Fetzen.
Hast du eine Zahnkette, dann ist bei einem FSI meist schon der Motor im Eimer.

Du fährst dann aber keine 15.000€-Billigschüssel, sondern ein Premiumprodukt

Premium ist nur die Preisklasse, ein Albtraum die Qualität

Das schönste und beste Beispiel sind Mercedes der Chrysler-Ära. Alle zwei Jahre einen Satz Türen und Hauben, war da Premium. Die Ketten der FSI-Motoren von Volkswagen sind Kernschrott
Das ist nicht vergleichbar mit der Qualität von vor 45 Jahren.

Vor 45 Jahren warst du bei einem Auffahrunfall mit 40 km/h mausetot. Heute verkürzen sich die Aussenmasse, aber du überlebst. take it or leave it
 
Ich sach ma so..... Bei mir ist es schon der zweite Dacia der Erste war ein Sandero I und nun ein MCV.

Und nicht weil ich mir nichts besseres leisten kann sondern weil der Sandero 6 Jahre für uns gelaufen ist ohne auch nur eine Macke! Danach haben wir den zu einem Preis verkauft das würde man hochgerechnet für einen VW egal welche Baureihe nie und nimmer bekommen.

Und wenn ich mit dem Logan nicht mehr zufrieden bin weil er vielleicht zu viel "zickt" dann geht der weg und ich kaufe mir was anderes.

Ich habe viele verschiedene Fabrikate gefahren angefangen bei einem LLoyd 600 Alexander TS (von Borgward) bis zu einem BMW 735 mit 218 PS. Brauch ich nun nicht mehr bin Rentner und fahre nur noch sehr wenig.

Gruß DECO
 
Ich habe eben noch nie ein KFZ mit 6 oder 10 Jahren verkauft sondern fahre sie sehr viel länger. Daher kann ich sagen wie lange ein PKW bei mir hält. Diese Laufzeit traue ich dem Dacia nicht zu. Die ältesten sind ja gerade 10 Jahre und davon gabs glaube ich in Deutschland nur wenige. Schätze 30.000.
Mad, Du mußt auch sehen, welche Einrichtungen ein PKW hat, wieviele km damit gefahren werden, wie schnell, wie sicher, wie die Ersatzteilversorgung ist, wieviele Werkstätten usw.
Mein Passat war bekannt im Normalfall weit über 300.000 zu laufen.
Bei Dacia schreiben die Leute, sie kennen da einen. Daraus machen sie dann eine Regel. Das ist so im Vergleich nicht zulässig und sagt nichts aus. Mein Passat hat nach weit über 300.000 immer noch einen guten Motor. Ich traue ihm ohne weiteres 400.000 zu. Da kann man sicher nicht sagen, daß dieses Modell einen schlechten Motor hat oder er das Geld nicht wert war. Hätte ich Lust dazu könnte ich ihn nach 24 Jahren immer noch mit gutem Gewissen verkaufen. Bei neueren Modellen ist die Lage allerdings anders, da hast Du sicher recht.
 
heute kauft kein Mensch mehr ein 24 Jahre altes Auto, dafür sorgt schon die Politik ;)

20 Jahre Dokkern ? Never ever !

Da dürften die dünnen Bleche zu Staub zerfallen sein und für spinnende Elektrik/Elektronik sind Franzosen und Italiener weltberühmt

Ich habe den Dokker für 5 Jahre angeschafft und da wären mir 15000€ viel zu teuer gewesen. Auf Diesel wollte ich nicht verzichten. Wahlweise also ein Dokker Express mit NIX oder eben einen jungen Gebrauchten.
Was konnte ich schon gross falsch machen, bei einem 2-jährigen für 6500€ ?
 
Habe ja nicht behauptet, daß Deine Entscheidung falsch ist.
Ich habe mal einen Kadett mit ca. 25 Jahren gekauft, 13 Jahre täglich gefahren, mit ca. 230000 und Kompliment vom TÜV abgemeldet und eingelagert.Wenige Reparaturen, nur Verschleißteile. Nichts geschweißt, kaum Rost. Er ist vor Kauf schon einiges gelaufen.
Wenn sich die Vorgaben nicht geändert hätten würde ich einige Dinge an meinem bisherigen warten und schaun ob ich die 400000 knacken könnte.
Dieses Modell würde ich auch mit 200.000 kaufen wenn es gut dasteht, da die nächsten 100.000 eher die Regel als die Ausnahme sind. War auch sehr gut zu warten und reparieren, Teile sehr billig wobei ich wenig gebraucht habe. Optisch sehr guter Zustand, technisch bis auf einige kleinere Dinge auch sehr gut. Ist auch gut gewartet worden.
 
So. Scheinbar hast meinen Schalter nun zerlegt. Seit gestern kann ich das Fahrlicht nicht mehr einschalten. Das komische. Rücklichter und Standlicht leuchten o.O Jetzt Frage ist das der richtige Schalter`?
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Ren...:Dacia&hash=item27fdd12a54:g:AlMAAOSwcwhVNfnX

@drsandro kannst du bitte nen Bild hochladen wo man sehen kann. Welche Kabel man umtauschen muss. Und kann man den Schalter so ausbauen oder braucht man wieder Spezial Werkzeug? MFG

Bzw. Kann man den Schalter ganz zerlegen? So das man eventuell an das übel ran kommt?
 
Hallo

So, nun hat es auch unseren Kombischalter erwischt. Lodgy Stepway 1.5dci 109PS Jg. 12/15. Nun 30500km gelaufen.
Ausgerechnet auf der Heimfahrt von unserem Italienurlaub spät in der Nacht höhe Luzern fällt das Abblendlicht beim rechtsblinken aus. Nach einem halt auf einer Raststätte habe ich ein wenig rumgespielt und festgestellt, wenn das licht mal brennt, möglichst keinen Blinker rechts antippen...
So sind wir die letzen 45 min heimgefahren. Mit 2 Kindern im Auto. So will ich nicht Morgens um ein Uhr stranden... Morgen werde ich dem AH ein telefonat führen.. so schnell wie möglich tauschen..
 
Hallo,

das ist ärgerlich, vielleicht sollten wir Alle mal eine Art Statistik dazu erstellen.
Das Problem scheint sich ja zu häufen.
Ich fahre mittlerweile mit dem automatischen Lichtmodul, welches ich mir von LZ selbst eingebaut hatte.
Besten Dank an die Beschreibung(en) von "DerBaum".
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Nur, im Wald oder Alleenstarße schalte ich das Licht per Lenkstockhebel ein.

VG
 
Um das Problem Lenkstockhebel komplett zu vermeiden, tut seit jetzt einem Monat die bereits hier vorgestellte Relais-Schaltung in der Plug and Play Variante von eBay bei mir seinen Dienst.
Auch wenn noch 5 Jahre Garantie auf die Karre sind, muss ich nicht mit Gewalt wegen so einer billig abzustellenden konstruktiven Unzulänglichkeit auf einen Lenkstockhebelaustausch hinarbeiten und eine Nichtfunktion des Lichts im dann ungünstigsten Fall riskieren..
Meine erste Garantieschadenabwicklung
(Schlecht gefertigte und daher undichte Antriebsmanschette) war im Mai fällig und war deutlich teurer.
Bemerkt wurde das beim Einbau des Marderschutzes. Nachdem der Schmierverlust an der Antriebswelle sich ja schon über 10000km hingezogen hatte, wurde gleich die gesamte Baugruppe auf Garantie getauscht und extra eine Achsvermessung auf Anweisung von Dacia anschließend durchgeführt.
Kann mich daher nicht beklagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück