Bestimmung der passenden Bremsen-Teile

Neben den Febi aus dem Link von * könntest Du für Dein ATE-Bremssystem (genau diese haben diese "Spange" hinten, die im Bremskolben steckt) noch z.B. noch folgende verwenden (Qualität mindestens gleichwertig zu den Febi):
ATE
Bosch
Brembo
Delphi
Ferodo
Textar
TRW
Ansonsten gibt's noch Hella, Jurid, Valeo, Zimmermann... Fast alle Hersteller habe ich schon mal in irgendeinem meiner früheren Autos und der der Familie verbaut und es gibt da nirgends Probleme. Zumindest nicht bei Belägen. Zurzeit habe ich TRW Scheiben und Beläge in meiner Dace verbaut, aber zumindest TRW Scheiben würde ich nicht mehr einbauen, die sind extrem rostempfindlich. Also wenn Du irgendwann auch Scheiben brauchst, * hat da mal Brembo empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt bei Bremsbelägen von Pkws die gleiche Aussage wie beim MTB: Entweder sehr gute Bremsleistung dafür höherer Verschleiß oder niedrigerer Verschleiß und geringere Bremsleistung ?
 
Wenn wir doch gerade bei den Scheibenbremsen sind: Hatten die MCVs mit ABS immer die 260mm-Scheiben (innenbelüftet)? Oder gab es da mal Änderungen? Bislang habe ich immer die 259 mm bei den Autos ohne ABS gefunden. Aber die wurden m.W. in Deutschland nie verkauft.
 
Gilt bei Bremsbelägen von Pkws die gleiche Aussage wie beim MTB: Entweder sehr gute Bremsleistung dafür höherer Verschleiß oder niedrigerer Verschleiß und geringere Bremsleistung ?
Prinzipiell gilt das immer! Aber es gibt bei Bremsen für KFZ die ECE R90. Seit November 2016 gilt diese Norm verbindlich für Beläge und Scheiben/Trommeln. Die ECE-Regelung trägt damit zu gleichbleibenden Standards im Aftermarket bei. Ersatzteile im Bremsenbereich sollen dadurch die gleichen Leistungsmerkmale wie Erstausrüstungsprodukte bieten. Also große Unterschiede im Verschleißverhalten wirst Du deshalb so nicht finden und zum Glück in der Bremswirkung auch nicht.

@jostom
ich weiß nur, dass zwei verschiedene Bremssysteme verbaut wurden. System Teves (ATE) und System Lucas/Girling (TRW). Mit ABS waren sie beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so:

Je weicher die Bremsbeläge umso länger halten die Bremsscheiben. Die Beläge müssen aber dafür früher ausgetauscht werden.

Bei unserem ehemaligen Honda Stream war es so. Da gab es von Honda 2 verschiedene Arten von Bremsbelägen (weicher und härter)
 
Hallo zusammne,
ich benötige für meinen 2007 mcv Bremsbeläge. Jetzt hab ich mir welche bestellt, diese wurden aber ohne "Spange" auf der Rückseite geliefert ... und wenn ich im Netzt auf dieversen Shops schaue, sehen viele völlig anders aus, als die "originalen", trotz richtiger Modellwahl ... :blink: Kann mir einer welche empfehlen?

Besten Dank und noch einen schönen Tag.

indy
Mir wollte man bei meinem Bremsen-Austausch neulich auch - nach Papieren - andere scheiben und Beläge verkaufen.
Immer sinnvoll, ein Vorderrad mal zu demontieren und sich die Bremsanlage ab zu fotografieren.
Nur nach dem Foto,- und vorheriger Recherche im www. bekam ich letztlich die richtigen Neuteile in passender Form.
Hätte ich bestellt,- wäre Umtausch nötig gewesen.
Bin daher überzeugter "Ladenkäufer" - geht in Berlin zum Glück !!!
Habe übrigens auch die 260 er Scheiben - Verschleißmaß 19,8 mm mit eben diesen von * gezeigten Belägen drauf ! :)
ATE - Bremssattel ! Und ... die Spange musst Du aufheben,- die gibt es so nicht dazu !!!

✔ - Ein ziemliches Desaster ! oder wie löse ich am besten eine festsitzende Bremsscheibe? (https://www.dacianer.de/threads/ein-ziemliches-desaster-oder-wie-loese-ich-am-besten-eine-festsitzende-bremsscheibe.30419/#post-584868)

Gruss Nobby
 
für die Schlüsselnummern 8212, ADF sind folgende Abmessungen der Bremsscheibe nötig: 260/22mm - Mindeststärke 19,8mm.
Gebe ich die Schlüsselnummer ein und suche nach Bremsscheiben [BS], so wird bei verschiedenen online-Händlern (unter anderen bremsen.com (https://www.bremsen.com/guenstig/bremsanlage/bremsbelaege-scheiben/-bremsscheibe/?ktypnr=59720)) auch Vollmetall-BS von Bosch (ohne weitere Detailabmessungen anzugeben) ohne Hinterlüftung angezeigt.
Zudem werden Bremsscheiben mit Durchmesser 258 und Dicke 22 (ABS, ATE) als Suchergebnis angezeigt.

Kann man sich nicht auf die Suchergebnisse der online-Händler (wie gesagt nicht nur bremsen.com) verlassen oder können auch kleinere Durchmesser (258, 259) verwendet werden, Hauptsache die Dicke 22mm stimmt. Ebenso mit dem Vollmetall ohne Hinterlüftung, kann dieses BS verwendet werden, wenn 22mm dick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Dacianer,

Wie finde ich den Hersteller des Bramssystems meines Logan Mcv 1,4 herraus ?
Auf den Scheiben steht nichts.
Am Hauptbremszylinder steht jedenfalls ATE.
Bedeutet das mit Sicherheit ein komplettes ATE System ?

vielen Dank !
Alex.
 
Hier wird Dir geholfen. Da sind Bilder von allen Vaianten und Deine Frage sollte eigentlich beantwortet werden.
 
Hallo,

bei meinem Dacia Dokker 1,5 dci, BJ2016 sind mit knapp 60.000km die vorderen Bremsen fällig.
(8212 ACF)
Der freundliche will Phantasiepreise (250€ die Scheinbe, 70€ die Beläge, netto, ohne Arbeitszeit).

Der Lagerist hat mir dafür die Dacia-Nummern genannt - von der Fahrgestellnummer ausgehend.

Scheibe: 402061200R (die 26cm also)
Beläge: 4106047715R

Auf der Ate-Seite wird für diese Nummer allerdings "ohne ESP" gelistet. Der Dokker hat doch eins? Hab ich da eine falsche Nummer erhalten?

In dem Suchhilfe-Thread wird als Bremsbelag für den Dokker die "410607115R" genannt, dies sind laut ATE-Webseite die Beläge für das ATE-System. Die Nummer vom "Freundlichen" ist jedoch für das TRW-System.

Kann mir jemand weiterhelfen, die richtigen Teile ohne Räderdemontage vorab zu bestimmen?

Danke
Jürgen

P.S.: Ich wechsel nicht selbst, das macht ein Bekannter. Aber ich muss die Teile besorgen.
 
@*: Danke für die Korrektur. Ich hatte da einen Tipfehler drin.
Heißt das, wenn ich die Bremsscheibe bestimmt/überprüft habe, dass die Beläge damit frestgelet sind? Also die TRW-Bremse?
 
@* : Vielen Dank!

Also, Vorderrad abgeschraubt und ausgemessen.
Bei meinem Dacia Dokker 1,5 dci, BJ2016 ist der Durchmesser der Bremsscheibe 26cm (okay, also 25,8cm).
Restdicke ist noch 19,6mm - also ziemlich weit unten
Bremssattel ist von TRW.
Bei Interesse kann ich auch Bilder reinhängen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück