• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

BFGoodrich All-Terrain Reifen - Dacia Duster II


Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#21
Hallo Nachtfalke,
konntest du sie schon im Gelände testen? Ich suche auch ordentliche AT-Reifen, allerdings ebenfalls für die originalen 17'

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Danke!

LG
 

DuffyDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
#22
Ich suche auch ordentliche AT-Reifen, allerdings ebenfalls für die originalen 17'
In 215/60R17 gibt es keine große Auswahl an AT Reifen. Wenn auch noch das Schneeflockensymbol gewünscht ist, dann wird es noch schwieriger. Da bleibt eigentlich nur Geolandar G015 oder Grabber AT3 oder doch auf 16 Zoll umsteigen.

Wobei die Grabber laut Autobild Test bei Nässe und Glätte trotz Schneeflockensymbol eher grenzwertig sein sollen. Darum habe ich die G015 genommen. Bei Nässe und in leichtem Gelände fahren die sich schon einmal gut. Wie die sich bei Eis und Schnee verhalten, weiss ich vielleicht im nächsten Frühjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

uels58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
#26
Ich suche auch ordentliche AT-Reifen, allerdings ebenfalls für die originalen 17'

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Danke!
Von Cooper gibt es den neuen Discoverer AT3 4S.
Anscheinend soll sich der Reifen gut schlagen. Es gibt auch Videos auf Youtube wo sie mit dem Duster herumfahren.
Mein Duster wird am Samstag ausgemessen und danach sehen wir ob er passt. Ich tendiere zu einer grösseren Abmessung aber es gibt ihn in 215 65 17. Diese Grösse sollte ohne Probleme auf die Originalfelge passen. Gleich breit und er trägt nur etwa 1cm auf.

Es gibt natürlich AT Reifen in originaler 215 60 17 Abmessung:

Falken Wildpeak A/T 01 215/60 R17 96H
Toyo Open Country A/T+ 215/60 R17 96V
General GRABBER AT3 215/60 R17 96H
Yokohama Geolandar A/T (G015) 215/60 R17 96H


Wie sich die einzelnen fahren weiss ich nicht.

Gruss Beat
 

DuffyDuster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
#27
Gibt es nicht in 215/60R17.

Falken Wildpeak A/T 01 215/60 R17 96H
Toyo Open Country A/T+ 215/60 R17 96V
Das sind Sommerreifen ohne Schneeflockensymbol.

Wie gesagt, wer 215/60R17 AT Reifen mit Schneeflockensymbol will, der muss sich zwischen Geolandar G015 und Grabber AT3 entscheiden. Wenn man Sommerreifen oder 16 Zöller in die Auswahl einbezieht, dann wird die Auswahl natürlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

der Marc

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
#28
In 215/60R17 gibt es keine große Auswahl an AT Reifen. Wenn auch noch das Schneeflockensymbol gewünscht ist, dann wird es noch schwieriger. Da bleibt eigentlich nur Geolandar G015 oder Grabber AT3 oder doch auf 16 Zoll umsteigen.

Wobei die Grabber laut Autobild Test bei Nässe und Glätte trotz Schneeflockensymbol eher grenzwertig sein sollen. Darum habe ich die G015 genommen. Bei Nässe und in leichtem Gelände fahren die sich schon einmal gut. Wie die sich bei Eis und Schnee verhalten, weiss ich vielleicht im nächsten Frühjahr.
Hi. Ich fahre die AT3 auf meinem Hyundai Terracan. Für ein AT, auch im Gelände top. Und bei Regen ebenfalls sehr gut. Der Hyundai wiegt 2200kg. Reifen-Dimension 255/65 R16. Der Reifen wird von mehreren Leuten aus der Hyundai-Bande gefahren. Sind alle sehr zufrieden.....
 

B.Farmer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
#30
Hallo,

@CodyBanks:
Wie machen sich die Reifen im Schnee und wie bei Nässe?
Ich finde die sehr interessant....

MFG und Danke im voraus,
Farmer
 

CodyBanks

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#31
Also der echte schneebericht folgt. Morgen gehts nach salzburg und dann balkan. 40cm neuschnee warten da ziemlich sicher und schlechte schneeräumung :). Nässe ganz ok - aquaplaning hatte ich noch keins und bei kurven bin ich aufgrund der neigung vom serienfahrwerk normal in den kurven unterwegs :), sie halten. Wenn mans übertreibt - schieben über die vorderachse :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also nen top sommer reifen werdens net ersetzen, aquaplaning dürft bissl kritischer sein aufgrund fehlender kanäle in der mitte etc., im winter - hmm, als die kollegen bei der arbeit am schaufeln waren um über die geräumten hückel zu kommen - hatte ich nur den lockmodus drin und rückwärts mit bissl schwung - ging ganz gut :). Gefühlt würd ich sagen es ist ein gutes profil fürn winter :) - je nach schnee setzen die profile schnell zu
 

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
#32
Wenn die sich so fahren wie sie aussehen wäre das Topp-
Leider gibt es die nicht in 215/60 R17
 

CodyBanks

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#33
schneeupdate. Schneefahrbahn - mit leichtem teileis drunter und teils guter räumung teils 4-5cm spurschnee - 70-80 km/h kein thema bei geradeausfahrt spurstabil, spurwechsel mit langgezogenem wechseln solide bei lenkrad halten - (mehr geht sicher für die geradeaus fahrt aber habe bei den 1400km reise gerade eben von at, über de, hu und serbien viel erlebt). Kurven sagen wir leichte autobahnkurven 50-60km/h bevor man merkt das die vorderräder kurz schlupf bekommen. Bei der fahrweise hatte esc/asr keine echte arbeit (nur beim beschleunigen von parkplätzen) - abs regelt wenns greift sehr stark, aber man kann bremsen ohne das abs aktiv wird dossieren. Fotos folgen. Hab den duster in ca 1/2 meter schnee (20m vorm haus) festgefahren (unten liegt er sauber auf überall). Morgen schneeschaufeln angesagt - aber 80m hat er noch davor gepackt mit anlauf und bissl weniger als 1/2 m schnee. Räder drehen durch beim dicken :) - gn8 zusammen
 

CodyBanks

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
2018
#34
IMG_3352.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also für den Schneeeinsatz sind die Reifen sehr gut. Spurtreu auf Schneefahrbahn natürlich mit angepasster Geschwindigkeit. Anfahren und Kurven im entsprechenden Tempo auch machbar. Ich hatte den "Lock" Modus einige male im Einsatz, und zwar an den Stellen wo ich eine Schneeräumungskante passieren musste, oder wo es etwas gröber war mit dem Schnee - um auf die Hauptstraße zu gelangen. Die Schneeketten haben sich auch schon behauptet. In der Region Serbiens wird statt Salz - kies gestreut wegen der Traktion, und den "Steinschlägen" die daraus resultieren (Sinn hinterfrage ich nicht). Hier auf den Bildern sieht man, das ich bei der Ankunft nach einigen Metern - steckengeblieben bin (der Unterboden hat sich auf den Schnee gedrückt). Am nächsten Morgen, hat mich mein Dad und 2 Kollegen angeschoben damit ich wieder fuß fassen konnte mit dem duster. den Rest hat dann der Traktor erledigt und eine Bahn geräumt fürs raus / reinfahren. Bei der Fahrt von Ungarn / Serbien (ab Grenze) Schneefahrbahn, hab ich mich sehr sicher gefühlt auf der Autobahn (ü 300km) zu meiner Ortschaft. Auf jedenfall haben einige gestaunt das ich es überhaupt zur Grundeinfahrt geschafft hatte, da ich einen ungeräumten Seitenweg nehmen musste. Jedoch war dann der letzte Part einfach Zuviel Schnee :D. Ich bin Stolz auf den Dicken, der Allrad tut was er soll, und dem Auto traut man weit weniger zu als er kann. Glück und Voraussicht gehören auch dazu (fürs Aufsitzen bin ich ja selber schuld) :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Duster 2; SCe115; Comfort
Baujahr
2019
#36
Hallo zusammen,

bezüglich des Yokohama Geolandar A/T (G015):
fahre den auf meinem VW T4 und bin begeistert, läuft super, sehr leise (leiser als die vorher montierten, auch noch neuen Sommerreifen), bei Regen und Schnee sehr sicheres Gefühl. Und sie sind recht günstig.
Sind zwar AT´s, aber auf 60% Straße / 40% Gelände ausgelegt.
Kommen auf meinem Duster auch spätestens zum nächsten Winter, und dann als Ganzjahresreifen.
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 674 61,1%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 418 37,9%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 12 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik