Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Da steh ich nun, denn die Markierungen sind nicht mehr indentifizierbar....

Deine Fotos geben aber noch Hoffnung auf Erkennbarkeit.
Ich würde zunächst folgendes versuchen, bevor ich blind Teile bestellen würde:

- auf einer Seite mit einer weichen(!) Drahtbürste (Kupfer z.B.) versuchen,
- die andere Seite mit Rostlöser und weicher Bürste (Spülbürste,Handbürste) mit viel Wasser.

Nach meiner Erfahrung kann man so eine zunächst rostige Schrift danach auf mindestens einer der Methoden gut lesen, meistens auf beiden.
Man darf nur nicht grob arbeiten.
 
Bei meinem steht der Bremsenwechsel vorn auch an. Das Set habe ich schon, mit beiden möglichen Bremsbacken. Bei einem Gesamtpreis deutlich unter 100€ war es die bessere Lösung.
 
Deine Fotos geben aber noch Hoffnung auf Erkennbarkeit.
Ich würde zunächst folgendes versuchen, bevor ich blind Teile bestellen würde:

- auf einer Seite mit einer weichen(!) Drahtbürste (Kupfer z.B.) versuchen,
- die andere Seite mit Rostlöser und weicher Bürste (Spülbürste,Handbürste) mit viel Wasser.

Nach meiner Erfahrung kann man so eine zunächst rostige Schrift danach auf mindestens einer der Methoden gut lesen, meistens auf beiden.
Man darf nur nicht grob arbeiten.
Danke für Deinen Tipp, nun sind 17,7mm lesbar und somit ist es wohl eine 259x20,6 Bremsscheibe, mit einem TRW Bremssattel, was eigentlich nicht sein kann oder sollte.
 
Es gibt beim MCV I keine Zuordnung der zwei möglichen Schreibenbremsanlagen zur Fahrgestellnummern. Die Suche über die VIN führt wieder zur Auswahl zwischen 259er und 260er auf Basis der Markierungen an den verbauten Teilen.
Übers Entrosten habe ich nun die 17,7mm Verschleissgrenze lesen können und somit ist es wohl eine 259er mit TRW Bremssattel. Bei den Belägen werde ich es mit den TRW für die 260er Kombi versuchen, oder hast Du noch eine Idee?
 
Bekanntlich gibt es beim Logan 1 an der Vorderachse zwei unterschiedliche Bremssysteme. Ist es möglich über die FIN rauszufinden, welche verbaut ist ohne vorher das Rad abzunehmen?
Konkret handelt es sich um eine 1.4l Limo von 2006 .
 
Bei der Limousine wurden Vollscheibe 238x12 und 259x12 und innen belüftet 259x20,6 verbaut. Da könnte man schon etwas durch die Felgenlöcher oder beim Einlenken differenzieren.
 
Gut, das hilft schonmal weiter und schränkt die Auswahl ein. Bin da wohl von MB verwöhnt. Da muss man nie am Fahrzeug schauen was nun tatsächlich verbaut ist.
 
Hallo zusammen,

ich suche die richtige Bremsscheibe für meinen Dacia Dokker 1,5 dCi mit der Kennung ACF. 66 KW.
Ich finde hier zwei verschiedene Größe und bin mir nicht sicher, welche nun die richtige ist.
Einmal mit Außendurchmesser 280 mm und einmal mit 258 mm. Könnt ihr mir sagen, welche die richtige ist? Bei TRW gibt es die DF6186 oder die DF4110. Beide passen laut verschiedenen Webseiten für diesen Fahrzeugtyp, aber eine davon muss ja falsch sein ...

Vielen Dank

Mod.: Beitrag verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche das rauszubekommen, ohne die Vorderreifen abmontieren zu müssen, weil der Wagen ständig unterwegs ist und ich eigentlich nur schnell die Scheiben kaufen wollte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück