BFGoodrich All-Terrain Reifen - Dacia Duster II

Moin,
nur für mich zur Info:
Von welcher Original Bereifung wird hier gerade geschrieben?
Conti oder Dueler Bridgestone?
16" oder 17"?

Mit der Aussage#von "schlechter Originalbereifung" kann nicht so
viel anfangen.

Gruß Thomas
 
Bei mir waren es die Conti in 16 Zoll. Sind nach 10000 km runter geflogen. Waren mir zu schmierig bei Regen.
 
Bei mir die Bridgestone Dueler, aus meiner Sicht ein blanker Sommerreifen, für Gelände oder Winter der blanke Müll.
 
Bei mir waren es die Conti in 16 Zoll. Sind nach 10000 km runter geflogen. Waren mir zu schmierig bei Regen.

ContiCrossContact LX 2
Bei Regen schwächeln die wirklich. -20km/h damits kein Aquaplaning gibt ist meine Erfahrung.
Aber bei Schnee schlagen die sich nicht schlecht und was Verschleiss angeht sind die extrem gut.
Kleber Quadraxer 2 (mit Schneeflocke) ist in allen Bereichen sehr gut aber nach ca. 40.000km ist man schon im Bereich 4mm Profiltiefe und damit braucht man sich nicht mehr über den Winter quälen bzw wenn man drunter ist und es passiert ein Unfall, gibts Ärger mit der Versicherung.
 
Spritzschutz ? Meinst die SchmutzLappen, oder wegen der Abdeckung generell ? :). Sind günstiger als die DOTZ Dakar (die sind halt ultrageil, aber eben.. - mit Auflagen). Für die dinger keine Auflagen, aber der Mechaniker hatte anscheinend Probleme beim Wuchten der Reifen xD haha
Moin
Habe die Dotz Dakar drauf einzige Auflage ist das man die Serien Größe bei den Reifen haben muss .
Ich fahre als Reifen Yokohama Geolander A/T und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Moin
Habe die Dotz Dakar drauf einzige Auflage ist das man die Serien Größe bei den Reifen haben muss .
Ich fahre als Reifen Yokohama Geolander A/T und bin sehr zufrieden damit.

https://acm.alcar-wheels.com/certif....php?val=56926528&val2=ABE&hdc=P00&lng=en&rm=

aus dem gutachten heraus für die dotz Dakar, mit et36 (direkt von der Seite, Tüv Austria Gutachten)
Bei Bereifung: 215/65R16 98

Reifenauflagen: 11A, 24J, 24M
Das sind die Auflagen - wo der Tüvler entsprechend genau schauen kann oder nicht (das Hängt von der Prüfstelle ab)

24J) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.

24M) Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein.


Lg Cody
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ähm... Nein. Stimmt nicht.

Ich habe 235/60 16 auf den dotz eingetragen. Ganz original nach Gutachten.

Bei der Reifengröße gäbe es auch bei dir eine Auflage bezügl. Abdeckung Kontrolle.
11A; 24D; 242; 245

oder ab Zulassungsnr 24C

Kannst mal in deinem Gutachten nachschauen - das ich schon das Richtige online teil gefunden habe ? nicht das dass Gutachten was mitgeliefert wird beim Kauf ein anderes wäre :)?

Wie gesagt es hängt dann auch vom Prüfer ab - inwieweit der Reifen Abdeckung hat.

ich kannte prüfer, die haben wegen paar Milimeter - nichts gesagt, bei anderen musstest ne Gummiwulst ankleben damit das abgedeckt wird. Respektive Österreich Tüv - und auch hier gab es vom Westen Österreichs Richtung Osten - gravierende "was wird eingetragen" unterschiede !

Lg Cody
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - bei der Kontrolle ist es dann auch geblieben. :D Da wurde nichts angeklebt oder sonstwas.

Der Prüfer war allerdings auch sehr human muss ich sagen. Bei uns hier hätte ich die Dinger so nie eingetragen bekommen.

Wie hast Du oben so treffend geschrieben!?
(das Hängt von der Prüfstelle ab)
 
Wegen M+S im Winter:

Genau wegen der unklaren Lage, hab ich da mal meine Versicherung gefragt
(Die muss im Fall ja zahlen)

Hab nämlich AS M+S vom AH drauf (produziert anfang 2019!)
AS -AllSeason.... aber ohne Schneeflocke

Hier die Antwort
........
In Deutschland gibt es generell keine Pflicht für Autofahrer in der kalten Jahreszeit stets mit Winterreifen zu fahren. Im Rahmen der Kfz-Haftpflichtversicherung laufen Sie daher nicht Gefahr, Ihren Versicherungsschutz zu verlieren, wenn Sie im Winter Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen aufgezogen haben.

Wir möchten aber darauf hinweisen, dass es im Einzelfall zu haftungsrechtlichen Nachteilen führen kann, wenn es wegen der Verwendung von "nicht geeigneter Bereifung" bei winterlichen Straßenverhältnissen zum Unfall kommt. So kann beispielsweise eine Geschwindigkeit von 50 km/h mit Allwetter-/Ganzjahresreifen zu schnell sein und bei einem Unfall möglicherweise zu einer (Mit-)Haftung führen, während diese Geschwindigkeit mit Winterreifen noch unproblematisch gewesen wäre.
.........

....natürlich keine Aussage, auf die man die festnageln kann
 
Wegen M+S im Winter:

Genau wegen der unklaren Lage, hab ich da mal meine Versicherung gefragt
(Die muss im Fall ja zahlen)

Hab nämlich AS M+S vom AH drauf (produziert anfang 2019!)
AS -AllSeason.... aber ohne Schneeflocke

Hier die Antwort
........
In Deutschland gibt es generell keine Pflicht für Autofahrer in der kalten Jahreszeit stets mit Winterreifen zu fahren. Im Rahmen der Kfz-Haftpflichtversicherung laufen Sie daher nicht Gefahr, Ihren Versicherungsschutz zu verlieren, wenn Sie im Winter Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen aufgezogen haben.

Wir möchten aber darauf hinweisen, dass es im Einzelfall zu haftungsrechtlichen Nachteilen führen kann, wenn es wegen der Verwendung von "nicht geeigneter Bereifung" bei winterlichen Straßenverhältnissen zum Unfall kommt. So kann beispielsweise eine Geschwindigkeit von 50 km/h mit Allwetter-/Ganzjahresreifen zu schnell sein und bei einem Unfall möglicherweise zu einer (Mit-)Haftung führen, während diese Geschwindigkeit mit Winterreifen noch unproblematisch gewesen wäre.
.........

....natürlich keine Aussage, auf die man die festnageln kann
Die Sache ist eigentlich sehr klar und deutlich geregelt.
Ab dem 1. Januar 2018 produzierte Winterreifen müssen das Alpine-Symbol aufweisen. Für die bis zum 31. Dezember 2017 produzierten und nur mit M+S gekennzeichneten Winterreifen gilt eine Übergangsfrist bis zum 30. September 2024.
Da Deine, nach eigener Aussage DOT XX19 und ohne "Alpine"-Symbol sind, sind es trotz M+S keine Winterreifen, ich würde sagen somit auch keine Ganzjahresreifen (All Season).
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch sch... wenn die 2019 noch solche Reifen ohne Schneeflocke verkaufen, wenn seit Anfang 2018 die Flocke notwendig ist

Aber AS für AllSeason steht ja zusätzlich zum M+S
Kann AS genauso wie M+S von jedem einfach so aufgedruckt werden?

Sind ja eigentlich Markenreifen
Bridgestone
Dueler H/P AS 215/65 17
 
Is doch sch... wenn die 2019 noch solche Reifen ohne Schneeflocke verkaufen, wenn seit Anfang 2018 die Flocke notwendig ist

Aber AS für AllSeason steht ja zusätzlich zum M+S
Kann AS genauso wie M+S von jedem einfach so aufgedruckt werden?

Sind ja eigentlich Markenreifen
Bridgestone
Dueler H/P AS 215/65 17
Ja, AllSeason ist nicht "geschützt"
Kann aber in anderen Ländern vielleicht noch gültig/geduldet sein (I don`t no).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau bei Deinen Reifen mal nach DOT, ob die nicht doch noch aus 2017 sind. Reifen Produktionsdatum und Verkaufsdatum ist ja bekanntlich nicht identisch. und 2 Jahre Lagerware gelten als Neureifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei eine Eignung als "All Season" immer eine Standortfrage ist.

In den Südstaaten der USA passt der Reifen sicher für das ganze Jahr.
Da habe ich auch einen VW Käfer mit der Originalheizung immer kuschelig
Warm bekommen ;-))
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.706
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück