Bigster Hybrid 155 Anhängerkupplung nachrüsten

TMK

Neumitglied
Fahrzeug
Bigster
Hallöchen zusammen,

würde gerne wissen wollen ob ich eine Anhängerkupplung an meinen Hybrid 155 nachrüsten kann und ob da irgendetwas mit der Garantie passiert (nicht mehr gültig oder was auch immer)?

Ausserdem finde ich derzeit mal absolut keine Anhängerkupplung für den Bigster. Für den Duster III wird was angeboten.

Da resultiert sich meine Frage heraus ob nicht auch für den Duster III die an den Bigster passen? Im endeffekt ist der Bigster ja "nur" ein verlängerter Duster III

Vielen dank für eure Hilfe

Lieben Gruß

Die Original AHK ist aktuell nur temporär nicht verfügbar. Es gibt eine Originale AHK, die dir der AH sicher gerne Einbaut ohne dass es auswirkungen auf die Garantie hat. (Starr oder Abnehmbar).
Ist aktuell nur nicht im Konfigurator verfügbar (witzigerweise in AT schon).

Also einfach etwas warten, dann gibt es die wieder.

• Themenstarter Themenstarter
Die Original AHK ist aktuell nur temporär nicht verfügbar. Es gibt eine Originale AHK, die dir der AH sicher gerne Einbaut ohne dass es auswirkungen auf die Garantie hat. (Starr oder Abnehmbar).
Ist aktuell nur nicht im Konfigurator verfügbar (witzigerweise in AT schon).

Also einfach etwas warten, dann gibt es die wieder.
Danke für deine Info.
Wollte eigentlich die AHK selbst einbauen lassen für deutlich weniger als das was mein AH wollte.

Der hatte mir inkl Abnehmbarer + Arbeitslohn 1310€ abknüpfen wollen was ich sehr happig finde.

Daher war die Frage ob es einbußen bei der Garantie geben könnte wenn ich die AHK selbst einbauen lasse

Ohne das Juristisch korrekt aussagen zu können wäre es m.E. folgendermaßen:
Sollte ein Garantiefall eintreten, der nicht im Zusammenhang mit der AHK (oder der Aufnahme) steht, greift weiterhin die "normale" Garantie von Dacia.
Sollte es im Zusammenhang mit der AHK ein problem geben, ist der "Einbauer" haftbar. Da jedoch auch immer die Elektronik mit im Spiel ist, wird im Fehlerfall/Garantiefall jeder auf den anderen zeigen.
Die streiten sich in so einem Fall jedoch selten untereinander, sprich es wird alles auf den Kunden abgewälzt. Also guter Rat: wenn es nicht von Dacia gemacht werden soll auf jeden fall Rechtsschutzversicherung (die so etwas auch abdeckt!).
Besser: in den sauren Apfel beißen und es von Dacia machen lassen. Dann gibt es keine Frage im Bezug auf haftbarkeit...

• Danke
Reaktionen: TMK
  • Themenstarter Themenstarter
Lieben Dank. Das war es was ich lesen wollte :) Thread kann geschlossen werden

Och ne, nicht wieder das Garantiemärchen. Dann wären alle Zweitanbieter wie Rameder etc. schon längst vom Markt verschwunden.
Die einzige "Gefahr" beim Hybrid sehe ich im Verschleiß des Multimode Getriebes bei unsachgemäßen Gebrauch, wie z.B. deutliche Überschreitung der zulässigen (aus obigem Grund eingeschränkter) Anhängelast.
Der Bigster ist doch gerade erst auf dem Markt. Bei meinem Jogger gab es zunächst auch nichts auf dem Zweitmarkt. Nach einem halben Jahr dann eine Fülle an AHK fest/abnehmbar bei allen bekannten Ausrüster.

• Danke
Och ne, nicht wieder das Garantiemärchen. Dann wären alle Zweitanbieter wie Rameder etc. schon längst vom Markt verschwunden.
Die einzige "Gefahr" beim Hybrid sehe ich im Verschleiß des Multimode Getriebes bei unsachgemäßen Gebrauch, wie z.B. deutliche Überschreitung der zulässigen (aus obigem Grund eingeschränkter) Anhängelast.
Der Bigster ist doch gerade erst auf dem Markt. Bei meinem Jogger gab es zunächst auch nichts auf dem Zweitmarkt. Nach einem halben Jahr dann eine Fülle an AHK fest/abnehmbar bei allen bekannten Ausrüster.
Ich beziehe mich mit meiner Aussage hauptsächlich auf den "Worst Case": AHK reist aus oder wird beschädigt (bei sachgemäßen Gebrauch). Oder und insbesondere auf Elektronik probleme mit dem E-Satz...
Das Problem besteht immer, wenn zwei oder mehr Gewerke an einem Objekt hantieren. Egal ob Auto, Haus, Boot, Computerinstallation etc...
Der Kunde ist da natürlich nicht Haftbar, aber hat in dem Fall die Scherereien.

• Danke
Okay, dann  nur auf deine Vorbehalte durch Selbsteinbau bezogen - bei Rameder sparst du mit Sicherheit (und Einbau) gut und gerne 300€ gegenüber den Dacia Preisen. Wer fachlich in der Lage ist, und neben einem Drehmomentschlüssel noch weiteres Werkzeug besitzt, kann das auf dem Rücken liegend an einem schönen Samstagnachmittag auch selbst erledigen und sicher 600€ sparen.

@seehase: vollkommen Korrekt. Bin ich bei dir. Die Frage war jedoch richtung Garantie (ich habe da noch Haftbarkeit reininterpretiert). Wenn da irgenwas sein sollte (Schaden, Probleme) wird seitens Dacia jede Haftung ausgeschlossen werden, sofern nicht von denen Eingebaut.

• Danke
Frage, ist die Originale AHK von Dacia beim Bigster elektrisch einklappbar?

Ich bekomme meine AHK leider erst im Juli eingebaut, die Wartezeit ist brutal.

Aber zu dem Thema findet man auch nix im Netz.

Anhänge

• Screenshot_20250531-162603.webp
    Screenshot_20250531-162603.webp
    16,4 KB · Aufrufe: 15
@Mudmaxx Nein, so etwas gibt es bei Dacia nicht.

Werkzeuglos bedeutet, mit einem Drehknopf und Schlüssel abnehmbar. Beim befestigen, einfach einklinken und auf dem Kugelkopf noch einmal fester drauf drücken, damit diese ordentlich einrastet.

Angezeigt wird dir das über einen roten (nicht eingerastet) und grünen (eingerastet) Strich.

Das ist mir bewusst, aber da steht ja eklektisch einklappbar :think:

An meinem Duster hatte ich ja genau so eine AHK.

Beim Bigster habe ich die noch nicht gesehen.

Dein Duster hat eine elektrisch einklappbare?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.373
Mitglieder
76.086
Neuestes Mitglied
EgonH
Zurück