Blinker als Parkleuchte

Da das Parklicht nicht mehr funktioniert könnte man nur den Stromverbrauch für das Standlicht mittels LED's reduzieren.
 
Wenn ich mich in der Lage befinden würde ein Parklicht haben zu müssen, würde ich mich fragen ist es kurzfristig oder längerfristig.
Ist es für kurzfristig führt mein Weg zu Tedi und 2 LED-Taschenlampen für je 1 Euro holen nebst Batterien. Ein Glas mit rotem Nagellack meiner Frau bepinseln und dann die rote auf die hutablage und die weisse auf's Armaturenbrett. Keine grosse Arbeit und keine Probleme mit dem Batteriemanagement. Schluss ende aus. :lol:
 

Anhänge

  • IMG_20221227_144503.jpg
    IMG_20221227_144503.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 7
Bei manchen Duster I wie meinem damals funktionierte das Parklicht, in dem man den Blinkerhebel in Stellung Fernlicht drückte + den Blinkerhebel für die entsprechende Seite schaltete. Dazu gab es auch schon mal ein Thema hier, wo dies bei anderen auch funktionierte. Finde es allerdings momentan nicht.
 
Ist es für kurzfristig führt mein Weg zu Tedi und 2 LED-Taschenlampen für je 1 Euro holen nebst Batterien. Ein Glas mit rotem Nagellack meiner Frau bepinseln und dann die rote auf die hutablage und die weisse auf's Armaturenbrett. Keine grosse Arbeit und keine Probleme mit dem Batteriemanagement.
Da würde ich mir doch eher eine Umrissleuchte für Anhänger aus dem Baumarkt holen, welche bereist in zwei Farben nach vorne und hinten leuchtet. Die wäre dann irgendwie provisorisch anzupappen und mit einer Extra-Batterie zu versorgen. Aber ob das dann StVo-konform wäre? :think:
 
Da das Parklicht nicht mehr funktioniert könnte man nur den Stromverbrauch für das Standlicht mittels LED's reduzieren.

Sofern die LEDs zugelassen sind.


Bei Amazon gibt es LED mit Zulassung. Wenn ich mich nicht Irre, müsst es die W5W-Fassung sein.

Amazon.de

Die Leuchten kann man dann gegen die normalen Tauschen und braucht keine Angst vor einer leeren Batterie haben.

Wenn man es günstiger will gibt es die selben Lampen auch **ohne Zulassung (z.B. eBay W5W) und die einzigen die ""ggf."" schimpfen ist der TÜV, spreche aus Erfahrung. Das ist aber ein anderes Thema.;)

**Oder man nimmt die Lampen ohne Zulassung für die Innenraumbeleuchtung, was zulässig wäre und man lässt bei Parken die Innenraumbeleuchtung an.

MFG
 
Ok, das wusste ich nicht. Beim meinem Sandero 2 sind es W5W und bei meinem alten Dacia Logan MCV waren es auch W5W.
 
Wie gesagt, wenn es davon welche gäbe mit Zulassung, könnte man sich darüber unterhalten. Aber der Duster 2 Phase 2 soll ja bereits auch hinten LED haben, so daß man nichts weiter machen bräuchte, außer vielleicht mal die Stromaufnahme zu messen.
 
Das war dann einer vor Euro 6, ohne Stopp & Start Funktion? Da war das Standlicht auf links und rechts aufgeteilt und die Kennzeichenleuchten am rechten Stromkreis angeschlossen.
Richtig, das war noch ein Euro 5 von 2013. Einer der ersten von Duster I Phase 2
 
Ich habe keine Ahnung, wo hier das Problem liegt. Seit Urzeiten parken Fahrzeuge mit Standlicht und nur wenn die Batterie sowieso einen weg hat springt die Karre am nächsten Morgen nicht mehr an.

Außerdem scheint hier jeder zweite außerorts (oder innerorts) auf unbeleuchteten Straßen zu parken.
 
Ich habe keine Ahnung, wo hier das Problem liegt.
Es wird hier über Möglichkeiten diskutiert, beim Einschalten des Standlichts den Stromverbrauch zu reduzieren, um möglichst lange damit stehen zu können.
Bei der Umrüstung der Innenraumbeleuchtung hat es schließlich schon einige Watts gebracht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.670
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück