Betriebsstundenzähler auslesen

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
erst Smat forfour, jetzt Skoda Enyaq IV 60
Wer hat den Betriebsstundenzähler von seinem Fahrzeug ausgelesen und diesen mit der hinterlegten Entfernung ( Kilometer ) ausgewertet.
Dazu seinen Energieverbrauch ermittelt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Unser Dokker hat keine LPG-Anlage und ich habe ein Diagnosegerät welches mir nicht die Betriebsstunden anzeigt.

Hintergrund ist:
nachdem wir unsern Smart Leasingfahrzeug zurückgegeben haben, wurde ausgelesen. Auf dem Produkoll lese
ich den Kilometerstand und die Betriebsstunden.
 
Reine Betriebsstunden sind aber beim PKW nicht besonders aussagekräftig. Ein PKW der z.B. vorwiegend in der Stadt auf Kurzstrecken im Einsatz ist, hat recht wenig Kilometer und vielleicht im Verhältnis viele Betriebsstunden, trotzdem hohen Energieverbrauch und auch Verschleiß. Ein Kurierfahrzeug auf Langstrecke hat viele Kilometer in recht kurzer Betriebszeit aber geringeren Verbrauch pro Zeiteinheit.
Betriebsstunden sind v.a. da interessant, wo Geräte/Maschinen mit recht konstanter Belastung betrieben werden. Beim Auto ist das ja weniger der Fall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ob die Betriebsstunden aussagekräftig sind, war nicht meine Frage. Auslesen kann man diese schon.
 
@DaciaBastler
Wie du schon richtig festgestellt hast, die km taugen wenig um etwas zum Verschleiß des Motors sagen zu können. Die Betriebsstunden schon eher. Nicht umsonst basieren sämtliche Ölspezifikationen und Herstellernormen auf Tests mit X Betriebsstunden Intervall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.037
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück