BFGoodrich All-Terrain Reifen - Dacia Duster II

@CodyBanks : Nochmals meine Frage, welches Fabrikat hat dein schöner schwarzer Frontbügel und ob er das Kamerabild nicht stört.
Ich habe bis jetzt nur Chrombügel gefunden, möchte aber lieber einen schwarzen.
 
Hi

Der schwarze Frontbügel ist von der Firma Cobra - leider gibt es diese Firma meines wissen nicht mehr <_<
Ich hatte wohl noch glück einen zu ergattern

Und ja er ist so halbwegs Kamerakompatibel - man sieht ihn zwar im Bild aber nur im unteren Bereich

evtl findest du ja auf ebay und co. noch einen Cobra Bügel.
Alternativ gibts glaub ich noch bei LZparts den Frontbügel in schwarz.


tschau :)
Norcc
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
@CodyBanks : Nochmals meine Frage, welches Fabrikat hat dein schöner schwarzer Frontbügel und ob er das Kamerabild nicht stört.
Ich habe bis jetzt nur Chrombügel gefunden, möchte aber lieber einen schwarzen.
Bei lz parts wird ein bügel der firma antec präsentiert. Der stört die kamera nicht. Der orig. Chrom Duster Bügel - stört die kamera vorne aufjedenfall (orig dacia duster 2 rammbügel). Ich mache nacher ein bild von der multiviewcam am navi. Da sieht mans noch besser. Andere Hersteller sind besser da sie die Frontkamera nicht so abdecken
 
Hier noch das video - leider nur dashcam, gopro folgt mit besseren aufnahmen dann bald :). Letzten 1-2 minuten sieht man die schneepassagen - die er ohne ketten gepackt hat mit den reifen und lock.


Auf wie viel Bar Fahrt ihr den Goodrich ko2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein paar Bilder von mir bessere folgen am Freitag wenn der fronntrunner Träger und Bars drauf sind....
 

Anhänge

  • F7A00033-164D-4780-8C7F-BF3768B435B2.jpeg
    F7A00033-164D-4780-8C7F-BF3768B435B2.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 63
  • 48D4B509-64FF-4DED-869C-A961FF99452D.jpeg
    48D4B509-64FF-4DED-869C-A961FF99452D.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 66
  • CDF9790F-E974-42CA-8B37-3E8F636F4483.jpeg
    CDF9790F-E974-42CA-8B37-3E8F636F4483.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 66
  • 9340D04C-54D3-441F-A984-D5CCDF1FA71F.jpeg
    9340D04C-54D3-441F-A984-D5CCDF1FA71F.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 80
  • 68CC0D6F-5BD8-43BB-A22A-4367E4174531.jpeg
    68CC0D6F-5BD8-43BB-A22A-4367E4174531.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 84
  • FAE58F44-7455-4F5A-B0CC-D44C3AAF8E1B.jpeg
    FAE58F44-7455-4F5A-B0CC-D44C3AAF8E1B.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 81
Hatte damals für den Freelander2direkt bei Michelin(Mutterkonzern von BFG)angefragt und die sagten 3,2 bar, beladen oder unbeladen spielt keine Rolle aufgrund der verstärkten Flanke
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wieviel bar der Reifen hat - der Händler hat sie montiert und seit dem hab ich noch nicht nachgeguggt :unsure:
 
Sagt mal habe gerade die erste länger Strecke hinter mir. Mir ist aufgefallen wenn er runtergeht auf 50 das er lauter wird wie son Radlager ist das bei euch auch ? :D Stört mich nicht finde es irgendwie cool aber ob das bei euch auch ist ?
 
Sagt mal habe gerade die erste länger Strecke hinter mir. Mir ist aufgefallen wenn er runtergeht auf 50 das er lauter wird wie son Radlager ist das bei euch auch ? :D Stört mich nicht finde es irgendwie cool aber ob das bei euch auch ist ?
Kann ich dir erst am WE sagen, wenn die erste längere Fahrt anliegt. Eventuell könnte es auch wie du schreibst das Radlager sein, wobei das eher bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu surren.
 
Kann ich dir erst am WE sagen, wenn die erste längere Fahrt anliegt. Eventuell könnte es auch wie du schreibst das Radlager sein, wobei das eher bei höheren Geschwindigkeiten anfängt zu surren.

Eben und bis zur Montage waren die auch fit.
Es is dann auch weg aber so ab 50 brummt es und vibriert es etwas kurz vielleicht auch weil sie ganz neu sind.
 
Ich kenne den Reifen nicht, aber 3,2 erscheint mir doch etwas hoch. Ich fahre meinen Cooper AT mit vorn 2,1, hinten 1,9. Sinnig ist ja, dass der Reifen über die ganze Lauffläche aufliegt und das kann man nach einer kurzen Fahrt auf einer feuchten Straße gut überprüfen, indem man einfach schaut, ob alle Profilblöcke bis nach außen nass sind. Ich habe meinen Test mit 2,3 Bar angefangen und dann so lange angepasst, bis das Ziel "nasse Blöcke" erreicht war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Bei lz parts wird ein bügel der firma antec präsentiert. Der stört die kamera nicht. Der orig. Chrom Duster Bügel - stört die kamera vorne aufjedenfall (orig dacia duster 2 rammbügel). Ich mache nacher ein bild von der multiviewcam am navi. Da sieht mans noch besser. Andere Hersteller sind besser da sie die Frontkamera nicht so abdecken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben und bis zur Montage waren die auch fit.
Es is dann auch weg aber so ab 50 brummt es und vibriert es etwas kurz vielleicht auch weil sie ganz neu sind.

Das mit dem Brummen ist normal kann sein das es minderer wird mit der Zeit oder eben bleibt, bzw die Geräusche, wenn du keinen Dachträger hast - wirst du die Reifen sehr gut hören (hängt auch davon ab wo du den Reifen mehrheitlich betreibst). Mit dem Reifendruck ists normal so - obwohl es geile Geländereifen sind - da wir ja die Reifengröße Serienmäßig haben - kann man eigentlich die Richtwerte des Herstellers (Dacia) von der Tabelle nehmen (laut BFGoodrich, und div. Foren) - und ja der Reifen wirkt etwas platt. Wichtig - kann ich aus meiner Sommererfahrung sagen (extrem heißer Asphalt - Richtung Balkan, da gabs gefühlt 14 Pannen mit Reifenplatzern) - öfters den Reifendruck kontrollieren. Ich bin da mit unter 3bar gestartet und hatte bei Stichproben teilweise 3,4 - 3,5. Also öfter nachkontrollieren hilft da ab :).

Was mir pers. vorkommt ist - mit den Reifen, wenn ich etwas höheren Druck habe, ist er "Spurstabiler". Nicht wegen hohen Geschwindigkeiten sondern generell beim Geradeauslauf.

Laut BF Goodrich Seite - geben die nur an, das man den Reifen im Gelände wie folgt fahren kann:
"Im Gelände kann der Reifendruck unter 1,37 bar bzw. 138 kPa gesenkt werden - vorausgesetzt, Sie fahren nicht schneller als 25 km/h und der Reifen weist eine ausreichende Tragfähigkeit auf."

Der K02 kann mit wenig bar noch auskommen ohne Schaden zu nehmen (je nach Fahrzeug) - der beste Reifendruck wie oben geschrieben ist ein "Rantasten", mehr druck, weniger Sprit - aber wirkt sich auf die Abnutzung aus.

Ich fahre meinen aktuell mit knapp 3 Bar, bzw. halte mich immer über 2,5 Bar vo+hi. Besondere Abnützung dadurch habe ich noch keine entdeckt. Ich werde demnächst mal die Profiltiefe messen, dann könnt ihr es mit euren fast neuen Reifen mal abgleichen. So vom Augenvergleich her - nutzen die sich bisher nicht so derbe ab - obwohl ich mit mehr Bar fahre.

Und zu erkennen obs doch ein Radlager wäre, wird anhand der Geräuschkulisse nicht mehr so einfach sein :)
 

Anhänge

  • 2E03FF25-AE3F-4EE4-B488-9CD1AC872022.jpeg
    2E03FF25-AE3F-4EE4-B488-9CD1AC872022.jpeg
    50,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Also war eben an der Tanke und es waren 2,5 bar drin. Zwecks Regen ist er bei 2,5bar auf der vollen Lauf Fläche gefahren. Habe ihn nun auf 2,8 und finde das er unten bis 70kmh nun etwas leiser ist. Beobachte es nun und vlt. Gehe ich hoch auf 3bar. Vorhin war ich auf der Autobahn und ab 120-150kmh höre ich so gut wie nichts mehr also dann sind es keine Radlager den die würden bei 120kmh fragen ob ich ein Schaden habe haha....
 
Ich hänge ja immer noch an dem beeindruckend hohen Druck, den ihr auf den BF Goodrich fahrt. Leider finde ich auf deren Seite keine detailierten Infos zum empfohlenen Druck, nur diesen Standardsatz:

"Wenn die Reifen Ihres Wagens die gleiche Größe wie die Erstausrüstungsreifen aufweisen, halten Sie sich an die auf der Fahrzeugplakette angegebenen Druckwerte. " Für Geländefahrten werden dort sogar noch niedrigere Drücke empfohlen

Meine Empfehlung mit der feuchten Straße war vielleicht auch nicht so die Beste, da feucht und nass durchaus unterschiedliche Ergebnisse bieten. Bei Nässe schleudert das Wasser ja auch gegen die unbefahrenen Blöcke (von Pfützen ganz zu schweigen) und gibt so ein verfälschtes Ergebnis. Vielleicht mal einen Ansatz aus der Motorradszene, selbst wenn die das für andere Zwecke nutzen: Trockene Straße und Kreidestriche quer über die Lauffläche. Die Kreide fährt sich recht fix runter und man sieht, was wirklich im Einsatz ist und teilweise sogar, welcher Bereich nur wenig genutzt wird (evtl. bei Bodenwellen/Löchern durchs Einfedern)?
 
Ja ich hatte damals direkt beim Kundenservice von Michelin angerufen, eben weil im Netz nichts zum Reifendruck zu finden war.
Fakt ist, man sollte im Gelände den Druck absenken um eine bessere Traktion zu erreichen und auch noch den oberen Teil der Seitenwände (wo ja das Profil noch hineinreicht) noch als "Gripreserve" zu nutzen.
Auf der Straße habe ich festgestellt, dass bei dem hohen Druck von 3,2 die Abrolleigenschaften besser sind, der Spritverbrauch kaum höher ist als bei Straßenreifen und nur ein ganz geringer Verschleiß da ist. Bin den Reifen auf meinem letzten Freelander 2 ca. 120.000 km gefahren und er sah immer noch gut aus. Damit relativiert sich auch der hohe Anschaffungspreis von ca. 140 EUR/Stück.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.395
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück