Bestellung/Wartezeit Spring

Hallo,

heute im Autohaus gewesen wegen Liefertermin etc..

Das Auto ist aktuell auf dem Weg zum Hafen in Zeebrugge (BEL). Liefertermin im Autohaus am 25.11.21.

Der Verkäufer hat mir freundlicherweise seinen Bildschirm rumgedreht.

Mic
 
Hallo,

heute im Autohaus gewesen wegen Liefertermin etc..

Das Auto ist aktuell auf dem Weg zum Hafen in Zeebrugge (BEL). Liefertermin im Autohaus am 25.11.21.

Der Verkäufer hat mir freundlicherweise seinen Bildschirm rumgedreht.

Mic
Comfort plus und wann bestellt?
 
Hallo,

heute im Autohaus gewesen wegen Liefertermin etc..

Das Auto ist aktuell auf dem Weg zum Hafen in Zeebrugge (BEL). Liefertermin im Autohaus am 25.11.21.

Der Verkäufer hat mir freundlicherweise seinen Bildschirm rumgedreht.

Mic
Hallo, ist es ein CCS? Wir haben mit CCS am 06.04. bestellt und er soll zum Monatsende kommen, Stand vor 4 Wochen…
 
Hallo, ist es ein CCS? Wir haben mit CCS am 06.04. bestellt und er soll zum Monatsende kommen, Stand vor 4 Wochen…
Danke für die Auskunft und hoffentlich eine pünktliche Übergabe!
Es sieht es wie bei den meisten nach einer 6 bis 7 - monatigen Wartezeit aus. Ich hab dann noch zwei bis drei Monate vor mir!
 
Hallo, ist es ein CCS? Wir haben mit CCS am 06.04. bestellt und er soll zum Monatsende kommen, Stand vor 4 Wochen…
Hallo,

unsere Geschichte: Wir haben zum ersten Mal vom Spring Anfang Juni 2021 erfahren als wir unseren Lodgy zur Jahresinspektion hatten. Laut unserem Verkäufer war der Spring damals zwar schon im System, aber noch nicht bei Dacia bestellbar. Man konnte nur im Autohaus "vorbestellen". Drei Wochen später ruft das AH an und sagt, dass ab sofort "verbindlich" bestellt werden kann. Am 25.6.21 waren wir mit die ersten Besteller. Wir haben ihn mit Schuko-Ladeknochen 10/16A bestellt. An unser (eigenes) Haus kommt eine CEE 3x16A Steckdose dran. Auf CCS haben wir bewusst verzichtet. Der Spring ist für uns auf dem Dorf DER klassische Zweitwagen.

Mic
 
Hallo,

unsere Geschichte: Wir haben zum ersten Mal vom Spring Anfang Juni 2021 erfahren als wir unseren Lodgy zur Jahresinspektion hatten. Laut unserem Verkäufer war der Spring damals zwar schon im System, aber noch nicht bei Dacia bestellbar. Man konnte nur im Autohaus "vorbestellen". Drei Wochen später ruft das AH an und sagt, dass ab sofort "verbindlich" bestellt werden kann. Am 25.6.21 waren wir mit die ersten Besteller. Wir haben ihn mit Schuko-Ladeknochen 10/16A bestellt. An unser (eigenes) Haus kommt eine CEE 3x16A Steckdose dran. Auf CCS haben wir bewusst verzichtet. Der Spring ist für uns auf dem Dorf DER klassische Zweitwagen.

Mic
Hallo,

wir haben am 6. April eine verbindliche Bestellung mit Liefertermin zum 31.10. vereinbart, mit 6 Wochen Nachlieferungszeit. Der Händler wäre das Risiko ins Blaue bestimmt nicht eingegangen.

Ich möchte zu bedenken geben beim Laden mit der CEE, der Spring kann nicht damit kommunizieren und er kann nur Typ 2 einphasig Laden, ich vermute dass er dann auf Schukolademodus umschaltet, also deutlich länger. Außerdem wäre es nicht zertifiziertes Laden, im Schadensfall könnte sich Dacia, Stromanbieter oder die Wohngebäudeversicherung quer stellen. Wenn es so leicht wäre, dann braucht man keine Wallbox…

Beispiel für Aufpreis von CCS: wir fahren zweimal im Monat an die kostenlose Kaufland CCS, nach 45min sind 6€-20kw geladen, sind 144€ im Jahr, nach 4 Jahren hat sich CCS im schlechtesten Fall gerechnet + höheren Wiederverkaufswert.
 
Hallo,

ich werde mal versuchen den "OT-Anteil" so gering wie möglich zu halten ......

Meine Informationen habe ich eben vom Verkäufer bekommen. Warum wir verbindlich nicht vor Mitte/Ende Juni bestellen konnten - keine Ahnung. Ich habe ihn deswegen nicht gefragt. Vielleicht hat jemand hier eine Idee bzw. kann es nachvollziehen.

Bestellt haben wir das original Zubehör "Ladekabel Schuko/Typ2 (mode2, 10A)". Der kann auch 16A. Von Dacia her gibt es keine Probleme wenn es dadurch zum "Schadensfall" an der Batterie kommt. Was natürlich absolut logisch ist, das ist die Installation einer separat abgesicherten (mit berechneten Leiterquerschnitt) Qualitätssteckdose.

Serienmäßig dabei ist das "normale" Ladekabel (für Wallbox). CCS haben wir aktiv abgewählt, weil der Spring sich immer im Radius unseres Grundstückes/Hauses bewegen wird und wir gewöhnlicherweise immer bis Restwert "0" unsere Autos fahren.

Mic
 
Hallo,

mehr als OT geht nicht, aber das habe ich bekommen. Ich habe gerade meine Emails durchgesehen wegen dem 10A- bzw. 16A-Ladekabel. Fazit: Bei der Bestellerei und dem Verkäufer herrscht Verwirrung. Falls ich letztendlich doch nur das 10A-System bekomme, dann wird mir der Verkäufer wohl oder übel dies kostenlos in ein 16A-System wechseln müssen. So war es bestellt. Wo im Zubehör steht das 16A-System?

Mic
 

Anhänge

  • doc01741720210622134337.jpg
    doc01741720210622134337.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Der 230V-Lader, den du über die Konfiguration des Spring bestellen kannst, hat 10A.
Der 230V-Lader, der optional über Zubehör ausserhalb des Konfigurators bestellen kannst, hat 16A.
Gefunden habe ich Letzteren auf der Dacia-Seite auch noch nicht.

230V / 1x10A2.3 kW
230V / 1x16A3.7 kW

Da es hier um das Bestellen des Spring geht, passt das, denke ich.
 
.... wir haben ihn mit Schuko-Ladeknochen 10/16A bestellt. An unser (eigenes) Haus kommt eine CEE 3x16A Steckdose dran. Auf CCS haben wir bewusst verzichtet.

Mic
Da reicht doch die blaue 1x16A. Der Spring kann doch nur 1 phasig laden. Oder ist das prophylaktisch für ein evtl. anderes E-Auto?
 
Es gibt kein Ladekabel welches auf der einen Seite in die Steckdose an einem E-Fahrzeug passt und auf der anderen Seite nicht in eine rote Steckdose ( 3+16A ).
 
Da reicht doch die blaue 1x16A. Der Spring kann doch nur 1 phasig laden. Oder ist das prophylaktisch für ein evtl. anderes E-Auto?

Die Bezeichnung für diese blauen Steckdosen lautet "CEE 3x16A". Wobei die "3" für die Anzahl der Kontakte bzw. Buchsen steht: 1x L (Außenleiter) plus 1x N (Neutralleiter) plus 1x PE (protected earth = Schutzleiter).

Um den Kontext zum Thema zu halten: Bestellt habe ich (kann das in den Emails beweisen) das 16A-System, bei dem aber der Verkäufer in seiner Unkenntnis meinte, es wäre mit dem 10A-System identisch. Nebenbei bemerkt: 16A an einer normalen Schukosteckdose über Stunden ist die Garantie für eine ausgebrannte Dose oder schlimmer, ein abgebranntes Gebäude. Selbst über Stunden 10A an einer vielleicht ausgeleierten verschlissenen Schukosteckdose laden zu wollen ist sträflich. Falls ich die Erfahrung machen sollte, dass die 10A reichen sollten, dann wird an diesem Knochen der Schukostecker abgeschnitten und ein CEE 3x16-Stecker drangebaut. Die Kontaktierung ist einfach besser.

Mic
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück