Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Hey wer hats auchschongehabt?

Plötzlich gehts Abblendlicht aus auf dunkler Straße....weiterfahren nurnoch mit Fernlicht möglich.

Ursache Lichtschalter defekt.
Wechsel in AT 240€

So eine *** :)!!!

Und das 2monate nach Garantie ablauf.

Ist schon vielen passiert. Mir beim Lodgy auch. Bin nur etwas verwundert, dass da bei dir nichts mit Kulanz ging.
 
Lenkstockhebel Tauschen was beachten?

Hallo,
da bei meinem Lodgy die Hupe nur bei ausgeschaltetem Licht funktioniert. Reihe ich mich in die Besitzer defekter Hebel ein!
Meine Garantie ist letzte Jahr zu Ende gegangen und ich gehe davon aus, das Dacia da wohl nicht die Kosten trägt! Oder gibt es da andere Erfahrungen?

So nun zum DIY!
Lenksäulenverkleidung hatte ich schonmal ab "check"
So jetzt sehe ich zwei kleine Torx Schrauben, ist der Hebel nur mit diesen befestigt? Muß ich auf irgendwas aufpassen?

Schonmal danke!! ;-)
 
Richtig der Lenkstockschalter ist nur an diesen zwei Schrauben fest, danach kannst du den Hebel unter berücksichtigung der Kabel abnehmen und die Steckverbindung lösen.
Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst wirst du ihn auch selbst reparieren können, da meist nur eine Lötstelle gebrochen ist.

*

Ok vielen Dank für die Antwort!
Kann ich den Schalter denn leicht öffnen um an die Lötstelle zu kommen? Bzw. wo befindet sie sich ungefähr?
 
Tachobeuchtung fällt aus beim Blinken

Hallo. Heute hatte ich eine längere Fahrt ( 400km) bei der ich mit Licht und Klima an gefahren bin. Dabei hatte ich folgenden Fehler festgestellt: Beim Blinker setzen, ob links oder rechts, ging plötzlich die Tachobeleuchtung aus. Das passierte ein paar mal hintereinander, und danach ging es wieder. Habe jetzt knapp 750 km runter. Macht mich ehrlich gesagt etwas nervös. Habe nicht die Lust unbedingt im Urlaub eine Werkstatt aufzusuchen. Hatte schon mal einer ein gleiches Problem?



Erledigt- Scheint wohl die Blinkerhebel Geschichte zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Abblendlicht Ausfall

Mein Abblendlicht (beidseitig) & Kontrolleuchte fürs Licht ausgefallen. :huh: Gewechselt, leider außerhalb der Garantiezeit. Kosten ca. 140 Euro.
Hab den defekten Schalter vom AH mitgenommen und geöffnet. :lol:
Ursache: Der Gleitschlitten mit den Kontakten fürs Abblendlicht war abgeschliffen, reiner Verschleiß obwohl Kontaktfett und Hersteller VALEO.
Wer sichs traut kann Reperatur wagen. Schalterblock ausbauen, 2 Schraubenlösen und am Schlitten Kontakte nachformen. :)
 
kannst du noch ein Bild machen von der Verschleißstelle?
 
Lenkstockschalter defekt

Meiner war eine komplette Ausführung (NSchein und NSchluss). Ich überlege mir gerade "das Autolicht" Set nachzurüsten. Damit könnte man die Schaltzyklen beim Fahren durch die Tunnel reduzieren.:D
 
Lodgy Abblendlicht funktioniert nicht mehr

Moin,habe schon alles durchgeschaut und gegoogelt aber hat nix wirklich weiter geholfen.Mein Problem:Heute morgen ging mein Abblendlicht nicht mehr an. Auch die grüne Kontrollleuchte leuchtete nicht mehr.Piepton bei geöffneter Tür funktioniert aber.Taglicht,Fernlicht funktioniert!Glühlampen trotz positiver Sichtprüfung (d.h.Leuchtdrähte waren okay) getauscht.Sicherungen überprüft,sind auch okay.Zu guter Letzt Lenkstockschalter ausgebaut und Kontakte,etc gereinigt und wieder eingebaut.Hat alles nichts geholfen.
Hat jemand ne Idee?
Gruß aus HH
Andy
 
Ursache: Der Gleitschlitten mit den Kontakten fürs Abblendlicht war abgeschliffen, reiner Verschleiß obwohl Kontaktfett und Hersteller VALEO.
Wer sichs traut kann Reperatur wagen. Schalterblock ausbauen, 2 Schraubenlösen und am Schlitten Kontakte nachformen. :)

Bei mir war es auch der Kontaktschlitten.Da hat sich allerdings nur der Federkontakt verkantet!Etwas nachgearbeitet,Fett ran und Zack fertig war die Laube!:D
Kleine Ursache große Wirkung!
 
Schon beeindruckend.....das Lenkstockschalterproblem ist ja nicht selten!
Da wird halt wie üblich id Werkstatt gewechselt und mit roundabout 350€ berechnet!
Die die fit sind bestellen im Netz für ca 75€ einen neuen und bauen ihn ein..... die ganz cleveren biegen ua.die Kontakte wieder hin.... nun ja so isses halt!<_<
Hatte früher der Werkstattmeister nicht auch mal gerne das Problem von"innen" gelöst?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück