• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Bestimmung der passenden Bremsen-Teile


Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Vielleicht möchte er einfach andere ( höherwertige?) Bremskomponenten einbauen?

Btw: Die Anlage auf den Bildern sieht beihnahe neuwertig aus!
 

JarnoSuominen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 0,9l TCe
Baujahr
2020
Ich finde auch dass die Bremsen top top aussehen. Da würde ich noch lange nichts machen.
 

Micha-San

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Einwandfreies Tragbild. Ich würde da nichts wechseln. Die Bremsleistung ist doch auch OK, oder? Wird ja bei den Wartungen geprüft.

Maximal Hammerit auf die Achsträger und gut.
 

wurschtel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Stepway Prestige TCe 100-G LPG
Baujahr
2020
Die Bilder dürften noch den "fabrikneuen" Zustand zeigen. Kein Staub, kein Dreck.
Der TE will lediglich zeigen, um was für eine Bremsanlage es sich handelt.
Und da machen sich "saubere" Bilder allemal besser. *lach*

Ein Fahrzeug BJ 2018 dürfte kaum solch "neue" Bremsanlage haben, es sei denn, das Fahrzeug stand nur im Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceman1982

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway Celebration TCE90
Baujahr
2018
Die Bilder dürften noch den "fabrikneuen" Zustand zeigen. Kein Staub, kein Dreck.
Der TE will lediglich zeigen, um was für eine Bremsanlage es sich handelt.
Und da machen sich "saubere" Bilder allemal besser. *lach*

Ein Fahrzeug BJ 2018 dürfte kaum solch "neue" Bremsanlage haben, es sei denn, das Fahrzeug stand nur im Wohnzimmer.
Ja genau direkt am Anfang habe ich Winterreifen draufziehen lassen und habe dann diese Bilder gemacht. Ist so ein Tick von mir das ich von alles Bilder mache. Hätte ich oben aber auch erwähnen können. Sorry
Das Auto war in Inspektion und da wurde ich drauf hingewiesen besser gesagt die wollten die Bremsen vorne gleich machen. Da ich aber selbst zwei Mechaniker Berufe gelernt habe und meine Bremsen schon immer selbst gewechselt habe wollte ich mich nur mal schlau machen.
Gruß Jan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer kann mir weiterhelfen. Ich möchte die Bremsscheiben und Beläge neu machen. Jetzt habe ich gesehen das es verschiedene Bremsanlagen gibt (Teves/ATE) Habe mal Bilder mit anhängen. Danke im Voraus für die Hilfe
Dacia Sandero II Stepway Celebration TCE90
0,9L 90PS 10/2018
Also die Bremsbeläge halten noch ca. 3000-4000km Denke ich ein kleinwenig Belag ist noch drauf. Die Werkstatt bei der Inspektion wollte sie schon direkt mit wechseln. Die Bilder oben sind etwas älter vom Neukauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Iceman1982

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway Celebration TCE90
Baujahr
2018
Habe mir ein Kostenvoranschlag machen lassen bei Renault. Aber mit DA31 und DH32 kann ich nix anfangen weil ich die OEN Nummer brauche F334F4C7-C5B1-4725-9BE9-7D49C63799B9.jpeg
 

Sternenpirat

Mitglied Silber
Fahrzeug
Koreaner
Ja genau direkt am Anfang habe ich Winterreifen draufziehen lassen und habe dann diese Bilder gemacht. Ist so ein Tick von mir das ich von alles Bilder mache. Hätte ich oben aber auch erwähnen können. Sorry
Es wäre besser gewesen, wenn man aktuelle Bilder zu Gesicht bekommen würde. Und um ehrlich zu sein, kann ich mir nur schwer Vorstellen, das bei einem 10/2018er Sandero schon die Bremsen runter sein sollen, außer man fährt permanent auf der letzten Rille.
Mein damaliger Duster brauchte selbst nach 6 Jahren und fast 80.000km weder neue Beläge noch Bremsscheiben und da ist ein bis´chen mehr an Gewicht zu verzögern.
 

Iceman1982

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway Celebration TCE90
Baujahr
2018

Iceman1982

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway Celebration TCE90
Baujahr
2018
Es wäre besser gewesen, wenn man aktuelle Bilder zu Gesicht bekommen würde. Und um ehrlich zu sein, kann ich mir nur schwer Vorstellen, das bei einem 10/2018er Sandero schon die Bremsen runter sein sollen, außer man fährt permanent auf der letzten Rille.
Mein damaliger Duster brauchte selbst nach 6 Jahren und fast 80.000km weder neue Beläge noch Bremsscheiben und da ist ein bis´chen mehr an Gewicht zu verzögern.
Das Bild habe ich grade gemacht
 

Anhänge

  • F2410DAC-A5F1-4D95-8B80-0D8047FB11FD.jpeg
    F2410DAC-A5F1-4D95-8B80-0D8047FB11FD.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 23

Sternenpirat

Mitglied Silber
Fahrzeug
Koreaner
Das Bild habe ich grade gemacht
Hm, das ist jetzt eine Glaubensfrage, manche würden wechseln. Da aber der Einlauf noch nicht wirklich ausgeprägt ist, würde ich die Scheiben mal ausmessen wenn du die Daten/Maße der neuen Scheibe hast.
Jetzt spreche ich für mich allein, ich würde die Bremse noch fahren und bei Bedarf nochmal nachmessen und wenn die Scheibe es hergibt nur die Beläge wechseln. Denn in der Regel übersteht eine Bremsscheibe oftmals 2 Sätze Bremsbeläge bis sie das Mindestmaß erreicht hat.
 

Iceman1982

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway Celebration TCE90
Baujahr
2018
Den aktuellen Zustand finde ich immer sehr gut. Da würde ich noch nicht wechseln.
Ja direkt wechseln wollte ich noch nicht die halten noch paar Kilometer wollte mich nur vorab schlau machen welche Teile ich brauche. Da ich verschiedene Systeme bei Kfzteile24 sehe weiß ich nicht genau welches ich jetzt habe
 

JarnoSuominen

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway 0,9l TCe
Baujahr
2020
Verstehe ich. Ich würde mich auch rechtzeitig schlau machen und wenn's soweit ist, gut vorbereitet den Wechsel durchführen.
 

Iceman1982

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway Celebration TCE90
Baujahr
2018
Wenn du die Scheiben und Belege selber wechselst wie holst du dir ein Angebot von Renault-Dealer ein?
Da ist doch Blattgold drauf.
ATE Originalsatz : Scheiben, Belege kosten 88,99€ plus Versand.
Hier kaufe ich Ersatzteile und der Link zu den Scheiben.
ATE Bremsscheiben + Bremsbeläge Vorderachse
Danke für den Link aber das ist das beste Beispiel die Scheibe würde passen aber die Bremsbeläge in diesem Set passen nicht. Es gibt welche mit 140 Länge und welche mit 155 Länge habe grade mal ausgemessen ich habe die 155er Länge. Glaube vor 2015 waren sie 140 und danach 155. die 155 sind auch etwas Dicker
 

Anhänge

  • 6038C2E1-4DD8-4A68-A68F-42F97497215C.jpeg
    6038C2E1-4DD8-4A68-A68F-42F97497215C.jpeg
    201,1 KB · Aufrufe: 7
  • 90D37D05-7CFE-4041-9A7B-E62C51F20354.jpeg
    90D37D05-7CFE-4041-9A7B-E62C51F20354.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 6

Statistik des Forums

Themen
33.851
Beiträge
814.721
Mitglieder
54.824
Neuestes Mitglied
Niconis