BFGoodrich All-Terrain Reifen - Dacia Duster II

Wenn die sich so fahren wie sie aussehen wäre das Topp-
Leider gibt es die nicht in 215/60 R17
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
schneeupdate. Schneefahrbahn - mit leichtem teileis drunter und teils guter räumung teils 4-5cm spurschnee - 70-80 km/h kein thema bei geradeausfahrt spurstabil, spurwechsel mit langgezogenem wechseln solide bei lenkrad halten - (mehr geht sicher für die geradeaus fahrt aber habe bei den 1400km reise gerade eben von at, über de, hu und serbien viel erlebt). Kurven sagen wir leichte autobahnkurven 50-60km/h bevor man merkt das die vorderräder kurz schlupf bekommen. Bei der fahrweise hatte esc/asr keine echte arbeit (nur beim beschleunigen von parkplätzen) - abs regelt wenns greift sehr stark, aber man kann bremsen ohne das abs aktiv wird dossieren. Fotos folgen. Hab den duster in ca 1/2 meter schnee (20m vorm haus) festgefahren (unten liegt er sauber auf überall). Morgen schneeschaufeln angesagt - aber 80m hat er noch davor gepackt mit anlauf und bissl weniger als 1/2 m schnee. Räder drehen durch beim dicken :) - gn8 zusammen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
IMG_3352.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also für den Schneeeinsatz sind die Reifen sehr gut. Spurtreu auf Schneefahrbahn natürlich mit angepasster Geschwindigkeit. Anfahren und Kurven im entsprechenden Tempo auch machbar. Ich hatte den "Lock" Modus einige male im Einsatz, und zwar an den Stellen wo ich eine Schneeräumungskante passieren musste, oder wo es etwas gröber war mit dem Schnee - um auf die Hauptstraße zu gelangen. Die Schneeketten haben sich auch schon behauptet. In der Region Serbiens wird statt Salz - kies gestreut wegen der Traktion, und den "Steinschlägen" die daraus resultieren (Sinn hinterfrage ich nicht). Hier auf den Bildern sieht man, das ich bei der Ankunft nach einigen Metern - steckengeblieben bin (der Unterboden hat sich auf den Schnee gedrückt). Am nächsten Morgen, hat mich mein Dad und 2 Kollegen angeschoben damit ich wieder fuß fassen konnte mit dem duster. den Rest hat dann der Traktor erledigt und eine Bahn geräumt fürs raus / reinfahren. Bei der Fahrt von Ungarn / Serbien (ab Grenze) Schneefahrbahn, hab ich mich sehr sicher gefühlt auf der Autobahn (ü 300km) zu meiner Ortschaft. Auf jedenfall haben einige gestaunt das ich es überhaupt zur Grundeinfahrt geschafft hatte, da ich einen ungeräumten Seitenweg nehmen musste. Jedoch war dann der letzte Part einfach Zuviel Schnee :D. Ich bin Stolz auf den Dicken, der Allrad tut was er soll, und dem Auto traut man weit weniger zu als er kann. Glück und Voraussicht gehören auch dazu (fürs Aufsitzen bin ich ja selber schuld) :)
 

Anhänge

  • IMG_3366.jpg
    IMG_3366.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_3368.jpg
    IMG_3368.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3371.jpg
    IMG_3371.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3373.jpg
    IMG_3373.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3379.jpg
    IMG_3379.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3455.jpg
    IMG_3455.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hier noch das video - leider nur dashcam, gopro folgt mit besseren aufnahmen dann bald :). Letzten 1-2 minuten sieht man die schneepassagen - die er ohne ketten gepackt hat mit den reifen und lock.

 
Hallo zusammen,

bezüglich des Yokohama Geolandar A/T (G015):
fahre den auf meinem VW T4 und bin begeistert, läuft super, sehr leise (leiser als die vorher montierten, auch noch neuen Sommerreifen), bei Regen und Schnee sehr sicheres Gefühl. Und sie sind recht günstig.
Sind zwar AT´s, aber auf 60% Straße / 40% Gelände ausgelegt.
Kommen auf meinem Duster auch spätestens zum nächsten Winter, und dann als Ganzjahresreifen.
 
@ cgw82029602 :
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde....
Zum einen stimme ich BuckelOL zu, bin auch begeistert.

zum anderen mein "Geländeeinsatz":
Da sind einige Fahrten in DK am Strand, und der war letzten Sommer sehr feinsandig und die Strandfahrer haben sich reihenweise festgefahren.
Den Duster auf den Yokohama hat es nicht gestört.
Im Schnee bin ich auch super damit zurecht gekommen, keinerlei Probleme.
Im Wald, beim Brennholzschlagen, haben die Reifen auch überzeugt. Ich bin mit 1,5t-Anhänger den Rückeweg sehr gut rausgefahren.

Auch wenn die Yokohamas nicht so aggressiv aussehen wie andere AT`s, sie überzeugen mich immer wieder.
Sie vermitteln auf der Strasse ein sehr sicheres Gefühl, haben sehr gute Bremswerte, auch (und gerade) auf nasser Fahrbahn, haben im Gelände guten Grip und Selbstreinigungseigenschaften.

Als Kompromiss, wenn der Wagen nicht als reines Geländefahrzeug abseits der Strasse eingesetzt wird, ist dieser Reifen mein Favorit.
 
Hier ein schneller Schnappschuss von meinem mit neuen "Schuhen" ^_^
Bis 50 "brummt's" ein wenig
Bis 70 "singt's" ein wenig
Danach ist mir nix gravierendes mehr aufgefallen - grösse ist standart 215/65/16
Fahren sich aber besser als ich gedacht hatte
 

Anhänge

  • Duster_BFG.jpg
    Duster_BFG.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 153
Hallo zusammen,

gerade frisch montiert.

Medium 6014 anzeigen

Reifen: BF Goodrich T/A K02 (215/65 R16) - AT mit Schneeflocke (Ganzjahresreifen)

Medium 6013 anzeigen

Allcar Hybrid - Stahlfelge ( 6,5x16 ET50 )

Medium 6012 anzeigen

Als nächstes folgt dann eine passende Dachbeleuchtung ( Arbeitsscheinwerfer )
Sieht echt cool aus!! Habe mir jetzt auch welche bestellt. Hätte diesbezüglich mal eine Frage an dich waren bei dir keine weißen Schriftzüge drauf oder hast du sie andersrum montiert ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hallo timo, ne hatte keinen weissen schriftzug drauf. Wollt es erst weiss nachmalen mit stift aber kenns von den slalomrennen damals da kannste immer nachmalen. Deswegen hab ichs gelassen :)
 
Hallo timo, ne hatte keinen weissen schriftzug drauf. Wollt es erst weiss nachmalen mit stift aber kenns von den slalomrennen damals da kannste immer nachmalen. Deswegen hab ichs gelassen :)
Komisch ein Freund hatte sie in der gleichen Größe und dort war er drauf und mit blau überzogen das hat er dann mittels Dampf entfernt und zack weiß. Komisch habe das schon oft gehört das einige es haben und einige nicht.
 
Die Schrift in weiß gibt es nicht für alle Größen. Bei den Standsrdgrößen für den Duster gibt es das meines Wissens nicht.
 
Hier ein schneller Schnappschuss von meinem mit neuen "Schuhen" ^_^
Bis 50 "brummt's" ein wenig
Bis 70 "singt's" ein wenig
Danach ist mir nix gravierendes mehr aufgefallen - grösse ist standart 215/65/16
Fahren sich aber besser als ich gedacht hatte

Hallo Norcc, sieht echt geil aus, habe ich mir für meinen neuen Duster auch bestellt, allerdings auf Alufelge (Proline BX100).
Die BFG habe ich auf all meinen letzten Autos im Sommer wie Winter draufgehabt und war super zufrieden,
insbesondere über die Gelände -Performance.
Sag mal woher hast du denn den schwarzen Grill, ist der mit der Frontkamera kompatibel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht echt cool aus!! Habe mir jetzt auch welche bestellt. Hätte diesbezüglich mal eine Frage an dich waren bei dir keine weißen Schriftzüge drauf oder hast du sie andersrum montiert ?

Die weiße Seitenwandbeschriftung gibt es in unserer Größe leider nicht, kannste höchstens mit einem Stift selbst
ausmalen!:badgrin:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück