Frage zu Anhängerkupplung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich habe meine auch selbst montiert, das Heck muß aufgebockt werden und die Hinterräder müssen ab, Heckleuchten raus.
Die Bohrungen in der Karrosserie sind vorhanden, braucht man nur durchstechen.
Sinnvoll ist der 13polige Elektrosatz von Jäger mit Ergänzung für Dauerstrom. Fahrzeugspezifische Kabelbäume sind vorkonfektioniert mit passenden Steckern, die am Rücklicht zwischengesteckt werden.

Abnehmbare AHK müssen nur abgenommen werden, wenn sie das Kennzeichen verdecken (z.B. Opel Meriva 1), das steht dann in der Montageanleitung. Ich möchte keine Feste mehr haben, mein Schienbein tat oft genug weh, nach dem Kofferraumbeladen. :(

Super, danke für die info!!!
 
Jetzt melde ich mich mal dazu. Ich habe das gerade hinter mir. Allerdings am Dokker. Der Unterschied dürfte nicht viel anders sein.
Alles selber gemacht auf dem Stellplatz im Freien. Eines sei erwähnt, die 500 € sind nicht leicht verdient.
Du musst die Karre halb zerlegen, weil der elektrische Teil bis nach vorne geht. Wenn ihr ne Hebebühne habt ist das schon mal viel besser. Aber Platz zum Ausbreiten muss vorhanden sein. Zu zweit und das erste mal dürften 8 Stunden reichen. Man arbeitet ja für sich und nicht im Akkord. Außerdem lernt man das Auto besser kennen und sieht wo Dacia am Sparen ist. Unter dem Teppich viel Styropor. Außerdem kann man noch einiges an Rostvorsorge treffen, wenn man es denn will. Nicht jeder ist so eingestellt.
Du musst Lust am Schrauben haben, sonst ist das nichts. Außerdem muss man darauf gefasst sein kleine Überraschungen zu erleben. Bei mir ging z.B. plötzlich die Zentralverriegelung nicht mehr. Eine Anfrage hier zu diesem Problem und mir wurde echt gut geholfen.
Als Werkzeug ist der Torx-Satz wichtig, obwohl nur zwei Größen erforderlich sind.
Vieles ist nur mit so Plastikpins gesteckt und verbunden. Da geht der eine oder Andere kaputt. Muss man wissen.
Ich bin fertig und Stolz, aber auch mit viel Schweiß verbunden, gerade jetzt, wo es so warm ist.

Grüße aus Filderstadt und lass uns wissen wie Du dich entschieden hast.
Bitte was? 8 Stunden mit Hebebühne????
Hast du etwa die komplette 13 Pol-Dose verkabelt? Also mit extra Leitungen von der Batterie für Dauer-Plus, Zündung und Masse? Das dauert dann länger.
Ich habe an meinen Lodgy 4 Stunden ohne Hebebühne nur mit Wagenheber und zwei "Baumstümpfen" als Böcke gebraucht, zwischen drin auch 3 Liter Wasser gelehrt. Also alles andere als Akord. Ich habe aber auch "nur" den vorhandenen Baum im Kofferraum verlegt und das eine rote Kabel für die "Blinker-Box" zur zur B-Säule verlegt, dort ist der Lodgy schon vorbereitet. Die Stoßstange muss man auch nicht abnehmen, wie es in vielen (oder allen?) Anleitungen steht.
Beim Lodgy sind es die hinteren Räder, 3(?) Verkleidungsteile, die Rückleuchten und die Türgummis die man entfernen muss. Das ist kein Hexenwerk, wenn man Interesse am Schrauben hat.
 
Bitte was? 8 Stunden mit Hebebühne????
Hast du etwa die komplette 13 Pol-Dose verkabelt? Also mit extra Leitungen von der Batterie für Dauer-Plus, Zündung und Masse? Das dauert dann länger.
Ich habe an meinen Lodgy 4 Stunden ohne Hebebühne nur mit Wagenheber und zwei "Baumstümpfen" als Böcke gebraucht, zwischen drin auch 3 Liter Wasser gelehrt. Also alles andere als Akord. Ich habe aber auch "nur" den vorhandenen Baum im Kofferraum verlegt und das eine rote Kabel für die "Blinker-Box" zur zur B-Säule verlegt, dort ist der Lodgy schon vorbereitet. Die Stoßstange muss man auch nicht abnehmen, wie es in vielen (oder allen?) Anleitungen steht.
Beim Lodgy sind es die hinteren Räder, 3(?) Verkleidungsteile, die Rückleuchten und die Türgummis die man entfernen muss. Das ist kein Hexenwerk, wenn man Interesse am Schrauben hat.

Alles klar, habe es bei einem Dacia das erste mal gemacht und auch alles ausgebaut.
Stoßstange ab und auch alle Innenverkleidungen einschließlich kompletter Fussbodenbelag hinten.
Stromanschluss wie bei Dir.
Dann bist Du hält ein Arbeitstier und kannst es besser als ich.
Habe allerdings noch einge Zeit in Rostschutz investiert, den Du sicherlich vernachlässigt hast.
Trotzdem viel Arbeit und ich habe mindestens die doppelte Zeit ebraucht
 
Es müssen nicht alle Teile raus, Teppiche zur Seite klappen und schon bist du an den Kabelkanälen. Rostschutz habe ich ebenfalls gemacht.
Ich habe mich halt einfach vorher informiert wo was liegt und wo welche Bohrung ist und was wirklich demontiert werden muss. Das hat nichts mit Arbeitstier zu tun.
 
viel einfacher als beim lodgy geht keine anhängerkupplung einbauen, fahrzeugspezifischer elektrosatz vorausgesetzt.
ich habe eine starre kupplung für 190€ dran, der haken ist aber ab.
der ist in nicht mal 5 minuten dran, falls ich mal einen anhänger ziehen muss.

abnehmbare AHK macht nur sinn, wenn man sie häufiger braucht.
 
viel einfacher als beim lodgy geht keine anhängerkupplung einbauen, fahrzeugspezifischer elektrosatz vorausgesetzt.
ich habe eine starre kupplung für 190€ dran, der haken ist aber ab.
der ist in nicht mal 5 minuten dran, falls ich mal einen anhänger ziehen muss.

abnehmbare AHK macht nur sinn, wenn man sie häufiger braucht.

Das mit dem leicht abzuschraubenden Haken sehe ich genauso und werde es auch so handhaben.
 
Das mit dem leicht abzuschraubenden Haken sehe ich genauso und werde es auch so handhaben.

das würde ich unterschrieben wenn die Steckdose am Trägerblech extra befestigt wäre und nicht mit den beiden Schrauben der eigentlichen Kupplung mit geschraubt werden würde
 
das würde ich unterschrieben wenn die Steckdose am Trägerblech extra befestigt wäre und nicht mit den beiden Schrauben der eigentlichen Kupplung mit geschraubt werden würde

Du kennst dich aus. Schon erkannt. Da werde ich mir ne kurze M 12 Schraube besorgen müssen für diese Zwecke.
 
das würde ich unterschrieben wenn die Steckdose am Trägerblech extra befestigt wäre und nicht mit den beiden Schrauben der eigentlichen Kupplung mit geschraubt werden würde
Bei mir kannst den Haken weg machen und die Dose bleibt am Trägerblech.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das würde ich unterschrieben wenn die Steckdose am Trägerblech extra befestigt wäre und nicht mit den beiden Schrauben der eigentlichen Kupplung mit geschraubt werden würde
Haken weg, Träger für Dose mit Schraube wieder befestigen.
das würde ich unterschrieben wenn die Steckdose am Trägerblech extra befestigt wäre und nicht mit den beiden Schrauben der eigentlichen Kupplung mit geschraubt werden würde
IMG_20190719_142148.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine auch selbst montiert, das Heck muß aufgebockt werden und die Hinterräder müssen ab, Heckleuchten raus.
Die Bohrungen in der Karrosserie sind vorhanden, braucht man nur durchstechen.
Sinnvoll ist der 13polige Elektrosatz von Jäger mit Ergänzung für Dauerstrom. Fahrzeugspezifische Kabelbäume sind vorkonfektioniert mit passenden Steckern, die am Rücklicht zwischengesteckt werden.

Abnehmbare AHK müssen nur abgenommen werden, wenn sie das Kennzeichen verdecken (z.B. Opel Meriva 1), das steht dann in der Montageanleitung. Ich möchte keine Feste mehr haben, mein Schienbein tat oft genug weh, nach dem Kofferraumbeladen. :(

Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Tatsächlich kann man die AHK selbst und in der Einfahrt anbauen.
Teufelszeug ist das nicht!
Wenn man den Jaeger Lodgy-spezifischen Kabelbaum nimmt, kann man den Einbau auch ohne großes Vorwissen schaffen.

Schließendlich ist es egal, ob die AHK dann von Westfalia oder von MVG, oder sonstwo herkommt. Sie tut, was man von ihr verlangt.
Ich habe verdammt viel Geld gespart und weiß wie gut der neue Rostschutz ist.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
das teuerste an der AHK ist sowieso der fahrzeugspezifische elektrosatz.

der metallkrempel wird sowieso irgendwo billig im osten produziert.
 
Bei mir kannst den Haken weg machen und die Dose bleibt am Trägerblech.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Haken weg, Träger für Dose mit Schraube wieder befestigen.

Anhang anzeigen 80509

das man das kann ist mir vollkommen klar ... doch jedes mal wieder die Dose einstellen in Ihrer Position ist mir zu blöd. Außerdem muss man beim alleiniges zuschrauben aufpassen, dass die Montagebleche nicht verbogen werden.

Wäre hier nur eine kleine zusätzliche Schraube für die Dose, könnten die beiden Montageschrauben "locker" an den Montageblechen verbleiben oder mit der Kupplungsstange zb gemeinsam im Kofferraum verwahrt werden ...
 
Mal ne Frage: kann man so ohne eigentlich feste Kupplung beim TÜV Vorfahren ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.698
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück