Blinkschalter Lichtschalter Kombischalter defekt [Elektrik Generation II]

[Logan/Sandero II, Dokker, Lodgy oder Duster Phase 2] War dein Lichtschalter schon einmal defekt ?

  • JA ------- Der Schalter wurde Kostenneutral durch den Rückruf OTS 0BX5 ersetzt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Licht fällt für einen Sekunde aus

Hallo zusammen,

ich hatte vorgestern Nacht, dass das gesamte Licht in und am Wagen für ca. 1 volle Sekunde komplett ausgefallen ist. Und zwar, als ich eine Rechtskurve fahren wollte und beim Blinken gleichzeitig versehentlich Fernlicht aktivierte.

Ich las gerade die Lichtprobleme mit dem Tacho, evtl. könnte es etwas ähnliches sein, aber das darf definitiv nicht passieren (einer der Gründe, warum ich Zentralkontrolle durch Mikroprozessoren, bzw. Bordcomputer, ganz und gar nicht leiden kann).

Hat jemand das schonmal beobachtet? Mit entsprechenden Stichworten fand ich nichts.
Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Dacia angerufen - eine Rückruf liegt für meinen nicht vor.
 
Hallo zusammen,

ich hatte vorgestern Nacht, dass das gesamte Licht in und am Wagen für ca. 1 volle Sekunde komplett ausgefallen ist. Und zwar, als ich eine Rechtskurve fahren wollte und beim Blinken gleichzeitig versehentlich Fernlicht aktivierte.

Ich las gerade die Lichtprobleme mit dem Tacho, evtl. könnte es etwas ähnliches sein, aber das darf definitiv nicht passieren (einer der Gründe, warum ich Zentralkontrolle durch Mikroprozessoren, bzw. Bordcomputer, ganz und gar nicht leiden kann).

Hat jemand das schonmal beobachtet? Mit entsprechenden Stichworten fand ich nichts.
Ich hatte vor einiger Zeit mal bei Dacia angerufen - eine Rückruf liegt für meinen nicht vor.


Hatte genau das gleiche Problem.
Bin zum AH, neuer Licht- und Blinkerhebel bekommen ( Garantiesache )

Seitdem Ruhe...

Lag wohl an dem Hebel...
 
Hmm, gut dass ich bisher noch etwas gewartet habe - bei mir wird es mittlerweile eine Sammlung von Garantiefällen, die evtl. in einem Rutsch abgearbeitet werden können.

Musstest Du den Garantiefall in besonderer Weise geltend machen?
 
Hmm, gut dass ich bisher noch etwas gewartet habe - bei mir wird es mittlerweile eine Sammlung von Garantiefällen, die evtl. in einem Rutsch abgearbeitet werden können.

Musstest Du den Garantiefall in besonderer Weise geltend machen?
Nö. Anrufen...Termin machen...Hebel wechseln.... Kein Problem
 
Hatte den selben Fehler . Licht-Blinkerhebel ohne irgendwelche Fragen ausgetauscht . Seit 15 tkm keine Probleme mehr . Zündschloss wurde auch gleich getauscht .Steckte hin und wieder .
 
Bekanntes Problem mit dem Hebel. Wenn der Lodgy mal abgelöst wird sollte man sich vermutlich gleich drei oder vier davon als Restbestand auf Halde legen. Mir ist das mit meinem alten Lodgy das erste mal in der Ukraine passiert. Da ging zwar Licht, aber die Hupe nicht mehr. Das dortige Renaultautohaus meinte gleich, kennen wir, der Hebel macht oft Probleme, das käme von Abnutzung beim Blinken ;) ;), da seien einfach zu viele Funktionen in einem Hebel ...Da die es dort aber nicht hingekriegt haben, die Garantieübernahme von Dacia zu bekommen (wohl weil die für unsere Lodgys nur innerhalb der EU klappt), haben sie den Hebel für nen Appel und nen Ei gelötet. Das hat so ein Jahr gehalten, dann gings mit dem fernlicht los, und zwar gleich recht heftig, dass ich mir gar nicht sicher sein konnte, ob ich das Fernlicht im Zweifel auch anbekomme. Dann auf Garantie tauschen lassen. Der neue Hebel tat vielleicht drei Monate fehlerfrei, bis wieder die ersten Macken mit dem Fernlicht auftauchten, sehr selten mal ging es beim Aufblenden nicht mehr an. Wieder ab und aufgeblendet, dann war gut. Kam nicht mehr dazu, das zu beanstanden, bevor der Wagen verunfallte. Mein neuer Celebration ist bis jetzt unauffällig, bin aber auch nich kaum mit Fernlicht gefahren ...
 
Beim Logan hatte ich auch das Problem mit der Hube . Mit Abblendlicht ging die Hube nicht mehr . Wenn ich das Abblendlicht ausschaltete ging die Hube . Da auch kein Problem mit der Garantie .
 
Baujahrabhängig?

Hallo,

bei unserem Dokker von 2014 ist mir dies noch nicht aufgefallen.

Ist die Macke ggf. baujahrabhängig und nur in bestimmten Herstellungszeiträumen aufgetreten?

Gruß
Harry
 
Bei uns auch. ( Also Bj. ´13, nix Probleme...:D)
 
Hatte den selben Fehler . Licht-Blinkerhebel ohne irgendwelche Fragen ausgetauscht .
Habe zumindest einen ähnlichen Fehler. Muss noch herausfinden, ob es reproduzierbar ist, aber manchmal geht das komplette Licht aus (wenn ich rückwärts in die Einfahrt fahre und das Fernlicht dabei wieder ausmache)…
 
Ich hatte mal mit dem Blinker folgendes Problem:

Blinkte ich rechts und der Blinker sprang nach dem Abbiegen zurück, blinkte er noch 3x links. Das machte er auch beim Komfortblinken
Blinker wurde problemlos in der Garantie ausgetauscht und seitdem passt es.
 
Alte Renault-Krankheit! Das war so bei meinem ersten Kangoo und hat jetzt auch bei meinem zweiten Kangoo begonnen. Beim Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht und umgekehrt, fahre ich einen Augenblick im Dunkeln.

Das hatte jeweils nach einer Laufzeit von mehr als 100 000 km begonnen. Da ich aber am Dienstag meinen neuen Sandero Stepway mit Automatik kriege, auf den ich mich schon sehr freue, beginne ich wahrscheinlich wieder mit funktionierendem Licht! :)
 
Diesen Black-Out hatte ich auch schon ein paar Mal.
Immer, wenn ich den Hebel nur so "sanft" nach vorne geschoben habe.
Wenn ich ihn zügig nach vorne drücke, passiert dieses nicht.

Werde aber noch ein wenig warten, was sich sonst noch ansammelt an Garantiefällen, damit sich die Fahrt lohnt, denn ich habe den Dokker ja bei einem Renault-Händler OHNE Dacia Vertretung gekauft und vom "Hören-Sagen" muss ich mit solchen Sachen ja zu einer Dacia-Vertragswerkstatt.

Zu der Lichtgeschichte kommt bei mir bisher noch die Scheibenwischer-Intervall Geschichte (Scheibenwischer bleiben nach 10cm stehen, aber wischen dann beim nächsten Intervallschub wieder weiter. Passiert ab und zu mal !)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.905
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück