Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Beim Lodgy macht es sich mit dem Blinken bemerkbar:

Das Tippen Links geht sehr leicht - kaum Widerstand. Es rastet sehr oft ein, obwohl ich ja nur Tippen will <_<

Wenn Blinker rechts gesetzt ist (eingerastet) und automatisch wieder zurück springt, blinkt der Linker links kurz (ok, 7x bei mir wegen der Schaltung), da er wohl kurz über 0-Stellung springt (also antippt)

Anders herum alles OK.
Werde bei Gelegenheit mal beim AH vorbeischauen - ist ja innerhalb Garantie ;)
 
...Wenn Blinker rechts gesetzt ist (eingerastet) und automatisch wieder zurück springt, blinkt der Linker links kurz (ok, 7x bei mir wegen der Schaltung), da er wohl kurz über 0-Stellung springt (also antippt)...

Exakt dieses Problem hatte ich auch mit meinem ersten Lichtschalter ( der auch das Licht geht beim blinken aus Problem hatte).

Mit dem neuen ist alles besser.
 
Blinker an, Licht aus o.O

Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich blinke das Fahrlicht manchmal aus geht.

Oder aber, wenn ich den Wagen starte Licht an machen will. Bleibt es aus. Schalte ich dann aus und wieder ein geht es an o.O

Aber was wie gesagt echt blöde ist. Ist das das Licht beim Schalterzurück "klicken" aus geht. Auch nicht immer. Aber kam nun schon öfter vor.

Was kann das sein? Hat wer eine Idee oder ähnliches schon mal gehabt.

Eventuell mache ich später noch ein Video, wenn es hier dunkel ist. Und hoffe einfach mal das es keinen Vorführeffekt gibt.

mfg
 
Blinker an, Licht aus o.O

Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich blinke das Fahrlicht manchmal aus geht.

Oder aber, wenn ich den Wagen starte Licht an machen will. Bleibt es aus. Schalte ich dann aus und wieder ein geht es an o.O

Aber was wie gesagt echt blöde ist. Ist das das Licht beim Schalterzurück "klicken" aus geht. Auch nicht immer. Aber kam nun schon öfter vor.

Was kann das sein? Hat wer eine Idee oder ähnliches schon mal gehabt.

Eventuell mache ich später noch ein Video, wenn es hier dunkel ist. Und hoffe einfach mal das es keinen Vorführeffekt gibt.

mfg
 
wurde mal zusammengefügt imho, da es zwischenzeitlich ein Dutzend Threads dazu gab infolge weil bei versch. Leuten eben versch. Fehlerkombinationen des Schalters verursacht wurden. z.t. auch die Hupe
 
Bei meinem Schalter im Lodgy habe ich dieses Verhalten:

Beim Antippen Links sehr leichtgängig - kaum Widerstand zu spüren, so dass oft eingerastet wird. Nach rechts ist es OK.
Wenn ich rechts Blinke und Schalter eingerastet ist, dann dieser wieder automatisch zurückspringt, wird sehr oft Links geblinkt, da er über den 0-Punkt springt und dadurch links wieder antippt.

Lichtschalter ist soweit OK und macht keine Probleme. Nur der Blinker

Nächste Woche beim AH ein Termin um diesen auf Garantie tauschen zu lassen. :)
 
Sehr komisch das ganze. Muss ich mir morgen mal den Schalter anschauen. ( hab nun kein Video gemacht, wusste nicht das es schon nen Thema dazu gibt. )

mfg
 
Werde ich mal versuchen. Wobei ich sagen muss, dass ich den Schalter schon "wie soll man das beschreiben" normal schalte. Also ich breche da weder rum noch tue ich so als wäre er zerbrechlich.

Ich denke ich werde da keinen neuen Schalter bekommen. Da der Wagen aus der Garantie ist. ( meine Fresse echt schon wieder über 3 Jahre rum )

mfg
 
So. Auch das nicht mehr so sanfte drehen am Schalter brachte nicht. Ich kann ihn anmachen. Licht bleibt aus. Lasse ich ihn an und warte einen Moment geht das Licht an o.O

Mit anderen Worten muss ich mir wohl einen neuen Schalter besorgen. Wenn es denn der Schalter ist.

MFG
 
Ja, das ist der Schalter. Liegt an den Kontaktflächen. Ist die gleiche Krankheit, die auch die älteren Smart Fahrzeuge befällt. Nur mit dem Unterschied, dass man den Smartschalter mit Bohren eines Löchleins und Kontaktspray wieder zum Arbeiten bewegen kann, während bei Dacia der Austausch die einfachere Alternative ist. Während der Garantiezeit erfolgt der Austausch auf Kosten von Dacia. Außerhalb der Garantiezeit evtl. mal mit Dacia sprechen wegen Kulanz bei bekanntem Problem. Smart hat das zumindest gemacht.
 
Ja das ist auch noch mal eine Idee. Versuchen kann man es ja mal. Hm Und den Schlater kann man nicht selber "ganz" aufmachen um die Kontakte mal zu bearbeiten?

mfg
 
So, seit gestern (Stand: 85.340 km) ist nun der dritte Blinker-Licht-Kombihebel bei mir verbaut, da der zweite nun gar kein Abblendlicht mehr einschalten wollte. Natürlich auf Garantie getauscht!

Laut Aussage vom AH, das nochmal mit Dacia/Renault telefoniert hat, ist bei mir jetzt "die zweite überarbeitete Version" des Hebels verbaut. Hoffentlich hält der jetzt länger...

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
 
also für 100 euro bekomme ich ihn auch neu @ ebay... :)

ich werde mich mal umschauen. Hatte noch keine Zeit zu Tel. Wenn, kommen die Infos hier rein.

MFG
 
Probleme mit beiden Abblendlichtern

Guten Abend, liebe Dacianer!

Ich hab ein Problem mit den Abblendlichtern meines Sandero II (genauere Daten kann ich nachliefern, falls das wichtig sein sollte).

Und zwar gehen beide Abblendlichter nicht mehr - ob die gleichzeitig oder nacheinander ausgefallen sind, kann ich nicht beurteilen, weil mir das selbst gar nicht auffiel, bis man mich darauf aufmerksam gemacht hat.

Jetzt fahre ich am Freitag Nacht von Belgien nach Deutschland und dachte mir "Hey, wäre doch ganz cool, wenn ich dabei das Abblendlicht nutzen würde!"

Spaß beiseite, ich habs erst heute morgen erfahren und es ist dringend :/ Bin dann in der Mittagspause erstmal in einen Laden gefahren und mir zwei H4-Leuchtmittel mit den gleichen Werten wie die originalen gekauft.

Nach einigen Kämpfen mit der Klammer (hab mir die Anleitungen hier schon angeschaut, das würd ich vermutlich auch irgendwann hinkriegen) hab ich aufgegeben und die neue Birne einfach an den Stecker gehangen, um erstmal zu sehen, ob sie überhaupt leuchtet - Überraschung: es tut sich nichts.

Nun ist mir auch noch aufgefallen, dass das grüne Abblendlicht auf dem Tacho nicht leuchtet. Sollte es doch, oder?

Dass BEIDE Sicherungen ausgefallen sind, ist auch eher unwahrscheinlich, oder? Hab leider gar kein Werkzeug hier und den Sicherungskasten leider nicht aufbekommen.

Habt ihr noch Ideen, woran es liegen kann? Ist der Schalter defekt?

Kann ich eigentlich alternativ mit den Nebelscheinwerfern rumgurken, bis ich es (nächste Woche) in die Werkstatt schaffe?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

Sandro

//Edit: Nachdem mein Beitrag verschoben wurde, geh ich mal davon aus, dass der Schalter das Problem sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück