Blinker als Parkleuchte

Heifor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Phase 2 1.0 LPG
Baujahr
2022
Hallo und fröhliche Weihnacht. Ich hab hier mal eine Frage : Von früheren Fahrzeugen war ich gewohnt, daß ich nächtens beim Abstellen auf der Straße den rechten oder linken Blinker aktivieren konnte, der dann als Warnsignal das Fahrzeug anzeigt. Fand ich sehr praktisch. Geht bei meinem Duster nicht. Kann man das einstellen ? Ich bin kein KFZ-Elektriker - bitte in einfachen Worten beschreiben, wenn es denn geht. Danke.
 
Und wie parkt man dann nachts am unbeleuchteten Seitenstreifen ?
Alle 4 Standlichter an und Batterie schwächen ?
 
Anders geht es nicht. Aber ich m.E. wäre das Parklicht theoretisch möglich, wenn die Kreise entsprechend angesteuert würden.
 
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand der StVO in Deutschland ist es nicht ausreichend, an Stellen wo die Fahrzeugbeleuchtung beim Parken in der Dunkelheit vorgeschrieben ist, statt das Fahrzeug zu beleuchten, ein Warndreieck aufzustellen.

Bleiben also nur 2 Möglichkeiten:
a) Das Fahrzeug mit Standlicht parken (und einen höheren Stromverbrauch in Kauf zu nehmen als mit Parklicht).
b) Die Stromkreise neu zu verkabeln. (Dürfte eine Heidenarbeit werden.)
 
Parkleuchte kenne ich nur von deutschen KFZ. Alle Japaner die ich kenne haben nur Standlicht. Da die Parkleuchte außerhalb geschlossener Ortschaften nicht erlaubt ist und inerhalb eigentlich alle Straßen beleuchtet sind, macht die Parkleuchte auch wenig Sinn.
Abgesehen von defekten Batterien sollte es da außerdem auch keine Probleme geben.
 
Bin letztes Wochenende frühmorgens vom Bahnhof aus, heim gefahren. Alles war mit Raureif überfroren, die Katzenaugen der parkenden Fahrzeuge daher ohne Funktion.

Ich hatte da spontan an die gute alte Parkleuchte gedacht!

Aber sonst fehlt mir die eigentlich auch nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für alle Antworten. Das ist dann eben so. Gruß, Heifor
 
Der Dacia hat halt nur Standlicht.