Bereifung Reifen beim Neukauf +

Hallo zusammen,

ich kann in einigen Tagen meinen Lodgy abholen. Nun ist ein Missverständnis aufgekommen.
Bei der Bestellung meinte der Händler, dass die Fahrzeuge (Lodgy) immer nur mit Sommerreifen ab Werk geliefert werden.
Daher wollte/musste ich direkt ein Paket 4 Ganzjahresreifen inkl. Montage dazu bestellen.

Zu meiner Verwunderung wird jetzt aber lediglich das Profil/die Bereifung runtergezogen und die neue drauf. Ist das so gängig? Für 450€?
Ich habe 2015 zu diesem Preis für meinen Ford vier komplette Winterräder eines Testsiegers samt Montage erhalten. Ich finde das nicht ganz in Relation. Eigentlich hatte ich ihm extra gesagt, dass ich die Sommerräder dann mitnehme und einlagern werde, wäre ja zu schade drum.

Nun sagt der Händler, Kompletträder würden eher 850 € mit Montage kosten, anders würde es nie gemacht. Ich bin Laie, daher meine Frage, ob sich jemand auskennt. Wie sind eure Erfahrungen? Muss jeder der im Winter sein Auto erhält, Winter oder Allwetterreifen zu kaufen, zu ähnlichen Preisen?

Gibt es evtl. ein Thread/Thema hier im Forum, wo die Überführungskosten und sonstige Einzelleistungen der aktuellen Bestellungen verglichen wurden/werden? Meiner Erfahrung nach scheinen die Preisansätze der Autohäuser in Berlin doch sehr von einander abzuweichen, von 750 - 1600 € für Überführung und Zulassung war alles dabei.

Dank & Gruß für kurzfristige Infos!
-Maxe-

Hallo Maxe

Bei meinem Logan 1 war das in 2009 auch so gewesen, daher habe ich mir einfach ein paar Felgen besorgt und einen Satz Winterreifen.

Deinem Posting entnehme ich das Du nur einen Satz Reifen bestellt hast, dann werden auch logischeweise die Reifen getauscht.

Ich hoffe das Du Dir die Gummis mitgeben hast lassen? dann kannst Du sie ja hier oder anderswo verkaufen.
 
Das Missverständnis beruht auf der interpretation von Reifen und Rädern......( nehm´ich mal an!?)

Reifen ist nur das Gummi - Räder ist Gummi mit Felge.
Da gibt es immer wieder Verstimmungen zwischen Kunde und Händler. Der eine meint einen kompletten Radwechsel, der andere notiert das als Reifenwechsel....

Und das ein AH einen nach oben orientierten Preis für einen Reifenwechsel anstrebt dürfte auch nicht verwunderlich sein...
 
was ist das für ein händler
habe letzten monat neuen duster gekauft waren sommer reifen drauf andere gingen nicht habe ich mir neue besorgt
er die alten runter die neuen allwetter drauf die sommerreifen im kofferraum und etwas zu bezahlen so gehört sich das
und die sommerreifen habe ich eine woche später schon verkauft waren ja nur 5 km gefahren
 
Mein Händler hat mich bei der Bestellung des Logan darauf aufmerksam gemacht, dass das Fahrzeug mit Sommerreifen kommt.
Da die Auslieferung auf März terminiert war, hab ich bei Ihm gleich einen Satz Alus mit Winterreifen bestellt.
Hab damals (2015) 480 € inklusive Montage bezahlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das "Missverständnis" ist diplomatisch ausgedrückt. Ich bin natürlich der Meinung, dass man bei 450 € von ganzen Rädern spricht. Zumal ich bei der Bestellung meinte, die (alten) Räder nehme ich dann mit. Was er damals abgenickt hatte. :) (Zudem erwähnte ich vor ihm, dass ich damals auch ca. 450 für meinen neuen Satz Winterräder bezahlt hatte.)

Was die anderen hier schreiben, macht eher Sinn. 300 € für den Wechsel der Bereifung nur damit man überhaupt vom Hof (Autohaus) fahren kann, ist schon eine merkwürdige Verkaufspraxis von Dacia. Weshalb werden nicht gleich AllwetterReifen vom Werk drauf gepackt?
Die Diskussion darum, dass ich selbstverständlich, das mitnehmen möchte, was ich bezahlt habe, ist unnötig. (Gerade wenn ich nun 150 € zu viel gezahlt habe :/) Der Händler meint aber, es würden alle "Reifen" automatisch zurückgeschickt und es würde ihm selbst nichts verrechnet.

Ich bin leider in der Autowelt nicht großartig zuhause, deshalb ist ein Autokauf für mich immer ein Wagnis. In einer hochpreisigen Arena (VW und mehr) hätte man mich bestimmt noch viel schlimmer anflunkern können. Daher Schwamm drüber. Ich ärgere mich nur dann, wenn so entscheidene Details (die scheinbar des Öfteren zu Missverständnissen führen) vorab nicht ausreichend besprochen werden.

Der Verkäufer (Händler) wirkt trotzdem nett und glaubwürdig. Denn es war gar nicht leicht einen Autohändler zu finden, der sich etwas mehr mit seiner Ware auskennt und oder der sich dafür interessiert ehrlich ein Auto zu verkaufen. Viele der Händler die wir vorher angefragt hatten, meinten, man verdient kaum etwas an den Fahrzeugen. Dem entsprechend kam uns die Motivation vor. Ich hatte schnell das Gefühl mit einer Woche Recherche auf Dacia.de schon mehr zu wissen als mein Gegenüber. :)

Was mich zusätzlich erschrocken hat, dass ich nun für 1 1/2 Wochen meinen Perso an das AH abgeben muss, damit die Zulassung durchgeführt werden kann. Das sei in Berlin (zumindest) ganz normal. In anderen Städten (wie Rostock) ist es m.W.n. nicht nötig. (Alternative: Beglaubigte Kopie)

@John-Doe1111 - Der Händler meinte heute, dass der Stepway schon die 205er (205/55-16) Reifen/Räder dran hat und diese deshalb teurer seien, als die anderen. Keine Ahnung, ob er da jetzt den Unterschied zur Standardvariante meinte oder möglicherweise die von mir erwähnten Winterräder meines Fords (195er) zuvor.

Da wir grad so nett plaudern, ggf. hat noch jemand Muse, meine Unkenntnis vom 04.02.2019 im Thema
Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten zu beenden.
Auch wenn nicht. Ich bin jetzt schon dankbar für alle abgegebenen Kommentare. Vielen Dank. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Verwunderung wird jetzt aber lediglich das Profil/die Bereifung runtergezogen und die neue drauf. Ist das so gängig? Für 450€?

Das ist absolut nicht gängig, weil man Dich dabei schonugslos über den Tisch gezogen hat.

Du wolltest eine Auslieferung mit WR, anstelle mit Sommerreifen, die Du beim Fahrzeugkauf schon mitbezahlt hast.
Für 450.-€ verkauft man Dir jetzt den Satz WR incl. Montage, behält aber die demontierten SR zurück.

Korrekt wäre gewesen Dir die Preisdifferenz zwischen SR und WR zu berechnen und die Montage extra dazu, - oder Dir die demontierten SR mit null Kilometer Laufleistung in den Kofferraum zu legen.
 
Was für Reifen genau hast du denn bekommen? Marke, Model und genaue Größe, Geschwindigkeitsindex usw., die kosten ja auch unterschiedlich je nachdem, ob du zuviel bezahlt hast hängt doch davon ab, was du bekommen hast, sonst sind deine 450€ mit den 300€ die ein anderer bezahlt hat gar nicht zu vergleichen (Äpfel und Birnen).

PS: Meines Erachtens nach hättest du natürlich die Originalreifen auch ausgehändigt bekommen müssen.
 
Viele der Händler die wir vorher angefragt hatten, meinten, man verdient kaum etwas an den Fahrzeugen.
Dem ist wohl tatsächlich so. Der Gewinn an einem Dacia liegt wohl bei ein paar hundert Euro. Deshalb stehen Die bei den Händlern auch nicht in rauhen Mengen rum.
 
Der Händler meinte heute, dass der Stepway schon die 205er (205/55-16) Reifen/Räder dran hat und diese deshalb teurer seien, als die anderen. Keine Ahnung, ob er da jetzt den Unterschied zur Standardvariante meinte oder möglicherweise die von mir erwähnten Winterräder meines Fords (195er) zuvor.

auf diese aussage würde ich nix geben.

205er wären beim lodgy ein absolutes novum.

ich würde sogar um 100€ wetten, dass er serienmäßig keine 205er hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich habe das Auto sehr bewusst ausgesucht. Ich möchte eben kein Statussymbol! :) Daher bin ich noch sehr versöhnlich mit dem Deal. Da sehe ich die 150 € nun mal als Spende. Ich werde den Reifentyp noch nachmelden, sobald ich den Wagen dann bei mir habe. :)

Erreicht habe ich den Kompromiss, dass ich dann später eine Sommerbereifung nachgereicht bekomme.
 
es sind genug fahrzeuge bei meinem händlerim laden und wenn ich sehe wieviele der in den letzten wochen verkauft hat dann alle achtung
 
AH wollte 450€ für Reifen haben.
Meine Goodyear 4 Seasons G2 haben gerade mal das Stück 70€ (DOT - 2Monate alt) Incl. Versand (nicht beim AH) gekostet. Danach noch 60€ beim freundlichen zum ab/drauf und wuchten.
Das sind mal eben, schlappe 110€ gespart.
Die Sommerreifen wollte er nicht verrechnen (Er hatte letztes Jahr etliche überlagerte, entsorgt).. also ab im Keller.
 
Ich habe das Auto sehr bewusst ausgesucht. Ich möchte eben kein Statussymbol! :) Daher bin ich noch sehr versöhnlich mit dem Deal. Da sehe ich die 150 € nun mal als Spende. Ich werde den Reifentyp noch nachmelden, sobald ich den Wagen dann bei mir habe. :)

Erreicht habe ich den Kompromiss, dass ich dann später eine Sommerbereifung nachgereicht bekomme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das verstehe ich nicht; Du wolltest keine Sommerreifen und bekommst später welche nachgereicht?
Verstehe weder den Sinn für Dich, noch für den Händler.
Und was heißt, Du weißt nicht, welche Reifen Du bekommst?
Hast Du nicht klipp und klar vorgegeben, welche Reifen in welcher Dimension Du haben möchtest?

LG
Rotzunge
 
Für mich ist das alles verwirrend - und kompliziert.
Bei uns war es so:
Dokker kommt ab Werk mit Sommerreifen.
Händler gefragt, ob er auf die Originalfelgen Winterreifen in der Seriengröße draufmacht und die Sommerreifen dafür behält.
Antwort:
1.) Kein Problem, können wir so machen.
2.) Für das Ummontieren muß ich 50€ berechnen.
Ergebnis: Alle sind zufrieden und ich kann die gewünschten 7,5x17 mit 215/45-17 beim Reifenmann meiner Wahl holen (bitte keine Diskussion über Kosten, Spritverbrauch usw - wir wollen es so!).
Probleme, hohe Kosten, sonstiges Drama - NIX!
 
Ich kenne es nicht anderst. Seit ich in der Automobilbranche ab 1976 bin, werden Neufahrzeuge mit Sommerreifen
generell vom Werk ausgerüstet. So war es bei unserem Dokker und auch, aus dem Hause Mercedes bei unserem
Smart EQ forfour elektrik drive. Bei beiden Fahrzeugen haben wir beim Händler komplette Winterräder auf Stahlfelgen geordert. Das Mercedes Autohaus hat die Räder ( zum Preis von 560 € ) vor der Übergabe am 15. Februar 2019 montiert und die Sommerräder lagen im Kofferraum.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück