Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Ich bin gespannt.
Solltest du es auf anderem Wege herausbekommen, dann verrate uns bitte deinen Weg!
 
Ich bin gespannt.
Solltest du es auf anderem Wege herausbekommen, dann verrate uns bitte deinen Weg!
Der einfachste Weg ist Markenteile bei einem Händler zu bestellen, der kostenfreie Rücksendung binnen X Wochen anbietet.
Dann bestellt man beides und baut dann die passenden Teile ein. Der Rest geht zurück. Funktioniert bei einigen Online Händlern erstaunlich gut.
Ähnliche Deals kann man auch mit dem Ersatzteil- und Zubehörhandel vor Ort treffen. Ganz ehrlich sagen, dass man beides auf Verdacht nimmt und das, was nicht passt, zurück bringen wird.
 
Bei Renault und Derivaten kannst Du Dir niemals sicher sein, was verbaut worden ist. Das sagen mir +30 Jahre Erfahrung mit dieser Automarke.
Mal kurz nachmessen erfordert ggf. weniger Zeitverlust als ein Umtausch.
Und richtig: im laufenden Betrieb schwierig :)
 
Hallo, welche Bremsbeläge passen?
Dacia Logan MCV 1 1,6 87PS
Baujahr 2009
8212 AAG
Suche welche von ATE

Es gibt einmal das Bremssystem ATE und Lucas / TRW.
Wie finde ich heraus, welche nun die Richtigen sind?
Lg

Mod.: Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da 3 verschiedene Bremsanlagen beim MCV I verbaut worden und diese nicht über Fahrgestell- oder Schlüsselnummern zugeordnet werden können, empfiehlt es sich vor dem Kauf sein Bremssystem zu identifizieren:
Suchhilfe für die richtigen Teile der Bremsanlage
Danach lassen sich die passenden Teile über die Suchlinks mit den OEM Nummern ganz einfach finden.

Hallo,

aus dem Fahrzeugschein: 2.1: 8212, 2.2: ACG.

Auf meiner letzten Fachwerkstatt-Rechnung steht, dass folgende Bremsscheiben eingebaut worden sind: OEM-Nr. 77 01 207 795 (ATE Bremsscheibe belüftet, beschichtet, hochgekohlt, mit Schrauben 24.0122-0216.1).

Durchmesser [mm]: 260,0
Bremsscheibendicke [mm]: 22,0
Mindestdicke [mm]: 19,8

Im Fahrzeugbrief steht: KSO3.

In einer freien Werkstatt wurden jetzt Bremsscheiben mit der OEM-Nr. 77 01 206 339 (ATE Bremsscheibe belüftet, beschichtet, mit Schrauben 24.0121-0106.1) eingebaut. Kann das richtig sein?

Durchmesser [mm]: 259,0
Bremsscheibendicke [mm]: 20,7
Mindestdicke [mm]: 17,7

Dateianhang: Bremse vorne&hinten_ Maße.pdf


Mod: Beitrag in dieses Thema verschoben
Ich hatte davon berichtet, dass eine freie Werkstatt falsche Bremsscheiben bei meiner Dacia eingebaut hatte. Mir wird heute noch speiübel, wenn ich daran denke, wie eine freie Werkstatt meine Dacia ruinieren wollte.

Eine Verpflichtung der Hersteller besteht lediglich gegenüber freier Werkstätten im Rahmen der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO). Jedoch besteht kein Anspruch der freien Werkstätten auf kostenlose Überlassung der Informationen. Im Klartext heißt das, die freien Werkstätten müssen dafür bezahlen (Abonnement), um für Ihre Kunden von dem fremden Wissen der Hersteller zu profitieren.

Fazit: Wer in eine freie Werkstatt geht und für sich (Edit: ein größeres Maß an) Sicherheit herstellen möchte, muss meines Erachtens in der freien Werkstatt fragen, ob die freie Werkstatt ein Abonnement des Herstellers für das eigene Fahrzeug hat. Mir sind in meinem Leben auch schon dumme Sachen passiert, aber ich bin keine freie Werkstatt. Wie konnte eine freie Werkstatt das nicht wissen?

Kein Kommentar !!!!
Lernen muss man im Leben selber.
Das passt hier auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals in der freien Werkstatt reklamiert wegen der falschen Bremsscheiben. Beim Wechsel von Winter- auf Sommer-Bereifung stellte ich fest, dass die Winterreifen kaputt waren. Die Spur war total verstellt. Sicherlich ganz leicht, die Spur zu verstellen beim Wechsel auf die richtigen Scheibenbremsen.

Reifen, drei Jahre alt, schon reif für Ersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Idioten gibts halt überall - Abonnement hin oder her. Und solche Perlen gibts bestimmt auch bei Vertragswerkstätten...
Wenn ein Mitarbeitender in einer Garage schafft, wo der Chef kein Abonnement gekauft hat, dann ist nicht der Mitarbeitende der Idiot.
Ich habe einmal in einer Firma geschwitzt, weil das Programm, das benötigt wurde, nicht angeschafft wurde, musste ich mit einer Demo-Version arbeiten.
 
Bei meinem Dacia Duster 2 (2.1: 3333; 2.2: BJX) müssen auch die Bremsen an der Vorderachse (Scheiben und Beläge) erneuert werden.
Woher weiß ich denn welches Bremssystem verbaut ist? Kriegt man das so raus oder sollte dafür das Rad abgenommen werden, um genauer zu wissen welche Teile benötigt werden?

edit: Ich habe noch einmal ein Bild angehängt. Es sollte sich um das Bremssystem von ATE handeln. Durchmesser der Bremsscheibe ist 280mm

Frage: Ist das grundsätzlich egal welchen Hersteller man wählt oder gibt es da auch qualitative Unterschiede? Falls ja, welchen sollte man wählen?
 

Anhänge

  • 20230622_170310733_iOS.jpg
    20230622_170310733_iOS.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit den allermeisten Bremsenherstellern gute Erfahrungen gemacht.
Auf Übergangsautos auch ,,Billigschund'' der einwandfrei funktioniert hat. 35€ für Scheiben und Beläge zusammen und das hat auf zwei verschiedenen Autos bestens funktioniert.
Die einzigen Bremsanlagen die ich bisher wirklich in die Knie bekommen habe, ohne auf der Rennstrecke zu sein, sind die von Tesla.

Bei besser motorisierten Fahrzeugen sollte man natürlich schon einen besseren Hersteller wählen, aber einfach mal auf motointegrator oder Daparto schauen und für sich entscheiden. Dacia Teile sind allgemein wirklich nicht teuer.
 
Mir geht es da wie @Selbstschrauber. Auch ich habe bisher kaum Probleme mit verschiedensten Herstellern gehabt. Allerdings mit einer Ausnahme. Obwohl ein Markenhersteller, waren die Bremsscheiben von TRW bisher mit Abstand die mit der miserabelsten Qualität. Diese Scheiben rosteten im Winter extrem. Wenn ich nach einer Langstreckenfahrt im Winter das Auto für ein paar Stunden abgestellt hatte, kam in der kurzen Zeit wieder soviel Rost auf die Scheiben, dass es deutlich zu hören war. Mit anderen Scheiben war das nicht der Fall.
 
Frage: Ist das grundsätzlich egal welchen Hersteller man wählt oder gibt es da auch qualitative Unterschiede? Falls ja, welchen sollte man wählen?

Ja, Beläge unterscheiden sich im Bremsverhalten und machen den größten fühlbaren Unterschied aus, solang es ein großer Markenhersteller ist mit ECE Prüfzeichen und diese von einer sicheren Quelle kommen Also bekannte KFZ Teilehändler und nicht von "Räuber_hotzenplotz_666" von Facebook Marketplace oder für 2,99$ mit Liferung aus China...

Bei den Scheiben ist bei 08/15 Teilen der größte Unterschied die Rostvorsorge, ich würde zumindest darauf achten dass diese als coated/beschichtet angegeben sind. Die Beläge sind für die Bremse an einem 08/15 Auto aber insgesamt wichtiger als die Scheiben.

Bekannte Bremsenhersteller wo man normal nichts falsch macht. ATE, Brembo, Ferrodo, Bosch. Textar.

Wenn ich gute Qualität will:
Zimmermann Coated Z Bremsscheiben ohne Löcher, Textar Beläge.
Korrosionsbeständig, gute Leistung (Scheiben bessere Belüftungsfächerung als billigere) und hohe Haltbarkeit.

Wenn ich kein Geld habe:
Scheibe + Beläge Set von Bosch, sind bei 08/15 Billig eh aus China und kann man nicht wirklich was falsch machen...
oder:
Scheibe"Hausmarken" wie Becker oder Ridex (Beschichtet) + aber "gute" Beläge wie von ATE, favorisiert hier aber die von Brembo da ist der Metallteil meiner Meinung nach etwas höher, und sind deswegen etwas härter.
Also bisschen bissiger beim Bremsen, dafür etwas mehr Verschleiß an der Scheibe, was aber gut ist weil dann auch "Pedalsofties" so Chance haben ihren Rost runterzubremsen, die meisten Scheiben werden nicht wegen "zu dünn gebremst" weggeschmissen sondern weil der Tüv keine fetten Rostränder mag.
 
Moin, ich suche für hinten ein Trommelbremse Set oder Trommeln.
Dacia Logan Mcv 1, Baujahr 2009 /87 PS
8212 AAG
Irgendwie finde ich nix mit der Suchfunktion. Lg

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.841
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück