Frage zu Anhängerkupplung

Trucker1979

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2019
Hallo liebe Dacianer.
Bin seit heute neu hier im Forum und möchte mich ganz kurz und knapp vorstellen und eine Frage loswerden:

Jan, 39, Reutlingen, Harleyfahrer, Musiker ;-)

Nun etwas ausführlicher zu meiner Frage: morgen werde ich mir einen Lodgy Comfort 7-Sitzer (Benziner, 1.6 Liter Hubraum, 102 PS) als Re-Import bestellen. Nun habe ich vom Händler ein Angebot bekommen das er mir vor Abholung noch eine abnehmbare Anhängerkupplung für 780€ Aufpreis montieren könnte. Bei Ebay kostet eine abnehmbare AHK inkl. spezifischem Elektrosatz gerade mal knapp 270€. Wie ist das mit der Montage, wenn ich zu nem Kumpel in die Werkstatt gehe? Wären wir da gefühlte drei Tage beschäftigt und es würde sich daher lohnen die 780€ zu zahlen oder ist das montieren kein Hexenwerk?

Freue mich über zahlreiche und hilfreiche Antworten.

MfG
 
Willkommen im Forum.
Nun habe ich vom Händler ein Angebot bekommen das er mir vor Abholung noch eine abnehmbare Anhängerkupplung für 780€ Aufpreis montieren könnte.
Der Händler wird sicher eine Westfalia montieren. Die kostet neu ca 500€.
Die für 270€ ist wahrscheinlich keine Westfalia.
 
Jetzt melde ich mich mal dazu. Ich habe das gerade hinter mir. Allerdings am Dokker. Der Unterschied dürfte nicht viel anders sein.
Alles selber gemacht auf dem Stellplatz im Freien. Eines sei erwähnt, die 500 € sind nicht leicht verdient.
Du musst die Karre halb zerlegen, weil der elektrische Teil bis nach vorne geht. Wenn ihr ne Hebebühne habt ist das schon mal viel besser. Aber Platz zum Ausbreiten muss vorhanden sein. Zu zweit und das erste mal dürften 8 Stunden reichen. Man arbeitet ja für sich und nicht im Akkord. Außerdem lernt man das Auto besser kennen und sieht wo Dacia am Sparen ist. Unter dem Teppich viel Styropor. Außerdem kann man noch einiges an Rostvorsorge treffen, wenn man es denn will. Nicht jeder ist so eingestellt.
Du musst Lust am Schrauben haben, sonst ist das nichts. Außerdem muss man darauf gefasst sein kleine Überraschungen zu erleben. Bei mir ging z.B. plötzlich die Zentralverriegelung nicht mehr. Eine Anfrage hier zu diesem Problem und mir wurde echt gut geholfen.
Als Werkzeug ist der Torx-Satz wichtig, obwohl nur zwei Größen erforderlich sind.
Vieles ist nur mit so Plastikpins gesteckt und verbunden. Da geht der eine oder Andere kaputt. Muss man wissen.
Ich bin fertig und Stolz, aber auch mit viel Schweiß verbunden, gerade jetzt, wo es so warm ist.

Grüße aus Filderstadt und lass uns wissen wie Du dich entschieden hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Willkommen im Forum.

Der Händler wird sicher eine Westfalia montieren. Die kostet neu ca 500€.
Die für 270€ ist wahrscheinlich keine Westfalia.
Vermutlich nicht. Wobei es mir ja eher darum ging ob die montage kompliziert ist und man besser die finger davon lassen sollte oder ob es machbar ist. Trotzdem danke für die antwort
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt melde ich mich mal dazu. Ich habe das gerade hinter mir. Allerdings am Dokker. Der Unterschied dürfte nicht viel anders sein.
Alles selber gemacht auf dem Stellplatz im Freien. Eines sei erwähnt, die 500 € sind nicht leicht verdient.
Du musst die Karre halb zerlegen, weil der elektrische Teil bis nach vorne geht. Wenn ihr ne Hebebühne habt ist das schon mal viel besser. Aber Platz zum Ausbreiten muss vorhanden sein. Zu zweit und das erste mal dürften 8 Stunden reichen. Man arbeitet ja für sich und nicht im Akkord. Außerdem lernt man das Auto besser kennen und sieht wo Dacia am Sparen ist. Unter dem Teppich viel Styropor. Außerdem kann man noch einiges an Rostvorsorge treffen, wenn man es denn will. Nicht jeder ist so eingestellt.
Du musst Lust am Schrauben haben, sonst ist das nichts. Außerdem muss man darauf gefasst sein kleine Überraschungen zu erleben. Bei mir ging z.B. plötzlich die Zentralverriegelung nicht mehr. Eine Anfrage hier zu diesem Problem und mir wurde echt gut geholfen.
Als Werkzeug ist der Torx-Satz wichtig, obwohl nur zwei Größen erforderlich sind.
Vieles ist nur mit so Plastikpins gesteckt und verbunden. Da geht der eine oder Andere kaputt. Muss man wissen.
Ich bin fertig und Stolz, aber auch mit viel Schweiß verbunden, gerade jetzt, wo es so warm ist.

Grüße aus Filderstadt und lass uns wissen wie Du dich entschieden hast.

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Also der Kumpel mit der Werkstatt ist echt fit beim Schrauben und will das auch alleine machen. Zitat: stundenlohn 50€, wenn du dabei bist, 60€ und wenn du hilfst sind es 80€. Allerdings war das nicht wirklich ernst gemeint. Bin halt am überlegen ob es den aufwand wert ist oder ob ich lieber die 780€ hinlegen soll und ich dann die karre fertig abholen kann. Zumal man dann jemanden hätte bei dem man sich beschweren kann, falls was nicht tut... ist halt schon ne stolze summe, keine ahnung was da zu tun ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es wie schon erwähnt, auch machen lassen. Wenn Du nen Automechaniker im Bekannten/Freundeskreis hast, den fragen aber freiwillig schreit da keiner hier :unsure: Isch auf schwäbisch a Saugschäft ;) Ach ja, ich hab es vor Auslieferung im Autohaus machen lassen, hat 660 Tacken gekostet.

Grüßle aus Neckarcity
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich würde es wie schon erwähnt, auch machen lassen. Wenn Du nen Automechaniker im Bekannten/Freundeskreis hast, den fragen aber freiwillig schreit da keiner hier :unsure: Isch auf schwäbisch a Saugschäft ;) Ach ja, ich hab es vor Auslieferung im Autohaus machen lassen, hat 660 Tacken gekostet.

Grüßle aus Neckarcity

Ich denke dann lass ich das auch vom händler machen, der kumpel soll ja ein kumpel bleiben vielen dank
 
Und ich hab übrigens nen festen Agrarhaken dran. Er lässt sich in 5 Minuten auch durch 2 Schrauben entfernen. Hintergrund: an unserem Skoda Octavia haben wir eine abnehmbare AHK und wenn Du nicht mit Anhänger fährst, muss die immer weg gemacht werden. Wissen viele nicht aber hat mir der gute Mann von der Versicherung gesagt. Sonst gibt es Probleme, wenn Dir einer hinten drauf fährt. Liest sich wieder ziemlich deutsch, ist aber so:wall:
 
Und ich hab übrigens nen festen Agrarhaken dran. Er lässt sich in 5 Minuten auch durch 2 Schrauben entfernen. Hintergrund: an unserem Skoda Octavia haben wir eine abnehmbare AHK und wenn Du nicht mit Anhänger fährst, muss die immer weg gemacht werden. Wissen viele nicht aber hat mir der gute Mann von der Versicherung gesagt. Sonst gibt es Probleme, wenn Dir einer hinten drauf fährt. Liest sich wieder ziemlich deutsch, ist aber so:wall:

Das mit der Abnahmepflicht der abnehmbaren AHK ist in AT anscheinend genauso, mein Händler hat mich auch darauf hingewiesen. Da von Dacia (zumindest in AT) derzeit aber nur eine starre AHK lieferbar ist (und damit habe ich dann auch bestellt) soll mir das egal sein.

Die AHK an MEINEM alten Octi war übrigens auch mal abnehmbar - zwei Jahre lang. Dann hab ich die Karre hinten auf der Baustelle so gründlich in den Mist gesetzt, dass nix mehr mit abnehmen war... für 15 Jahre :).
 
Die AHK an MEINEM alten Octi war übrigens auch mal abnehmbar - zwei Jahre lang. Dann hab ich die Karre hinten auf der Baustelle so gründlich in den Mist gesetzt, dass nix mehr mit abnehmen war... für 15 Jahre :).[/QUOTE]

die hast du aber hoffentlich nicht mehr weiter genutzt.
 
Und hat der Mann von der Versicherung mal ein Urteil vorgelegt, wo ein Richter dem Geschädigten tatsächlich eine Mitschuld gegeben hat!
Es gibt in Deutschland keine Rechtsgrundlage, dass der Haken demontiert werden muss, sondern eher so nen Stammtischgeschwätz, das man durch den montierten Kopf den Schaden vergrößert.
Dies wiederum müsste aber ein Gutachten belegen, auch das der Schaden dann am eigenen Auto nicht größer wäre, weil der Haken ggfl. schlimmeren Schaden verhindert hat.
Ich kenne persönlich kein einziges Urteil, wo jemand wegen einem montierten Kopf eine Teilschuld erhalten hat.

Mich juckt das auch nicht besonders aber um jeglichem Ärger und ständigem an und ab bauen aus dem Weg zu gehen, habe ich mich für eine feststehende entschieden (bietet auch guten Schutz von hinten wenns an der Ampel oder so der Hintermann/Frau nicht so ganz im Griff hat :D
 
Die AHK an MEINEM alten Octi war übrigens auch mal abnehmbar - zwei Jahre lang. Dann hab ich die Karre hinten auf der Baustelle so gründlich in den Mist gesetzt, dass nix mehr mit abnehmen war... für 15 Jahre :).

die hast du aber hoffentlich nicht mehr weiter genutzt.

Doch sicher - die ganzen 15 Jahre lang. Da hat nie wer gemeckert, auch nicht beim Pickerl (TÜV). Die war ja fest - nur eben nicht mehr abnehmbar, weil durch eindringende Zementreste das Schloss und der Drehmechanismus der Verriegelung verklebt war. Und da ich die AHK regelmäßig brauchte ist sie halt dran geblieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Und ich hab übrigens nen festen Agrarhaken dran. Er lässt sich in 5 Minuten auch durch 2 Schrauben entfernen. Hintergrund: an unserem Skoda Octavia haben wir eine abnehmbare AHK und wenn Du nicht mit Anhänger fährst, muss die immer weg gemacht werden. Wissen viele nicht aber hat mir der gute Mann von der Versicherung gesagt. Sonst gibt es Probleme, wenn Dir einer hinten drauf fährt. Liest sich wieder ziemlich deutsch, ist aber so:wall:

Das mit dem abnehmen weiß ich, danke ;-) eine abnehmbare sollte es aber sein, sonst funktioniert der rückfahrwarner nicht mehr richtig, soweit ich weiß. Und das abnehmen ist ja auch kein riesen aufwand
 
Wobei es mir ja eher darum ging ob die montage kompliziert ist
Ich habe meine auch selbst montiert, das Heck muß aufgebockt werden und die Hinterräder müssen ab, Heckleuchten raus.
Die Bohrungen in der Karrosserie sind vorhanden, braucht man nur durchstechen.
Sinnvoll ist der 13polige Elektrosatz von Jäger mit Ergänzung für Dauerstrom. Fahrzeugspezifische Kabelbäume sind vorkonfektioniert mit passenden Steckern, die am Rücklicht zwischengesteckt werden.

Abnehmbare AHK müssen nur abgenommen werden, wenn sie das Kennzeichen verdecken (z.B. Opel Meriva 1), das steht dann in der Montageanleitung. Ich möchte keine Feste mehr haben, mein Schienbein tat oft genug weh, nach dem Kofferraumbeladen. :(
 
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