Blinker ausgefallen

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Gestern auf der Heimfahrt, ich wechsle die Spur auf der Bundesstrasse Da merke ich das der Blinker nicht mehr geht. Kein Licht im Display, kein Blinkergeräsusch. Einfach ausgefallen.


Daheim dann Motor aus, Blinker getestet und er ging wieder.


Was war das? Muss ich mir Sorgen machen?
 
Hast du eine Anhängerkupplung? Ist eventuell Wasser in der Dose?
Den Blinkerausfall bei feuchtem Wetter hatte ich in den letzten Tagen öfter bei einigen Kunden...
 
Hallo Mauki und Mitleser,

Genau das selbe haben wir auch (MCV2 November 2016).
Jetzt so 4
x passiert, vor allem im Sommer.
Sobalt mann entdeckt das der Blinker nicht geht (L und R) bleibt das Problem während der Fahrt.
Sobald die Zündung ausgemacht wird und wieder an, ist alles wieder ok ......:think:
Denke eher der UHC statt Lenkstockschalter ....

Nächste Woche geht er zum 1. Inspektion .... mal schauen was der Freundliche sagt ....

LG
 
Danke *,
Und wo registriert die UHC einen Kurzschluss ..?? Im Lenkstockschalter?? Der sollte doch kontakt (=Kurzschluss) machen beim Blinker einschalten?
Habe im CLIP nur Fehlercode DTCC42200 (Multiplexinformation UCH ungültig).
Ob diese Fehlercode damit zu tun hat ist mir unklar.

LG Henk
 
Dein Fehlercode ist im Steuergerät der Servolenkung gespeichert?
 
Der Lenkstockhebel schaltet lediglich einen sehr kleinen Steuerstrom zur Zentralelektrik (Links im Fahrerfußraum).
Diese steuert dann die Blinker an.
Die Zentralelektrik misst den Widerstand an den Blinkleuchten. Hier hängen 2 21W Leuchtmittel (vorne, hinten)dran und ein 5W Leuchtmittel(Seitenblinker).
Das alles hat einen definierten Widerstand.
Gehen wir mal für dieses Beispiel davon aus das eines der Leuchtmittel einen genauen Innenwiderstand von 6 Ohm hat.
Somit haben die 3 parallel geschalteten Lampen einen Widerstand von 2 Ohm.

Geht ein Leuchtmittel kaputt, so sind es auf einmal 3 Ohm un die Zentralelektrik beginnt schneller zu blinken.
Bildet sich an einer Steckverbindung zu den Blinkern ein Übergangswiderstand von sagen wir mal 10 Ohm sind wir bei 3 Leuchtmitteln schon bei knappen 2,6 Ohm...

Wenn jetzt ein Widerstandswert eines Leuchtmittel geringer wird so ändert sich natürlich auch das Endresultat. Wird der Widerstand geringer als der Grundwert, so denkt die Zentralelektronik, das irgendwo ein Kurzschluss vorliegt, und deaktiviert vorsichtshalber die Blinker, bevor es einen Kabelbrand gibt.
Wärme beeinflusst den Leitwert von Kabeln. Somit kann Wärme eine Änderung der Gleichung verursachen.

Im gleichen Maße beeinflusst natürlich auch eine universelle Elektronik einer Anhängerkupplung die Gleichung. Deswegen gibt es spezielle Einbausätze für Dacia, die die Ganze Last von den original Stromkreisen fern halten, und alles mit Relais schalten...

Ist die Software in der Zentralelektrik zu empfindlich, so kann der Blinker dementsprechend auch empfindlich reagieren.

P.s. für die Warnblinker ist diese Erkennung deaktiviert, da man den Warnblinker in der Regel nach einem Unfall benutzt, bei dem dann meistens Blinkleuchten zerstört wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Texas
Fehlercode steht im ABS-Rechner.


@DerBaum
Danke für deine ausführliche Erklärung!
Das erklärt weshalb die Warnblinker funktionieren wenn die Blinker ausgefallen sind.

Trotzdem kann ich mich kaum vorstellen das der Blinker im Falle von Übergangswiderstände links und rechts definitiv blokkiert :think:.
Aus sicherheits Gründe würde ich erwarten das beim Ruheposition vom Lenkstockschalter die Blinkelektronik wieder frei geschaltet wird, so das nur das blinken links oder(!!) rechts nicht funktioniert.
Es könnte also sein das Strommess verfahren der Blinkstromkreis im UHC ist fehlerhaft.
Undeutlich bleibt dass es nach Zündabschalten wieder Wochen/Monaten einwandfrei funktionukkelt ......:hammer:
 
...
Trotzdem kann ich mich kaum vorstellen das der Blinker im Falle von Übergangswiderstände links und rechts definitiv blokkiert :think:....
Es könnte also sein das Strommess verfahren der Blinkstromkreis im UHC ist fehlerhaft.
Undeutlich bleibt dass es nach Zündabschalten wieder Wochen/Monaten einwandfrei funktionukkelt ......:hammer:
Ein Übergangswiderstand würde zu schnellem Blinken führen...
Ehr Wasser im Blinker... eine verkürzte Glühwendel im Leuchtmittel ... oder halt UCH Softwareversion nicht so toll...
 
Kennt einer sich aus was passiert wenn an der linken Seite im Blinker einen Kurzschluss ist ..??
Geht die Sicherung?
Blinkt die rechte Seite noch normal?

Gibt es Schaltbilder von der UCH-hardware?
Informationen über die UCH-Firmware?? (Vielleicht Source Code)

LG Henk
 
Danke.

Das Problem ist leider das es nur 4x im Jahr NICHT geht ..... Nur dann hat es evt. Sinn der Lichtsaciachalter zu überbrücken.

Ich warte erst mal ab was Renault (ehhh Dacia) dazu sagst ....
Es freut mich aber, sorry Mauki ;), das es auch (eine ?????? ) andere Dacia Fahrer getroffen hat, nichts is so schlimm ein einzelfall zu sein bei so eine blöde Störung :wall: Da könnte mann schnell denken das da Alkohol im Spiel ist ... lächel :alcohol:

Schade das es (hier) so wenig Info gibt vom UCH ... so bleibt es einen Blackbox der nicht repariert oder geändert werden kann.
Habe auf Youtube gesehen wie die EEprom ausgelesen werden kann mit u.A. Vin-Nummer und Schlüsseldaten.
Würde auch gerne die Software erweitern mit dynamische Interval. Also mann schaltet der Scheibenwisser ein, und direkt wieder aus .... sobalt die Scheibe wieder nass genug ist, schaltet mann wieder ein. Diese Zeit ist jetzt die Intervalzeit bis der Schalter wieder ausgeschaltet wird.
Also einfach zu bedienen, ohne Hardware änderung/erweiterung, nur Firmware !!!! Im Software ist das wirklich ein Klacks!!

Wünsche alle ein schönes Wochenende:dance:

LG.
 
Nur eine kleine software Erweiterung im UCH würde reichen.
Und Programmierbar ist der UCH bestimmt.
Vielleicht eine Idee für Renault/Dacia es ab Werk aus zu liefern ....
Wäre echt geil wenn alle Hersteller es so ausführen würden, beim Autowechsel brauchte Mann (und Frau) nicht mehr zu suchen wie die Scheibenwischer eingestellt wird!!

Bis dann müsste mann nur über die Sourcecode verfügen, oder die Hexcode auslesen und disassemblieren. Das letzte ist seeeeehr viel Arbeit.
Ohne Änderung im UCH wäre es vielleicht ne Möglichkeit es mit extra hardware zwischen Lenkstockschalter und UCH zu machen.
 
Wie weiter vorne schon beschrieben, genügt schon eine Veränderung des Übergangswiderstandes, daß die UCH dem Blinker den Saft abdreht und der Betroffene sucht sich dann den Wolf, weil die Glühbirne selbst nicht defekt ist.

Es können die Kontaktzungen an der Birne anliegen oxydiert sein, aber auch der Bereich in dem der entsprechende Kabelstecker am Kabel festgecrimpt ist.
Dieser weißliche Belag wird oft unterschätzt weil er unaufällig aussieht, bzw. man ihn im Bereich der Kabelaufcrimpung nicht sehen kann, weil darüber meist ein Isolierschuh übergezogen ist der alles verbirgt.
Im inneren ist aber zwischen den einzelnen Kabellitzen alles grau mit isolierenden Oxydwuchs.

Kontakt 60 wirkt hier wahre Wunder.
Extrem kriechfähig zieht es zwischen Einzellitzen von Kabeln und Vercrimpungen und auch in die hintersten Ecken von Lampensteckern, wo es auch die störenden Oxydschichten auf den Kontaktzungen zu den Leuchtmitteln auflöst, den Kontakt wieder herstellt und die Kontakte vor Neuoxydation schützt.

So eine Dose ist bei mir Standard im Haushalt.
Ein Produkt das hauptsächlich in der Industrie eingesetzt wird, aber auch im freien Hander erhältlich ist.

upload_2017-11-26_14-19-23.png
 
Wie weiter vorne schon beschrieben, genügt schon eine Veränderung des Übergangswiderstandes, daß die UCH dem Blinker den Saft abdreht

Daniel schreibt Kurzschluss, also kein Widerstand, dann kommt die Sicherheitsabschaltung und bei zu großem Widerstand blinkt es schneller.
Beide hier behandelten Fahrzeuge dürften weniger als 2 Jahre alt sein.
 
Mein Logan muss übernachten beim Freundliche ... hoffentlich bleibt die Liebe beschränkt auf eine Nacht:wub:
Mein Termin war um 13:00 ... und um 16:30 hatten die den Fehler noch nicht gefunden, und fragten ob sie den Wagen länger behalten dürfen.
Lenkstockschalter ist es definitiv nicht.
Die wollen noch mehrere Messungen ausführen ..... vor einen neuen UCH bestellt wird. Schade das es soooo lange dauert, schön das sie die Störung gründlich untersuchen!
Also weiter mit Renault Firmenwagen unterwegs (Neue Twingo:prost:).

Wieviel Jahren ist es her das mann eine Blinkerstörung noch in ne Stunde reparieren könnte .... ???????:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.063
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück