Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Das Relais kappt doch die Spitze vom Einschaltstrom.
Wenn dauerhaft etwas mehr Strom fließt dürfte das nichts ausmachen.
 
Könnte sein. Muss man halt ausprobieren ob man überhaupt einen Unterschied in der Haltbarkkeit bemerkt.
 
Hallo zusammen,

meine Freundin hat mich grad angerufen, das gestern Abend das Licht an ihrem 2013er Sandero 2 ausgefallen ist. Also den ADAC angerufen, der auch gekommen, alles durchgemessen, keine Sicherung defekt, alle Birnchen ok, also kanns laut ADAC nur der Lichtschalter sein.

Da sie gerade, mit ihrem Sohn in Polen unterwegs ist auf Verwandtschaftsbesuch, konnte ich ihr natürlich von hier aus, (Bayern), jetzt nicht direkt helfen.
Der ADAC konnte dann auch nicht wirklich helfen, er vermutet den Lichtschalter als Ursache. Also haben sie heut Nacht im Auto geschlafen.

Hat jemand von euch chon mal einen solchen Lichtschalter gewechselt, im Netz hab ich jetzt keine Anleitung gefunden.
Wäre toll, wenn mir dabei jemand helfen könnte,

vielen Dank

Gruß Schorsch
 
Hallo!
Wende dich per PN mal an das Mitglied Der Baum.
Das ist einer der Spezi in Technikfragen.

Das Lichtschalterproblem ist leider bekannt.Hatte ich im Lodgy auch. Ging allerdings auf Garantie.
 
In Polen einen Schrotti suchen und den Schalter austauschen lassen.
Ist eine Arbeit von 10min..
 
erst mal vielen Dank für eure Antworten, aber so richtig weiter helfen tut mir das auch nicht. Meine Dame war so genervt, das sie heute früh um 5 Uhr los ist und heut Abend um 20 Uhr zu Hause war.

Wie baut man den Lichtschalter aus, wenn das nur 10 Minuten dauert, was muss alles weg? Wo bestell ich den Schalter am besten?

Vielen Dank

Gruß Schorsch
 
Hallo zusammen,

so, nun hab ichs geschafft, den Schalter aus zu bauen, war jetzt nicht wirklich schwer. Neuer Schalter ist bestellt und kommt morgen. Was mich wundert, wenn der Schalter so oft kaputt geht, das kein Händler in der Nähe, einen solchen Schalter auf Lager hat??

Den H4 Halogen Booster hab ich mir auch angeschaut, allerdings seh ich da nur einen Stecker, wo das Kabel vom Lampensockel drauf kommt.
Kann es sein, das bei diesem Teil, der Strom nur von einem Kabel abgenommen wird, und dann aufgeteilt an die beiden Birnen weiter gegeben wird?

Dann wärs ja so, das wenn die eine Sicherung ausfällt, das alles komplett dunkel ist, oder täusch ich mich da?

Vielen Dank euch,

Gruß Schorsch
 
So wie der Kabelbaum aussieht, brauchst du zwei von den Dingern, pro Birne einen.
Macht auch Sinn.
Die zwei Relais irritieren anfangs, aber sind für Ablend- und Fernlicht je eines.
 
Ich sehe zwar 2 Stecker zum aufstecken auf die Birnen, aber nur einen Eingangsstecker, auf den das Kabel kommt, das vom Schalter kommt. Also 1 auf 2, oder seh ich das falsch. Müssten doch 2 Eingangsstecker und 2 Ausgangsstecker sein.

Vielleicht hat ja wer ein echtes Bild vom Kabelsatz, das nicht aus Ebay ist,

Gruß Schorsch
 
Ein Stecker rein, zwei raus.

Mit dem oben beschriebenen Nachteil des Ausfalls beider Lichter im wenn auch extrem unwahrscheinlichen Sonderkatastrophenschadensfall. - und dann? In der Pampa ohne Licht? Keine Ersatz-Sicherung dabei?
Einfach die Stecker der Boosterverkabelung lösen und den Ursprungszustand wieder herstellen um nach Hause einäugig zu kommen.

No Prob. 1 Minute. erledigt.

Bilder nicht mehr möglich, da bereits eingebaut.
 
nein. Ich spreche vom Ausfall in der Boosterverkabelung oder der eingebauten Sicherung.

Alle anderen "Ausfallarten" unterscheiden sich nicht von denen im Serienzustand. Das zumindest hast Du richtig erkannt.
 
nope. Nur die Miniflachsicherungen sind als Reservehalter im Sicherungsdeckel im Innenraum bei mir verbaut.
Und im äusseren Sicherungskasten im Motorraum sind gar keine Ersatzsicherungen für Standardgrösse.

Als Kraftfahrer hat man aber i.d.R. vorgesorgt.
 
Nun habe ich alle Beiträge gesichtet. Aber nicht einer hat sich mal die Mühe gemacht den Umbau bzw. Ersatz mit dem H4 Booster mit Bilder Schritt für Schritt zu dokumentieren. Ich meine wirklich mit offener Motorhaube und Kabelverlegung. Hat doch heute jeder ein Fotohandy (nur für Selfies???) Es wird immer nur das Kabelbündel gezeigt was auch jeder in Internet anschauen kann. Und da geht schon die Diskussion los. 1 Stück oder 2 Stück. Also wer das Teil schon verbaut hat kann doch mal Fotos hier zeigen wie es genau angeschlossen und verlegt wird. DANKE
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück