Blinklicht und Zündung / Zündschloss

AndreasM2

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Liebe Gemeinde, ich hab da ein Problem.

Am Wochenende hatte ich kurzeitig einen Ausfall vom Blicklicht. Wir waren noch kurz einkaufen, bevor es auf die Autobahn gehen sollte. Bin vom Supermarkt losgefahren und bemerke an der ersten Kreuzung, dass da nichts mehr blinkt.

Daraufhin an der nächsten Gelegenheit erstmal rechts ran und einmal ums Auto gelaufen, nein da blinkt wirklich nichts, weder rechts noch links taten die Blinker ihren Dienst. Nun erstmal Auto aus und kurz überlegt was wir machen, wollten eigentlich noch 60km weiterfahren. Zum Test die Warnblinkanlage angemacht, diese wiederum funktionierte ohne Probleme, aber der normale Blinker will nicht.

Daraufhin beschlossen wir erstmal zurück nach Hause und in Ruhe schauen und überlegen was das sein könnte. Auto gestartet - Blinker gewohnheitsmäßig angemacht und siehe da es blinkt wieder. Na dann kann es doch weitergehen, also doch ab auf die Autobahn und den geplanten Besuch bei Tantchen gemacht. Alles gut soweit und auch wieder nach Hause ohne Blinkerausfall.

Das ganze lies mir keine Ruhe und so setzte ich mich dann am nächsten Tag ins Auto und probierte alles nochmal. Zündung an – Blinker an – NICHTS tut sich. Zündung an und aus, sowie überall mal gewackelt und geklopft, einfach nichts zu machen, es blinkt nicht. Dann den Motor gestartet und siehe da es blinkt wieder. Dann Motor aus und nur Zündung an und es blinkt nicht, erst wenn der Motor läuft gehen auch der Blinker. So ist es noch bis heute, erst nach dem Starten gehen die Blinker.

Nun zweifle ich schon an mir selbst und frage mich, ob das schon immer so war und mir nur nicht aufgefallen ist, oder ob hier Blinklicht / Zündung / Zündschloss eine Macke haben.

Wie ist das bei Euch, gehen die Blinker auch erst nach dem Starten vom Motor oder schon bei Zündung an?

Gruß Andreas
 
Das ist ganz normal, dass der Blinker nur bei Motor an funktioniert. It's a feature :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort, da brauche ich also 5Jahre um das festzustellen.

Den kurzzeitigen Totalausfall vergesse ich einfach mal in der Hoffnung das da nur was geklemmt hat.
 
Du bist nicht allein, @AndreasM2, mit dem Verdutzt-Sein.
Als ich bei unserem Logan die abnehmbare Anhängerkupplung inkl. Elektrik angabaut habe, habe ich danach gleich erstmal probiert, ob noch das ganze Licht einwandfrei funktioniert (hätte ja sein können, ich habe mit dem Kabel-Umstecken für die AHK irgendwo was vergessen oder kaputt gemacht.
Und da schaute ich auch etwas blöd, weil die Blinker nicht funktionierten. Bis mich meine Frau darauf aufmerksam machte, dass ich vielleicht mal nicht nur die Zündung anmachen sollte, sondern den Motor. Und siehe da, alles funktionierte. War mir tatsächlich in dem Moment auch nicht so bewusst.
Ganz dunkel kam mir dann aber in den Sinn, dass bei nicht laufendem Motor der Blinker nur das auf der entsprechenden Seite liegende Standlicht anmachte. Zumindest war das bei früheren Autos von mir so.
 
Ganz dunkel kam mir dann aber in den Sinn, dass bei nicht laufendem Motor der Blinker nur das auf der entsprechenden Seite liegende Standlicht anmachte. Zumindest war das bei früheren Autos von mir so.

Das war aber bei Zündung aus und Blinker gesetzt. Bei Zündung ein ging der Blinker. Hat mein Polo von 1982 auch.
Aber nicht bei Dacia.
 
Sagt mal, wenn der Dokker nur dann blinkt, wenn der Motor an ist... könnte ich dann dort an der Sicherung vom Blinker [ist wohl Punkt 24] nicht elegant einem Stromdieb nicht das D*+-Signal für meinen Ladebooster (Camping-Zweitbatterie) abgreifen?
Bisher liege ich hier an der Sicherung für die Zubehörsteckdose hinten (mit zusätzlichem Kippschalter, weil das ja kein echtes "Motor an" sondern lediglich "Zündung an" ist). So hätte euer Befund für mich nämlich ein sehr positiven Nebeneffekt...20211114_152104.jpg
 

Anhänge

  • Ausgabe.pdf
    120,5 KB · Aufrufe: 15
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.055
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück