Blinker als Parkleuchte

Heifor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 2 1.0 LPG
Baujahr
2022
Hallo und fröhliche Weihnacht. Ich hab hier mal eine Frage : Von früheren Fahrzeugen war ich gewohnt, daß ich nächtens beim Abstellen auf der Straße den rechten oder linken Blinker aktivieren konnte, der dann als Warnsignal das Fahrzeug anzeigt. Fand ich sehr praktisch. Geht bei meinem Duster nicht. Kann man das einstellen ? Ich bin kein KFZ-Elektriker - bitte in einfachen Worten beschreiben, wenn es denn geht. Danke.
 
Und wie parkt man dann nachts am unbeleuchteten Seitenstreifen ?
Alle 4 Standlichter an und Batterie schwächen ?
 
Anders geht es nicht. Aber ich m.E. wäre das Parklicht theoretisch möglich, wenn die Kreise entsprechend angesteuert würden.
 
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand der StVO in Deutschland ist es nicht ausreichend, an Stellen wo die Fahrzeugbeleuchtung beim Parken in der Dunkelheit vorgeschrieben ist, statt das Fahrzeug zu beleuchten, ein Warndreieck aufzustellen.

Bleiben also nur 2 Möglichkeiten:
a) Das Fahrzeug mit Standlicht parken (und einen höheren Stromverbrauch in Kauf zu nehmen als mit Parklicht).
b) Die Stromkreise neu zu verkabeln. (Dürfte eine Heidenarbeit werden.)
 
Parkleuchte kenne ich nur von deutschen KFZ. Alle Japaner die ich kenne haben nur Standlicht. Da die Parkleuchte außerhalb geschlossener Ortschaften nicht erlaubt ist und inerhalb eigentlich alle Straßen beleuchtet sind, macht die Parkleuchte auch wenig Sinn.
Abgesehen von defekten Batterien sollte es da außerdem auch keine Probleme geben.
 
Bin letztes Wochenende frühmorgens vom Bahnhof aus, heim gefahren. Alles war mit Raureif überfroren, die Katzenaugen der parkenden Fahrzeuge daher ohne Funktion.

Ich hatte da spontan an die gute alte Parkleuchte gedacht!

Aber sonst fehlt mir die eigentlich auch nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für alle Antworten. Das ist dann eben so. Gruß, Heifor
 
Der Dacia hat halt nur Standlicht.

Dabei sind hinten die beiden Leuchten an,nicht die Nummernschildbeleuchtung und vorn die beiden Standlichter.

So viel kann das eigentlich heute nicht mehr sein,hinten müssten 2×5 Watt sein,vorn das Standlicht ist bei den Aktuellen eigentlich schon LED.
Dazu habe ich bisher keine Angabe gefunden,wie viel Watt haben die. :think:

Im Standlichtmodus sind die LEDs vorn ja auch runterregelt, so als wäre das Fahrlicht an,halbe Helligkeit und nicht voll aktiv wie im TFL Modus.
 
Hallo und fröhliche Weihnacht. Ich hab hier mal eine Frage : Von früheren Fahrzeugen war ich gewohnt, daß ich nächtens beim Abstellen auf der Straße den rechten oder linken Blinker aktivieren konnte, der dann als Warnsignal das Fahrzeug anzeigt. Fand ich sehr praktisch. Geht bei meinem Duster nicht. Kann man das einstellen ? Ich bin kein KFZ-Elektriker - bitte in einfachen Worten beschreiben, wenn es denn geht. Danke.

Den / die Seitenblinker vorne im Kotflügel separat mit einer Relaisschaltung so ansteuern, dass bei Zündung die separate Spannungszuführung unterbrochen wird. Als Schalter für das Parklicht würde ich den Blinker/Lichthebel allerdings nicht verwenden. Dann besser in die Mittelkonsole ein kleiner Kippschalter mit Stellungen,
links - mitte (=aus) - rechtes Parklicht.

Aber wir alle kennen den Zirkus, den das BatterieManagementSystem veranstaltet. Wobei sich das austricksen ließe ...
 
Den / die Seitenblinker vorne im Kotflügel
Parkleuchten, egal in welcher Ausführung, müssen nach vorne weißes und nach hinten rotes Licht abstrahlen (§ 51c Absatz 2 StVZO). Die Seitenblinker können also kein Parklicht sein...

Wenn das Auto öfter dort abgestellt werden muss, wo ein Parklicht nötig ist und man basteln möchte:
Parkleuchte Standlicht für Simson KR51 Schwalbe und Vogelserie E-Prüfzeichen | eBay
Parkleuchte Simson DUO, IFA W50, L60, K30, Anhänger, Multicar M25 Parklicht | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Micha-San für diesen rechtlichen Hinweis.

Der TE suchte nach einer Lösung, ich nannte ihm eine, und wenn besagte Seitenblinkleuchte nach § 51c
Absatz irgendwas nicht nach hinten rot abstrahlt geht die Welt auch nicht unter.

User Heifor schrieb resignierend um 18:07 h , dass es eben so ist wie es ist.
Ggf kann er sich was auf die Hutablage stellen

ENFITNIX Cubelite III LED-Lampe - aufladbar via USB C

 
... und wenn besagte Seitenblinkleuchte nach § 51c Absatz irgendwas nicht nach hinten rot abstrahlt geht die Welt auch nicht unter.
Das kann man natürlich so abtun, ändert aber nichts an der Situation, dass das Fahrzeug ohne Beleuchtung abgestellt ist.

Damit soll es dann auch meinerseits gut sein :prost:
 
Wäre die Parkleuchte nicht über das Micom einzuschalten. Ist nur eine Überlegung? Ich kenn mich da nicht aus, wie gesagt nur eine Möglichkeit, ob dies geht keine Ahnung. Wissen bestimmt einige hier od. können es herausfinden. Wenn es nicht möglich ist, dann ignoriert meinen Beitrag. Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.672
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück