Frage zu Anhängerkupplung

das man das kann ist mir vollkommen klar ... doch jedes mal wieder die Dose einstellen in Ihrer Position ist mir zu blöd. Außerdem muss man beim alleiniges zuschrauben aufpassen, dass die Montagebleche nicht verbogen werden.

das passiert doch höchsten 3 x im Jahr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Nabend Leute. Da der Händler mir beim Preis gut entgegen gekommen ist, lass ich das Teil nun einbauen. Vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Antworten.
MfG
 
macht auch keinen sinn:
ich habe eine starre und habe sie bisher nur 3x gebraucht.

deshalb ist der haken auch nicht dran:D
 
Hallo,

ich habe auch vor mir eine AHK zu besorgen, oder montieren zu lassen. Ich habe dazu 2 Fragen. Gefährde ich die Garantie, wenn ich da selbst (oder daciafremdes AH) schraube? Von welchem Rostschutz ist die Rede? Im Unterbodenbereich vom Heck?

Gruß
 
Hallo Ede,

Du gefährdest keine Garantie, weil Du die AHK nach den Vorgaben des Herstellers anbringst.
Die Elektrik, bei der ich in jedem Fall den fahrzeugspezifischen Kabelsatz von Jaeger empfehle, macht alles mit Steckern. Keine Stromdiebe oder Abzweigklemmen. Am Auto wird nichts verändert.

Der Rostschutz ist an den Durchschraubungen am Rahmen vorzunehmen. Es sind zwar keine Bohrarbeiten notwendig, aber es werden Bolzen, ich glaube auch mit Distanzhülsen in den Rahmen geschraubt.
Dafür müssen aber Gummiverschlüsse und auch etwas Unterbodenschutz entfernt werden, damit die Sache kraftschlüssig wird. (Das sollte man vielleicht nicht mit einem Metallspachtel machen.)

Das gilt es anschließend wieder zu schützen. Ich habe es mit Rostschutzfarbe bestrichen und nach festziehen der Schrauben mit dem Dehmomentschlüssel, final mit Decaseal KfZ-Dichtmasse gegen Feuchtigkeit geschützt.

Diese Arbeiten sind grundsätzlich alle reversiebel- bis auf den Ausschnitt am Aluhitzeschutzblech, welches etwas ausgeschnitten wird. Zumindest bei meiner AHK war das so.

Es verhält sich dann so, als hättest Du einen Dachgepäckträger montiert. Den kannst Du ja auch, ohne Verlust der Garantie an- und wieder abbauen.

Voraussetzung ist, dass die AHK fachgerecht montiert wurde. Wer die Elektrik zerschießt, weil er mit dem Brateisen (Lötkolben) an der Verkabelung bastelt, ist selbst schuld. (1,50€ beim Universal-Kabelsatz gespart?)

Man kann so eine AHK selbst montieren. Etwas technisches Verständnis und entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt, ist das wirklich kein Hexenwerk.
Das ist auch in der Einfahrt oder im Carport an einem Nachmittag zu schaffen. (Besser zu zweit beim drunter heben.)

Wer sich das nicht zutraut, oder dem die Möglichkeiten fehlen, ist auch in einer freien Werkstatt seines Vertrauens, gut aufgehoben.

LG Carsten
 
So eine AHK kann auch gut als "Aufprallschutz" dienen :)
Die letzte dich ich montiert hatte wurde beim Auffahrunfall vom Hintermann komplett deformiert.War
schon ein ordentlicher Rumms.Meine Dokker ist nachweislich nichts passiert - eine neue AHk wurde montiert und fertig.Da gehört aber schon gewiss etwas Energie dazu so ein stabiles Bauteil derart zu verformen dass nicht mal mehr die Ladentüren einen Zentimeter aufgingen.
 
Kupplung MVG von unten gesteckt 289,80€
E-Satz Erich Jaeger Fahrzeugspezifisch 69,95€

Kein Ausschnitt notwendig.
Nicht zu sehen wenn der Kugelkopf nicht montiert ist.

Montage zuhause etwa einen Tag
Dabei komplett Hohlraum hinten ausgebessert und E-Boxen verschraubt und nicht verklebt.

Daher solange weil die Pinbelegung bei dem Schaltpan von Jaeger falsch war.

Ich würde es immer wieder so machen.
 
Hallo,

Nun haben wir einen Dacia Lodgy SCe110 mit Autogas-Anlage.
Den möchte ich gerne mit AHK versehen und dabei gleich auflasten auf über 1,5t.
Das soll eigentlich problemlos gehen - eigentlich.

erste Hürde:
Ich habe in den Weiten des i-net gelesen, daß bei LPG-Varianten eine Werkstatt nötig sei, die an LPG-Anlagen arbeiten darf. Ok - solch eine Werkstatt gibt es in der Nähe.
Sind Montage-Teile der AHK tatsächlich im Bereich der LPG-Teile?

zweite Hürde:
Die Auflastung ist möglich, wenn auch der D-Wert der AHK stimmt.
Für 1,55t gibt es schon mal eine feste, die für Dacia Lodgy geeignet sein soll.
(Mehr wäre mir natürlich lieber. Das Autohaus wollte nur abnehmbare AHK der eigenen Partner anbauen also für max. 1,4t)
Wo kann man AHK beziehen, die für Dacia Lodgy mit LPG und mehr als 1,5t geeignet sind?

dritte Hürde:
Der Lodgy verfügt ja über eine Einparkhilfe (PDC). Ein Sensor sitzt genau in der Mitte. (bei anderen Marken oft nicht) Kann man den mittleren Sensor versetzen oder dazu bewegen, die AHK zu ignorieren?
Oder fällt die AHK dem Sensor kaum auf?
Dann müßte keine abnehmbare Kupplung genommen werden.

vierte Hürde:
Unter den AHK hatte ich eine für den Lodgy gefunden, zu der stand, daß sie nicht für die H4M-Variante geeignet sei. (Die wäre sowieso nicht für die Auflastung geeignet. Aber die Aussage ist ein Achtungs-Zeichen.)
Muß man bei der Auswahl der AHK auch auf den Motortyp Rücksicht nehmen?
Was schließt einen Lodgy SCe110 mit H4M-Motor für eine bestimmte AHK aus?

Danke schon mal für jeden Beitrag, der Klarheit in die AHK-Technik bringt.
 
Ich kann nur zu einem Punkt eine Information geben:
Der Rückfahrsensor macht keine Schwierigkeiten. Den kannst Du lassen wie er ist. Auch wenn die AHK dran bleibt.

LG Carsten
 
Zum Erhöhen der Anhängelast nur nochmal der Hinweis:
Das Problem bei unseren Dacia ist das Gesamtzuggewicht.
Bitte nicht aus den Augen verlieren.

LG Carsten
 
Zum Erhöhen der Anhängelast nur nochmal der Hinweis:
Das Problem bei unseren Dacia ist das Gesamtzuggewicht.

Da verlasse ich mich auf die Firma, die das Auflasten vornimmt.
Ich setze voraus, daß die Beschränkung „P.2:79 (GPL-LPG) …“ nur für den Autogas-Betrieb zutrifft.
Sogar unser früherer Mazda 323 (Kleinwagen) durfte 1,5t bis 8% ziehen - allerdings fuhr der nur auf Benzin.
Ein Hyundai Matrix hatte auch mit Autogas keine weitere Beschränkung als 1,5t bis 8% Steigung.
Wenn der Lodgy keine 1,5t ziehen darf, wäre das eine deutliche Verschlechterung gegenüber früheren Fahrzeugen.
 
Zurück