BFGoodrich All-Terrain Reifen - Dacia Duster II

Sieht gut aus und die Lichtleistung der Lightbar haben wir ja im Video von CodyBanks gesehen.
Bei mir werden es allerdings LED-Fernscheinwerfer vorn auf dem Frontbügel werden , da ich die Dachfläche für Jetbag bzw. Dachzelt brauche.
 
Ich habe mal eine Frage zu den BFG AT Reifen. Ich habe vor, sie mir auf Stahlfelge zu besorgen. (Einsatz bei wirklichem Gelände) Muss man die Radschrauben wechseln? Leider habe ich noch keine ABE vorliegen. Da müsste ja erkennbar sein, welche Radschrauben erforderlich sind.
 
Ich habe mal eine Frage zu den BFG AT Reifen. Ich habe vor, sie mir auf Stahlfelge zu besorgen. (Einsatz bei wirklichem Gelände) Muss man die Radschrauben wechseln? Leider habe ich noch keine ABE vorliegen. Da müsste ja erkennbar sein, welche Radschrauben erforderlich sind.

sind den deine Stahlfelgen gerade drauf ? Bzw Serie ?.

Falls nicht kommt es drauf an auf welchen Felgen und dafür sollte es eine ABE geben dort sollte es gelistet sein. Solltest du wie du schon sagtest nicht zu Hand haben solltest du diese allerdings mit Namen im Web finden.
 
sind den deine Stahlfelgen gerade drauf ? Bzw Serie ?.

Falls nicht kommt es drauf an auf welchen Felgen und dafür sollte es eine ABE geben dort sollte es gelistet sein. Solltest du wie du schon sagtest nicht zu Hand haben solltest du diese allerdings mit Namen im Web finden.

Ne, ich habe gerade die Serien Alus drauf. Naja, dann werde ich warten, bis ich die Reifen da habe ind in die ABE schauen.
 
Eine Frage in die Runde: mit dem 2WD bei matschigen Schnee, mit den ab Werk Reifen (aktuell 6mm Profiltiefe) und etwas steiler bergab ist es mir schon passiert, dass der Duster nicht mehr zu bremsen war, quasi runterrutschte, sich leicht quer stellte usw. Sowas kann ich normalerweise gut handhaben wenn keiner vor mir fährt aber welche Reifen wären für solche Verhältnisse am besten ?
Die originalen Ganzjahresreifen sind echt nicht schlecht, bergauf graben die sich gut durch solche Schneeverhältnisse nur bergab wirds halt recht schnell gefährlich.
In solche Situationen nervt übrigens auch das nicht abschaltbare ASC denn jedesmal wenn es bremst, verschlimmert es die Situation. Vor allem an den Hinterrädern weil dann das Heck noch mehr versucht seitlich auszubrechen.
 
Ich glaube das Grundproblem sind nicht die Reifen (der BFG ist übrigens auf Schnee bergab auch nicht all zu gut) sondern die fehlende Allrad-Konfiguration, angefangen vom fehlenden Allrad über das nicht abschaltbare ESP bis zur fehlenden Bergabfahrhilfe. Da ist es mit anderen Reifen allein nicht getan, ich würde auf 4x4 umsteigen.
 
Eine Frage in die Runde: mit dem 2WD bei matschigen Schnee, mit den ab Werk Reifen (aktuell 6mm Profiltiefe) und etwas steiler bergab ist es mir schon passiert, dass der Duster nicht mehr zu bremsen war, quasi runterrutschte, sich leicht quer stellte usw. Sowas kann ich normalerweise gut handhaben wenn keiner vor mir fährt aber welche Reifen wären für solche Verhältnisse am besten ?
Die originalen Ganzjahresreifen sind echt nicht schlecht, bergauf graben die sich gut durch solche Schneeverhältnisse nur bergab wirds halt recht schnell gefährlich.
In solche Situationen nervt übrigens auch das nicht abschaltbare ASC denn jedesmal wenn es bremst, verschlimmert es die Situation. Vor allem an den Hinterrädern weil dann das Heck noch mehr versucht seitlich auszubrechen.
Içh wohne zwischen Schwarzwald und Alb und bin im Winter viel mit dem Auto unter widrigen Bedingungen unterwegs. Jetzt fahre ich auch Allrad, davor nur 2WD. Kaufe gute Winterreifen und Du hast Ruhe, hatte selten eine Situation wo ich mit guten Winterreifen beim 2WD Probleme Bergab hatte und wenn, dann sind alle gerutscht (auch die 4WD). 4WD ist kein Allheilmittel, Physik kann man nicht überlisten. Klar ist der Bergabfahrassistent eine feine Sache, aber bei glatten Strassen ist er Hilflos und rutscht genauso (wo kein Halt, da kein Bremsen). 4WD ist überall da gut wo es bergauf geht oder man mit Last (Hänger etc.) anfahren muss. Bergab bringt 4WD aber erstmal keine Vorteile. Ich bin schon mit den rechten Rädern im Bankett gefahren damit ich Bergab etwas Grip hatte.
 
Içh wohne zwischen Schwarzwald und Alb und bin im Winter viel mit dem Auto unter widrigen Bedingungen unterwegs. Jetzt fahre ich auch Allrad, davor nur 2WD. Kaufe gute Winterreifen und Du hast Ruhe, hatte selten eine Situation wo ich mit guten Winterreifen beim 2WD Probleme Bergab hatte und wenn, dann sind alle gerutscht (auch die 4WD). 4WD ist kein Allheilmittel, Physik kann man nicht überlisten. Klar ist der Bergabfahrassistent eine feine Sache, aber bei glatten Strassen ist er Hilflos und rutscht genauso (wo kein Halt, da kein Bremsen). 4WD ist überall da gut wo es bergauf geht oder man mit Last (Hänger etc.) anfahren muss. Bergab bringt 4WD aber erstmal keine Vorteile. Ich bin schon mit den rechten Rädern im Bankett gefahren damit ich Bergab etwas Grip hatte.

Ich bin 2 Jahrzehnte BMW mit Hinterradantrieb gefahren.
Im Winter war Standard: Ziegel oder Blei in den Kofferraum (Gewicht) und immer Ketten mitnehmen.
Großer Vorteil war aber: DSC (das ASC von BMW) war abschaltbar (was manchmal, nicht immer, ein Vorteil ist) und bergab pendelt sich der Hinterrädler von selbst aus und stellt sich selten quer, was ein deutlicher Sicherheitsgewinn ist.
Beim Duster 2WD erspart man sich Ziegel und Blei, selbst Steigungen die ich mit dem Hinterrädler früher ohne Ketten nicht gepackt hätte, schafft der Duster mit den popligen ab Werk Ganzjahresreifen. Nur bergab kann der 2WD recht schnell gefährlich werden, vor allem in sehr kurvigen Bereichen und wenns auf einer Seite steil bergab geht :(
1 Gang Motorbremse und ganz sanftes bremsen haben bis jetzt zum Erfolg geführt. Aber wenn man das mit speziellen Reifen noch verbessern könnte, wäre es natürlich ideal.
Vorteil bei 4 WD sehe ich darin, dass die Motorbremse alle 4 Reifen gleich bremst. Damit solle das Heckausbrechproblem auf jedenfall etwas reduziert werden.

Würden eigentlich Ketten hinten (also nicht auf den Antriebsrädern) das Problem verbessern ?
 
Würden eigentlich Ketten hinten (also nicht auf den Antriebsrädern) das Problem verbessern ?
Nur in Verbindung mit Ketten auf den Antriebsrädern.
Bei Fronttrieblern hatten wir früher immer Ketten auf den Antriebsrädern und die Handbremse leicht ( nicht bis zum Blockieren) angezogen, so daß hinten schon angebremst wurde. Das hat uns immer von der Hütte ins Tal geholfen auch weil die Straße zwar (unregelmäßig) geräumt wurde aber nie gesalzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original Ganzjahresreifen darfst du von der Gesetzeslage her im Schnee gar nicht fahren - weil keine Schneeflocke.

Die Bezeichnung M+S ist dabei egal. Keine Flocke - schlimmstenfalls auch kein Versicherungsschutz bzw eine Teilschuld falls was passiert..

Davon abgesehen finde ich die auf Nässe schon katastrophal...
 
Die original Ganzjahresreifen darfst du von der Gesetzeslage her im Schnee gar nicht fahren - weil keine Schneeflocke.

Die Bezeichnung M+S ist dabei egal. Keine Flocke - schlimmstenfalls auch kein Versicherungsschutz bzw eine Teilschuld falls was passiert..

Davon abgesehen finde ich die auf Nässe schon katastrophal...
Du verwechselst hier Schnee mit winterlichen Straßenverhältnissen und ausserdem sind (meines Wissens) M+S Reifen bis zu einem bestimmten Produktionsdatum noch als Winterreifen zulässig (Wenn sie die vorgeschriebene Profiltiefe aufweisen).
 
Die original Ganzjahresreifen darfst du von der Gesetzeslage her im Schnee gar nicht fahren - weil keine Schneeflocke.

Die Bezeichnung M+S ist dabei egal. Keine Flocke - schlimmstenfalls auch kein Versicherungsschutz bzw eine Teilschuld falls was passiert..

Bitte keine Unwahrheiten bzw Halbwissen verbreiten.
Kurz gegoogelt


M+S-Kennzeichnung (auch M/S und MS)
Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. M+S steht dabei für „Matsch und Schnee“, oder auch Englisch für „Mud and Snow“. In den 50er Jahren begann man damit, grobstolligere Profile für Matsch und Schnee mit diesem Zeichen zu kennzeichnen. Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht. Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt. Die Straßenverkehrsordnung verlangt gemäß Paragraph 2, Absatz 3a in der neuen Fassung von 2010 bei winterlichen Straßenverhältnissen die Nutzung von Reifen mit der M+S-Kennzeichnung.

Schneeflockensymbol
Hinter dem Schneeflockensymbol, auch genannt 3-Peaked-Mountain-Snow-Flake-Symbol oder Alpine-Symbol, steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem
standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in einigen Ländern fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher/innen nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Das Schneeflockensymbol ersetzt in Zukunft das M+S-Symbol:

Ab dem 1. Januar 2018 produzierte Winterreifen müssen das Alpine-Symbol aufweisen. Für die bis zum 31. Dezember 2017 produzierten und nur mit M+S gekennzeichneten Winterreifen gilt eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024.
 
Korrekt, mit M+S kann der LX2 "noch" gefahren werden wegen der Übergangsfrist. Künftig aber nicht mehr, ausser er bekommt die Schneeflocke.

Sehr gute Erfahrungen habe ich vorher mit dem Kleber Quadraxer 2 gemacht - der soll dann vor dem nächsten Winter drauf kommen (die LX2 haben noch 6mm Profiltiefe nach 40.000km - war mir fast Schade die wegzugeben). Den Quadraxer gibt es in 215/60 R16. Hat auch Schneeflocke drauf.
Passt der auf die Original Duster Felgen ? Der LX2 hat ja 215/65.
Weis jemand was die Original Duster Stahlfelgen kosten ? Aber eigentlich wollte ich einen zweiten Satz Reifen vermeiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.685
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück