Bigster Fernlicht wechseln auf LED

keine Spange dran. Wie hält sie dann?
Die Spange gibt es nicht mehr.
Man drückt auf eine kleine Kunststoffnase, eine Art Taster am Sockel und zieht das Leuchtmittel mit der Fassung aus dem Scheinwerfertopf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sind Dekra und große Versicherer völlig anderer Meinung…
Bei ungeprüften Leuchtmitteln für Abblendlicht könntest Du recht haben.
Fernlicht jedoch blendet unabhängig vom Leuchtmittel immer............

Zuletzt bearbeitet:
Da sind Dekra und große Versicherer völlig anderer Meinung…
Bei ungeprüften Leuchtmitteln für Abblendlicht könntest Du recht haben.
Fernlicht jedoch blendet unabhängig vom Leuchtmittel immer............
Geht od. geht nicht - das ist einfach nicht der brennende Punkt.
Es interessiert in Deutschland nicht das (un)geprüfte Leuchtmittel, sondern neben dem Leuchtmittel (egal ob als Fern- od. Abblendlicht) die Prüfzeichen der entsprechenden ECE-Regelung, die allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) plus EG-Typgenehmigung des verbauten Scheinwerfers im Fahrzeug selbst.
Heute habe ich die gleichen Philips Ultinon Pro6000 Boost H7 LEDs in meinen Bigster eingebaut (ich habe sie aus meinem vorherigen Duster 3 ausgebaut). Sie passen also perfekt!
H7-Fassungen sind genormt. Natürlich passt ein LED-H7-Umrüstbauteil "perfekt" in eine H7-Fassung und für Auto-Schrauber ist ein Austausch ohne Werkstatt durchaus machbar. Bewiesen schon durch einige Kommentare.

Auf den Einbau und Verwendung unzulässiger Teile hinzuweisen und Risiken (Versicherungsschutz) aufzuzeigen verdirbt aber auch jeden Spass. Zumindest schwierig dabei naiv zu argumentieren: Habe ich nicht gewusst.:badgrin:

• Danke
Reaktionen: TMK
Klugscheißer mag keiner aber dann kommt doch einer mit 'Unwissenheit schützt vor Strafe nicht'.

Habe mit zuerst auch überlegt so bald als. Möglich auf LED zu gehen.
Gibt aber auch Argumente, dass speziell bei Regen / Nebel gelbes Licht die Sicht deutlich verbessert im Vergleich zu Tageslicht weiß.
Die Abtaueigenschaften sowie Elimination von Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer (LED hat deutlich geringere Temperaturen) wäre auch noch ein Thema das evtl eine Rolle spielt. Fraglich ob beim Fernlicht weil das ist eh nur gelegentlich in Verwendung.

Gelbes Licht zu Tageslicht weiß mal interpretiert nach Kelvin (Farbtemperatureinheit)
Kerzenlicht 1.500 Kelvin
Glühbirne 2.700 bis 3.300 warmweiß Diese Farbtemperatur schafft eine angenehme, gemütliche und entspannende Atmosphäre
H7 hat um 3.700
Mittagssonne 5.500 - 5.800
Philips LED 5.800
Osram LED 6.000 nach Farbskala kaltweiß

Das Besondere Zubehör als transparentes gelbes Licht erreicht man auch mit Acryl- od. Glasfarbe in wasserfest und goldgelb als RAL 1004 auf das Scheinwerferglas gebracht :prost:

H7-Fassungen sind genormt. Natürlich passt ein LED-H7-Umrüstbauteil "perfekt" in eine H7-Fassung und für Auto-Schrauber ist ein Austausch ohne Werkstatt durchaus machbar. Bewiesen schon durch einige Kommentare.

Das stimmt so ungeachtet irgendwelcher Kommentare oder ob legal/nicht legal natürlich nicht.

Bauartbedingt sind H7 LED Leuchtmittel oft deutlich größer (Kühlkörper!) als die standard Leuchtmittel. Die LED passt dann zwar in den H7 Sockel, aber nicht in das Scheinwerfergehäuse.

Aber warum nur steht da zu lesen:
passt (unterstrichen) ein LED-H7-Umrüstbauteil ..."perfekt" ... (in Anführungszeichen) vielleicht ein gutes Beispiel für
Ironie ...
und du wirst zu Größe und Abweichung zum Standard völlig recht haben.
Vielleicht gibt es daher ja die Typengenehmigung etc. und ist nicht nur reine Schikane.

Bauartbedingt sind H7 LED Leuchtmittel oft deutlich größer (Kühlkörper!) als die standard Leuchtmittel. Die LED passt dann zwar in den H7 Sockel, aber nicht in das Scheinwerfergehäuse.
Oft, aber nicht immer.
Die Osram LED H7 Speed passen immer, da kein Adapter notwendig, der Leuchtkörper nicht größer als Halogen und kein großer Kühlkörper vorhanden ist.
Und weil ich keinen Bock auf erhobene Zeigefinger und Erbsenzählerei habe, bin ich hier raus.:whistle:

Möge der heilige Osram & Philips, Euch die Erleuchtung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um auf ein paar lächerliche Kommentare zu antworten: Wie kann eine LED-Lampe NICHT perfekt passen? Sie kann zu groß für den Scheinwerfer sein, da LEDs mit Kühlkörpern oder Lüftern ausgestattet sein können und dadurch einfach größer als normale Lampen sind. Sie können auch dazu führen, dass das Auto Fehlercodes ausgibt. Was die Straßenzulassung betrifft, ist es de facto nur eine Frage der Papiere. Heute ist die Lampe für den Duster 2 zugelassen, und später wird dieselbe Lampe auch für den Duster 3 oder den Bigster zugelassen. Sie passt also tatsächlich perfekt.

Kauf die...

Amazon.de

Passt und erzeugt keine Fehler.

Nächster TÜV in Drei Jahren...ich glaube bis dahin schafft der Hersteller die Freigabe.

Und sollte man mich damit wirklich erwischt, hab ich billo H7 im Kofferraum.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.518
Mitglieder
76.310
Neuestes Mitglied
charlie2alpha
Zurück